Berlingo Multispace - wie lange ...?

Diskutiere Berlingo Multispace - wie lange ...? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ich freue mich, dass es soein Forum gibt! :D Gerade das, was ich zur Zeit brauche. Unser Berlingo Multispace Hdi hat jetzt 11 J. auf dem...
A

Anonymous

Guest
Hi, ich freue mich, dass es soein Forum gibt! :D Gerade das, was ich zur Zeit brauche.

Unser Berlingo Multispace Hdi hat jetzt 11 J. auf dem Buckel und 308.000 km! Er hat im Wesentlichen treu seine Dienste getan, ein paar Macken in Extremsituationen mal ausgenommen. Wir sind eine grobmotorische Familie und entsprechend muss unser Auto sein - da waren wir bei ihm immer ganz richtig.

Die Kinder - 3 - sind größer geworden 12, 15, 16. Auf längeren Fahrten wird das mitunter sehr nervig, Wir haben uns einen neuren Berlingo Diesel von 2010 angesehen - heute - und festgestellt: die neueren Modelle haben ja nicht automatisch mehr Platz, trotz der größeren Fahrzeuggröße. Wir haben dann noch bei einem anderen Händler einen Peugeot Partner Tepee Family gesehen: das scheint deutlich besser zu sein: das kann man auch den Heranwachsenden mal ein paar Hundert km zumuten, scheint mir. Is aber nich ganz billig ... . Sind die Sitze da weiter hinten montiert?

Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden: wie erkenne ich an der Typenbezeichnung eines aktuellen Berlingo oder Partner, ob der die drei Einzelsitze hat? "FAP"? oder "Family"? Dazu bin ich im Netz noch nicht weitergekommen.

Schwierig scheint es mir, einen gebrauchten Partner Tepee Family Diesel zu finden, der noch nicht zuviele km auf der Uhr hat. Für einen Erschwinglichen Preis zwischen 9- und 11000. Und eben die von uns so wichtig genommene geteilte Rückbank.

Jemand aus der Verwandtschaft, der beruflich als Ingenieur bei einem großen deutschen Automobilhersteller arbeitet, meinte, man solle einen Diesel (also unseren Alt-Berlingo) fahren, bis er einem unter dem Hintern wegbröselt. Die Motoren seien alle für einen Lebensdauer von 180000 ausgelegt, würden sie älter, käme das dem Kunden zu Gute: bares Geld, mit dem er sich eine frühere Neuanschaffung erpsaren könne. Wie seht Ihr denn das? Wie lange fahrt Ihr einen Berlingo- oder Partner-Diesel? :?:

Für uns steht es noch auf der Kippe: unseren "Alten" abstoßen, der ohnehin jetzt auch den TÜV fällig hat, oder ihm eisern die Treue halten, womöglich noch im Sommer bis ans Mittelmeer damit fahren ... .

Freue mich über ein paar Meinungen! Peter aus Dresden
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Barbershop schrieb:
Wie seht Ihr denn das? Wie lange fahrt Ihr einen Berlingo- oder Partner-Diesel? :?:

Für uns steht es noch auf der Kippe: unseren "Alten" abstoßen, der ohnehin jetzt auch den TÜV fällig hat, oder ihm eisern die Treue halten, womöglich noch im Sommer bis ans Mittelmeer damit fahren ... .
Einige Gedanken von meiner Seite:
- Genügt der Berlingo euren Anforderungen, dann würde ich ihn behalten.
- Sollte er eines Tages spontan und komplett ausfallen, ist die Frage, wie schnell für euch ein Ersatz zu beschaffen ist.
- Würdest Du diesen Berlingo verkaufen, bekämst Du vermutlich fast nichts mehr für ihn. Euch ist er mehr wert, da ihr wißt, welche Macken er hat und - ganz wichtig - welche Macken er nicht hat. Ein Käufer geht immer vom schlechtesten Fall bei einem etwas älteren Auto aus, was sich auf den Preis auswirkt.
- Zum Verkauf solltest Du sowieso eine frische HU/AU vorlegen, weil alles andere den Preis noch mehr drückt. Außer: Du verkaufst ihn an einen Aufkäufer für Afrika oder für den Osten.
- D.h. auf dem Gebrauchtmarkt ist er wesentlich weniger wert als er es euch wert ist.
- Außerdem sind Deine Kinder in einem Alter, wo man schon mal an deren Führerscheinerwerb denkt. Die können dann mit 18 mit einem älteren Berlingo nicht viel falsch machen, außer daß sie vor der Disko eben nicht mit Twingo, Corsa oder Polo auftauchen, aber eben ein richtiges Auto haben :)

Zu meinem Berlingo, ein 1.6 HDi Advance, also mit 75PS: den habe ich 2007 neu gekauft. Wenn sich meine Anforderungen an mein Auto nicht wesentlich ändern sollten, dann werde ich ihn fahren, bis er ein wirtschaftlicher oder technischer Totalschaden wird. Ein wirtschaftlicher Totalschaden kann heutzutage leider auch schon aus Politiker- bzw. Lobbyistengründen recht schnell eintreten. Wer weiß, was man sich in Berlin als Gängelungsmaßnahme nach den bunten Volksverarschungsplaketten gerade ausdenkt. Aber ich schweife ab ... :) Ein technischer Totalschaden könnte beim 1.6 HDi recht schnell durch die vermurkste Motorentlüftung und den daher eintretenden Turboladerschaden eintreten. Aber ich weiß, wie ich mit dem Motor umgehe (Kaltstart, Drehzahl, Wartung).

D.h. Fahren bis zum Ende scheint mir die günstigste Variante. BTW Einige Jahre zuvor fuhr ich einen Jetta. Den hatte mein Großvater seinerzeit neu gekauft und 10 Jahre gefahren. Dann hörte er freiwillig mit dem Fahren auf und gab mir das Auto. Ich habe den dann noch weitere 12 Jahre gefahren und leider verkauft. D.h. die Geschichte war komplett bekannt, da gab es nie technische Überraschungen. Das wird für immer mein preisgünstigstes Auto hinsichtlich Reparatur- und Wartungskosten bleiben. Aber der Jetta war eben äußerst unpraktisch: man konnte fast nichts transportieren.

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Grundsätzlich ist der Partner Tepee das gleiche Fahrzeug wie der Berlingo, beide rollen vom gleichen Band und haben identische Ausmaße innen und außen.

Unterschiede in den Platzverhältnissen gibt es nur zwischen 5-Sitzer und 7-Sitzer (hier ist die 2. Reihe weiter vorn, um mehr Platz für die 3. Reihe zu haben) unabhängig ob Peugeot oder Citroen.

Ob in der 2. Reihe Einzelsitze verbaut sind erkennst Du ggf. an der Ausstattungslinie oder Paket. Bei Citroen haben (kein Anspruch auf Vollständigkeit) folgende Ausstattungen hinten Einzelsitze:

Multispace mit Modularitätspaket
Multispace mit Cooltech Paket
Multispace Exclusive
XTR

Gruß.
TaiPan
 
Thema: Berlingo Multispace - wie lange ...?
Oben