Berlingo Typ G m. Faltdach zu "verschenken"

Diskutiere Berlingo Typ G m. Faltdach zu "verschenken" im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Update: der Berlingo ist nun in guten Händen :) Thema kann geschlossen werden. Hallo Berlingo-/Partner-Liebhaber, ich hoffe, ich bin mit meinem...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Neue Reifen hat er jetzt bekommen.
Die alten haben exakt 60.000km gehalten.
Hatten zwar noch Profil, fuhren sich zum Schluß aber irgendwie "hölzern", waren sehr rissig, dabei erst 4 Jahre alt.
Uniroyal Allwetter.
Mal sehen, wie lang die neuen halten....60.000 fand ich jetzt schon gut.
Finde auch, das er mit den neuen ( Goodyear Allwetter) viel schöner fährt- Frau merkt natürlich wieder nix.....:)

Gruß, Stefan

Alex86

Alex86

Mitglied
In 4 Jahren habt ihr die 60.000km voll bekommen? Und ich bin "stolz", dass unser in 4 Jahren 21.000km geschafft hat. :mrgreen:
(Aber okay.. ich hab ja auch keinen Arbeitsweg zu fahren und der Wagen stand auch anderthalb Jahre unbewegt herum.)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ist ein ganz normales Auto.
Also jeden Tag 17km zur arbeit, und zurück.
Inzwischen oft zu meinen hinfälligen Ellies fahren, 300km....x2
Die letzten Wochen gewalttour (karlsruhe-frankfurt-karlsruhe'- zagreb- venedig- karlsruhe- frankfurt - karlsruhe....)
Und ein paar Urlaube gabs ja auch noch, Nordsee, Ostsee etc.
Hat jetzt bald die 250.000 voll.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Der letzte Ausflug nach Köln war eine Qual, fieses Kroitzweh.
Also hab ich in der Bucht ein Sitzpolster erworben.
Sitzpolster passend für Citroen Berlingo Sitz Polster ab 1996 - 2009 | eBay (Anzeige)
Hat einwandfrei gepasst.
Der Bezug wird ja durch eingenähte "Tunnel" mit Drahteinlage auf den Schaumgummi gezogen, mithilfe von Drahtringen, die man mit einer speziellen Zange verschließt....bei den anderen Autos....
Das war hier nicht der Fall, der Bezug hat Widerhaken aus Kunststoff. Da muss man mit einem kleinen Schraubendreher die Verriegelung wegdrücken, dann kann man sie aushängen. Im Schaumkern sind Drähte eingespritzt, die sind durch Aussparungen zu erreichen.
Ein Polstervlies hab ich noch beigelegt- so kann der Bezug verrutschen, und bildet keine Falten.
Jedenfalls sitzt man jetzt gefühlt 10cm höher, die Oberschenkel liegen auf....ich finds viel angenehmer.
Die nächste Reise zu Elterns wird zeigen, was sich verbessert hat.
Km sind jetzt die 250.000 bald voll.
So gesehen hat das lang gehalten.
20241127_122008.jpg20241127_122019.jpg20241127_122444.jpg

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Das neue Polster ist ein Segen.
Längere Fahrten sind wieder schmerzarm zu bewältigen.
Ganz unauffällig sind jetzt auch die 250.000 voll.
Die neuen Reifen hab ich inzwischen mit 2,6bar rundum befüllt....ist nen bißchen härter, aber fährt sich recht präzise und angenehm.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
KW Temperatur in letzter Zeit nie höher als 75°....na toll, Thermostat kaputt.
Dabei erst 50.000km alt- ich führ ja Buch, bei dem Auto (hab ich noch nie gemacht, ist ganz aufschlußreich)
Hab diesmal eins von Meyle gekauft, Thermostat und Stutzen ist ein Teil.
Unser Info ist das Modell, bei dem das Thermostat im Wasserstutzen vorm Kühler sitzt, es gibt auch welche mit einem Plastikgehäuse direkt am Zylinderkopf.
Der Wechsel war schnell erledigt....im Gegensatz zum Entlüften....
2x hab ich den Lufi abgebaut, um an die kleine Inbusschraube zu gelangen.
Aber jetzt hab ichs wohl.
Restluft zeigt sich durch schwanken der Wassertemperatur im Tacho an.
Der Temp.Sensor sitzt ganz oben im Gehäuse, bekommt dann wohl immer eine Luftwolke ab.
Jetzt hat er wieder 90°, die Heizung ballert echt enorm in diesem Auto ( besser war nur mein 240er Volvo)
20250111_122603.jpg
Man sieht das Entlüftungsschräubchen auf ca. 2 Uhr

