Berlingo Vordersitze klappbar?

Diskutiere Berlingo Vordersitze klappbar? im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Forum, bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines Hochdachkombis. Die erste Wahl zur Zeit ist ein Citroen Berlingo First....

  1. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines Hochdachkombis.

    Die erste Wahl zur Zeit ist ein Citroen Berlingo First. Ich habe vor, ihn als Minicamper auszustatten, also zumindest mit Verdunkelung und dieser hier ja schon bekannten Box: http://www.ququq.info/

    Jetzt habe ich bezüglich der Vordersitze schon verschiedenes gelesen. Die Frage ist, ob sich die Vordersitze des Berlingo 1 ab 2003 (Facelift mit anderer Front und Seitenairbags) nach vorne klappbar sind, die Liegefläche also problemlos hineinpasst. Beim Modell bis 2002 geht das ja (habe ich bereits einen probegefahren).

    Eventuell schaue ich mir morgen einen Multispace 1.6 16V Plus an, falls das mit den Sitzen funktioniert. Dazu hätte ich auch noch zwei Fragen: 1. Für was steht das "Plus"? 2. Das Auto hat 137000km, der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt. Ist das dann fällig und was würde das in etwa bei einer freien Werkstatt kosten?

    Grüße und besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    95
    Nein mit Sidebags geht es nicht, ohne Sidebags geht es.
     
  4. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet, dass so eine Liegefläche gar nicht realisierbar ist? Seltsam, bei dem Hersteller der Campingbox steht, dass sie für alle Berlingos bis 2008 passt...
     
  5. #4 helmut_taunus, 25. Juli 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    126
    Hallo,
    entweder kippst Du die Lehnen ca 15 Winkelgrad aus der Senkrechten nach vorn, oder bei anderen Berlingos, kurbelst Du die Lehne nach hinten bis fast in die Waagerechte. Bettenbau geht immer, ueber 1m95 sind realisierbar.
    Gruss Helmut

    PS Zu Fragen wegen ququq Box kannst Du Dich auch mit PN an den User ququq wenden.
     
  6. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Bei der Box, die ich kaufen möchte, ist die Höhe Boden-Bettauflage nur 40cm. Würde das reichen wenn die hintere Sitzbank verbaut bleibt (Lehne umgelegt), oder muss die dann raus?

    Hier ein Bild von einem Berlingo ab 2003 mit der Box, allerdings mit den Sitzen OHNE Airbags:

    [​IMG]

    Sieht für mich so aus, als würden 15° nach vorne nicht reichen, oder gibt es andere Erfahrungen?
     
  7. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    95
    Ja, da fragt man sich, warum ist DIESES Auto fotografiert? :)
    Mit Sidebags (und ich widerspreche Helmut ja ungern) bekommst Du auf 40 cm Höhe 1m83- 1m85 realisiert, aber man kann ja auch Klappfenster in die Flügeltüren machen :mrgreen:
     
  8. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ich ein Foto von dem Einbau mit den anderen Sitzen müsste ich ja nicht fragen. Aber man erkennt ja zumindest, wie weit die Matratze nach vorne geht. Dieses Foto wurde mir übrigens vom Hersteller der Ququq-Box zur Verfügung gestellt.

    Nach langem googeln hab ich allerdings jetzt noch dieses Foto vom Berlingo II gefunden, scheinbar funktioniert es auf diese Weise -wie von Helmut bereits erwähnt- schon. Ist allerdings vermutlich etwas umständlich (Sitze runterkurbeln, Kopfstützen raus machen, kein Platz unter dem Bett mehr vorhanden).

    [​IMG]
     
  9. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    95
    Also ein entfernter Bekannter und Verwandter von mir, der macht Drehsitze ins Auto, dann haste rechts 2m30, links üppig 2m00 :lol:
     
  10. #9 helmut_taunus, 26. Juli 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    126
    Hallo Ben,
    das sieht dann etwa so aus, guck mal nur auf die vorderen Sitze,
    viel Platz nach vorn direkt ueber der Sitzflaeche,
    fuer Liegeflaeche oder auch fuer lange Ladung rechts,
    realisierbar beim 1er Berli und beim 2er Berli und beim First und beim Partner und Origin und was PSA da noch so fuer Namen hatte bis Bj2008.
    Nebenbei, in dem Bild siehst Du auch den Kipphebel zur Lehnenverstellung, spaeter kam ein runder Drehknopf an diese Stelle.
    http://www.poptop.nl/aanbod/campers/Ber ... ooom/5.jpg
    Den Tisch koenntest Du heute auch noch bekommen, und vorn sitzend am Tisch 'wohnen'
    Schatooo Migräne im Glas, prosit.
    .
    Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon.
    .
    Gruss Helmut
     
  11. #10 helmut_taunus, 26. Juli 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    126
    Ben,
    alles kein Thema.
    Der Platz unterm Bett ist weniger, dafuer AUF den Sitzen mehr, kannst grosse Taschen dort abstellen.
    Brauchst Du mehr Platz unter der Liegeflaeche, schraub die hinteren Sitze raus und lass sie zuhause, einen, zwei oder alle, je nach Bedarf, immer nur einige Schrauben. Wenn das Bett NICHT die Auflage der Sitze brauchen sollte, weiss ich nicht.
    Die Kopfstuetzen sind ganz fix raus, ein Finger an den Entraste-Hebel, andere Hand zieht, geht 5x schneller als es zu schreiben.
    Gruss Helmut
     
  12. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    95
    Wo haste denn das uralte Foto ausgegraben, das ist je einer von 3 Rialtogelben, die wir gebaut haben, mit weißem Dach und einer Schiebetüre muß ja vor 2000 sein.
    Aber eins muß man sagen: Von der Farbgebung war der Berlingo (und schlimmer der Partner Combispace) ein Fall für einen knurrenden Blindenhund.
     
  13. #12 helmut_taunus, 31. Juli 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    126
    Hallo,
    ist dieses neuere Bild genehm? Macht leider auch nicht viel her.

    @Ben, hast Du zu den Ausbauten Berli1 und Berli2 gelesen bei berlingoman de?

    Zu der Laenge, ich habe auf der rechten Seite im Berli1 2001 eine waagerechte Ladeflaeche aus mehreren Brettern errichtet, die war 2m05 lang, wohl etwas mehr als 40cm vom Boden. Links gehts nicht so weit vor wegen des Lenkrades.
    Damals war die Ueberlegung, fuer Ladung oder Bett, wie sieht das 'in natura' aus? Spaeter habe ich das Gaestebett (Single-Bett) ins Auto gestellt und bestens ohne BRett geschlafen.

    Klappfenster in Fluegeltueren? Schlimmer geht immer
    http://www.lowbudgetcampers.de/Jorma3-grob.jpg

    Gruss Helmut
     
  14. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So, dann mal ein kleines update:

    Gestern endlich den passenden Berli gefunden, ist ein 2003 Benziner mit 109PS und 100000km auf dem Tacho geworden. Mit dem Sitz-nach-unten drehen werde ich mich dann wohl abfinden müssen. Die Umrüstung auf Drehsitze ist mir etwas zu aufwändig bzw. teuer weil das Campen nicht die Hauptaufgabe des neuen Freizeitmobils werden soll...

    Die Campingbox ist bestellt, jetzt muss ich mir noch Gedanken über die Verdunkelung und etl. Heckzelt machen. In zwei Wochen geht schließlich schon der Urlaub los!

    Danke für eure bisherigen und eventuell auch weiteren Tipps!

    Ben
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Gedanken über die Verdunkelung und etl. Heckzelt machen. In zwei Wochen geht schließlich schon der Urlaub los!
     
Thema:

Berlingo Vordersitze klappbar?

Die Seite wird geladen...

Berlingo Vordersitze klappbar? - Ähnliche Themen

  1. Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?

    Kangoo, Berlingo oder NV200? Kastenwagen oder 5 Sitzer?: Liebe Forengemeinde, ich stehe vor dem Kauf meines ersten Hochdachkombis und möchte ihn mit einer Campingbox ausrüsten, um ab und zu kurze Trips...
  2. Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE

    Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE: Hallo, ich hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Unser Berlingo hat vor einer Woche während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben....
  3. Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft

    Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft: Hallo, ich hätte Mal wieder eine Frage....[IMG] Kennt jemand von euch diese schicken Haken, welche man zwischen Kofferraumdeckel und Auto...
  4. Berlingo 1 Multispace mit Modutop und Dachlastenträger?

    Berlingo 1 Multispace mit Modutop und Dachlastenträger?: Hallohallo liebes Forum! Nach langem heimlichen Mitlesen und vielviel Grübelei ist nun endlich der Fahrzeugwechsel in die HDK-Sparte geglückt....
  5. Bett im Berlingo DIY

    Bett im Berlingo DIY: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Bett im Berlingo auf unglaublich viele mehr oder weniger gute Lösungen gestoßen,...