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Es war tatsächlich Zeit für einen Ölwechsel.
War diesmal 20.000 drin, die Brühe....sah auch echt nicht mehr gut aus.
Eigentlich ja keiner Erwähnung wert- aber beim letzten Wexel zeichnete si h schon eine weich werdende Ablaßschraube ab.
Daher hab ich diesmal vorgesorgt.
Hab einen Koffer mit Übergrößeschrauben und den dazugehörenden Gewindebohrern angeschafft.
In Ingos Fall ist das M17X1.5.
Der Bohrer ist konisch, findet dadurch seinen geraden Weg durch das Altgewinde.
Den Bohrer hab ich mit Fett eingepinselt, damit die Späne daran haften bleiben.
Den 4-kant des Bohrers kann man prima mit einer Durchsteckrätsche in 3/8" antreiben.
Die Reparatur ging schnell und erfolgreich über die Bühne.
20250411_115848.jpg20250411_114353.jpg20250411_114336.jpg20250411_114327.jpg

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Und eine weitere Heldentat....
Seit langem nervt die Abdeckung der Heckklappe, sie springt immer aus den(neuen) clips.
Hat vielleicht auch mit dem überschäumenden Temperament meiner geliebten, Heckklappezuwemmsenden Ehefrau zu tun....;-)
Jedenfalls konnte ich so mein Geburtstagsgeschenk zum Einsatz bringen.
20250411_192623.jpg
Passende Schrauben gefunden ( im Bestand), kurzerhand 2 Löcher gebohrt.
Der (steife) Schlauch dient als Abstandshalter.
20250411_191449.jpg20250411_191807.jpg
Sieht jetzt garnicht mal so schlimm aus.
20250411_192138.jpg

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Seit dem "Hack" mit den 2 Schrauben sitzt die Verkleidung einwandfrei.
Vor geraumer Zeit ging der Funkschlüssel verloren (dazu später mehr....)
Jedenfalls müssen seither die richtigen Schlösser ran.
Und das Heckklappenschloß war sehr schwergängig.....
Nach entfernen der Verkleidung lässt sich das nach Lösen 1er Schraube (SW10) und Aushängen der kurzen Stange leicht ausbauen
20250628_175110.jpg
Zum weiteren Zerlegen muss man eine Drahtspange herausziehen, und den Plastikhebel durch entfernen des Seegerrings abnehmen.
Dann kann man den Zylinder einfach herausnehmen (ohne Schlüssel)
20250628_172155.jpg
In dem Schloßträger steckt noch ein 4-eckiges Teil. Bei mir blieb eine Feder im Gehäuse, diese herausziehen, und auf den 4- eckigen Schieber stecken- dann klappts auch wieder mit dem Zusammenbauen ;-)
20250628_172319.jpg
20250628_173442.jpg
Die Einzelteile hab ich mit einer Drahtbürste gereinigt, und satt gefettet.
Jetzt dreht sich der Schlüssel wieder leicht, und von selbst in die Mittellage.

Der Schlüssel ist gestern übrigens wieder aufgetaucht....in einer Jacke, die ich niiieeee anhatte....jaja....
Der funktioniert jetzt leider nicht mehr, da ich ja beim Schlüsseldienst für viel Kohle einen neuen.anlernen lassen wollte- was natürlich nicht geklappt hat :-(

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
In Anbetracht unserer nun fogenden Urlaubsfahrt ( genau jetzt^^ gehts los) habe ich noch ne leistungsfähige Steckdose für die Kühlbox installiert.
Strom direkt vom Hauptsicherungskasten im Motorraum ( der 3er Pack Sicherungen und das Relais sind von der Standheizung)
20250701_161358.jpg
...durch die Spritzwand....
20250701_161406.jpg
....in die Mittelkonsole zwischen den vorderen Sitzen.
Mit 4qmm auf die von mir gern genutzten Speakon.

20250701_153825.jpg20250701_153819.jpg20250704_095446.jpg
Kabel ist LSkabel (2x 2,5) aus der Bühnentechnik, 3m lang....das reicht ums ganze Auto.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Sodele, Ostseeurlaub leider schon wieder rum....
Waren in der Nähe Rostock, hat uns sehr gefallen, es reichte sogar für 3 Strandtage.
Das Auto hat wunderbar durchgehalten, es gab auf den über 2000km keine Vorkommnisse.
Jetzt hat er 260.000km.
Am Vortag hatten wir noch die Klimaanlage füllen.lassen, sogar die hat anstandslos funktioniert....generell finde ich die Lüftung/Heizung in dem Wagen sehr gelungen.
Im Abendnebel gabs noch ein schönes Stimmungsbild 8)
20250714_221007.jpg

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
maaann....ist das langweilig...
...Fährt Monate, ohne das was ist...
Aber jetzt wollte er nicht so richtig laufen, wenn kalt.
Haben wir elegant mit der Standheizung kompensiert.
Nun stand er aber in meiner Bastelgarage, und wollte nicht mehr raus :mrgreen:
Da schwante mir was.
In der Wartungshistorie nachgeschaut- ich hab noch nie neue Zündkerzen eingebaut:shock:

Nun ja, das wäre erledigt ;-)
Haben ja immerhin 90.000km gehalten (wenn ich nix einzutragen vergessen hab)
Ich gucke grimmig den Zündschlüssel an, und er läuft, ruhig und stabil.

Bin seit geraumer Zeit Befürworter der Denso Zündkerzen.
Habe den Eindruck, das speziell der Leerlauf damit ruhiger ist, also auch bei anderen Fahrzeugen.

Angefügte Bilder lassen auch den Laien erkennen, das da Handlungsbedarf bestand 8)
20251215_121948.jpg

20251215_103353.jpg

Den zerbröselten KGH Entlüftungsschlauch hab ich durch einen aus meinen "Männerkisten" ersetzt.
Polo 86C, von mir geschlachtet um 2005 herum, man(n) sieht, Aufheben lohnt sich...

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Schiebetür lief ganz schlecht und hing.
Mit der Lampe in den Schlitz gespäht- Kunststofflaufring der Laufrolle gebrochen.
Hab dann im i-net einen Rep.satz bestellt....vermutlich kommt die Qualität kompletter Laufwagen nicht an OEM heran.

Das ist der Inhalt des Beutels
20251217_131157.jpg

Zum Ausbauen des Wagens muss man die hintere Seitenscheibe ausbauen- die 3 Torxschrauben am Verschluß und Scharnier herausdrehen.
Die Gegenstücke haben außen einen 4-Kant, man muss also nicht gegenhalten, nur andrücken.
20251218_120906.jpg
Dann kann man da auch gleich mal putzen.....
20251218_124019.jpg

Die Tür muss man abstützen, sonst stürzt die ab

20251218_120857.jpg

Das Wägelchen lässt sich bei halb geöffneter Tür mit einer kleinen Rätsche (SW13) leicht abbauen.
Das schiebt man dann nach hinten, und kippt es nach oben aus der Führung.

Die Achse der Rolle ist oben verstemmt, das muss man wegflexen.
20251218_121010.jpg20251218_121235.jpg

Dann irgendwie sinnvoll auflegen, und die Achse herausschlagen.

20251218_121454.jpg

Die neue Achse hat eine Rändelung, damit sie gut hält.
Daher mit einer langen Nuss o.ä. in den Blechkörper einschlagen.

Die eigentliche Rolle ist etwas anders konstruiert.
Die beigelegte Scheibe wird unters (!) Lager gelegt.
Dieses hab ich bei aufstecken mit etwas Lagerkleber montiert....sicher ist sicher...
20251218_122630.jpg20251218_122728.jpg

Die Rolle wird gesichert, in dem man(n) die Anbohrung mit einem großen Körner aufpilzt.
Auch hier ist eine solide Unterlage hilfreich (ich hab dafür ein Stück Staplergabel- die war krumm :shock: , ich hab mir ein Stück davon abgeschnitten)
20251218_122911.jpg

Zusammenbau ist klar, gell.
Die Führungsrollen hab ich nicht ersetzt.
Die Laufschiene hab ich noch gesäubert, altes Fett mit Verdünnung weggewaschen (da muss keins hin, eher kontraproduktiv)

Und morgen kommt der neue Kupplungszug....knarrt wie ein Gartentürchen.

Gruß, Stefan

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Aaah, und nochwas :mrgreen:

Als wir vor 6 Jahren den Wagen bekommen haben, hatte er, neben den TÜV Mängeln, noch das Problem beim Kaltstart.
Unter ca. 6°C sprang er zwar gut an....aber nach 200m Fahrt, Ruckeln, Bocken, MKL, Notlauf.
Dann neu gestartet, und er fuhr, meistens.
Diverse Werkstätten hatten sich mit dem Problem befasst, alles Sensoren neu, SG zum prüfen eingeschickt, Zündspulenmodul, Kerzen usw. erneuert.
Wir haben das mit der Standheizung kompensiert....warmes Auto ist ja auch oki....
Seit geraumer Zeit wird von verschiedene Seiten berichtet, das NGK Zündkerzen nicht mehr so toll sind wie früher.
Und ich hab ja deswegen die Tage Denso eingebaut.
Da musste ich heute morgen doch mal testen.
-2°C, Scheiben freigekratzt, reingeklettert, Motor angelassen, losgefahren:
Kein Ruckeln, Stottern oder sonstiges- einfach nur gefahren :bier:

Wenn das jetzt wirklich die damals nagelneuen, und von mir vergessenen NGK Zündkerzen waren- weia.

Mein Panda hat übrigens mit den Densos inzwischen stabiles Standgas (könnte auch was anders gewesen sein, vielleicht....)
Aus meiner Motorradwerkstattzeit kenne ich noch die Problematik mit den ersten Starts im Frühjahr....das waren auch immer NGK, die da aufgegeben haben....:gruebel:

Gruß, Stefan

Thema: Berlingo Typ G m. Faltdach zu "verschenken"
Oben