Berlingo K9 HDI 130 startet nicht mehr

Diskutiere Berlingo K9 HDI 130 startet nicht mehr im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, hier mal ein Leidensbericht bzw. ein gemeinsames Brainstormen. Mein 2019er Berlingo HDI 130 startet seit Donnerstag einfach so nicht...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ja, die Hoffnung hatte ich auch, aber die Batterie hatte ich den ganzen Tag geladen und danach ging immer noch nichts. Sie verhält sich was die Spannungen angeht absolut im Rahmen. Also ich befürchte, die kann ich ausschließen.

E

EHorst

Mitglied
Füttere mal ne tote Ratte drei Tage lang und schau ob die dann wieder läuft.

Leerlaufspannung alleine sagt nichts aus.
Wie ist die Spannung während der Anlasser dreht ?

Eine intakte voll gelandene Batterie bringt nach wenigen Startversuchen keine Unterspannungsfehler von der Bordelektronik.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Wenn du den Anlasser betätigst, muss sich die Nockenwelle drehen, denn sie ist, wenn kein Defekt vorliegt, mit der Kurbelwelle untrennbar verbunden. Mit jedem Startversuch vergrößerst du den Schaden! Hat die Werkstatt den Ventildeckel schon abgeschraubt? Dann ist die Diagnose absolut sicher.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Leerlaufspannung alleine sagt nichts aus.
Wie ist die Spannung während der Anlasser dreht ?
1772646415300.png
Das ist der Spannungsverlauf letzten Donnerstag nach dem Laden. Aktuell in der Werkstatt werden 12,38V gemessen, sind ja auch ein paar Startversuche usw vergangen.

Wenn du den Anlasser betätigst, muss sich die Nockenwelle drehen, denn sie ist, wenn kein Defekt vorliegt, mit der Kurbelwelle untrennbar verbunden. Mit jedem Startversuch vergrößerst du den Schaden! Hat die Werkstatt den Ventildeckel schon abgeschraubt? Dann ist die Diagnose absolut sicher.
Ich hab ja keine Ahnung, aber Nockenwelle und Kurbelwelle ist untrennbar verbunden? Ich dacht die Verbindung ist da nur über den Zahnriemen?
Ich weiß nicht was die Werkstatt schon alles gemacht hat. Ich warte gespannt auf die Rückmeldung. Er hat aber auch erst heute bzw. gestern abend angefangen. Zumindest würde ich anhand von Außentemperatur und Solarertrag davon ausgehen, dass das Auto bis gestern abend noch draussen stand. ;-)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Umfassend getrackt, dein Automobil 8)

Über den Zahnriemen (timing belt) sind die Nockenwellen formschlüssig im Verhältnis 2 zu 1 verbunden.
Sobald sich da was verschiebt (Steuerzeiten), besteht akute Gefahr, das Ventile noch geöffnet sind, wenn der Kolben dem OT (oberer Totpunkt) entgegenstrebt.

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
"Ich hab ja keine Ahnung, aber Nockenwelle und Kurbelwelle ist untrennbar verbunden? Ich dacht die Verbindung ist da nur über den Zahnriemen?"
Schon richtig! Wenn sich die Kurbelwelle dreht, dreht sich auch die Nockenwelle mit aber nur, wenn der Zahnriemen in Ordnung ist!

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Achso, ich hab ganz vergessen euch zu updaten. Es ist die Kette zw. den Nockenwellen. Was noch alles betroffen ist oder auch nicht erfahre ich in dieser Woche. Letzte Woche hat er nicht geschaft den Zylinderkopf runter zu nehmen.
IMG-20260306-WA0001.jpgIMG-20260306-WA0002.jpgIMG-20260306-WA0003.jpgIMG-20260306-WA0004.jpgIMG-20260306-WA0005.jpgIMG-20260306-WA0006.jpgIMG-20260306-WA0007.jpg

E

EHorst

Mitglied
Lässt Du das bei einer freien Werkstatt richten ?
Eigentlich gibt doch Stellantis auf Probleme mit der Kette 10Jahre Garantie .
Oder hattest Du nicht alle Wartungen nach Herstellervorschridt machen lassen ?

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Lässt Du das bei einer freien Werkstatt richten ?
Eigentlich gibt doch Stellantis auf Probleme mit der Kette 10Jahre Garantie .
Oder hattest Du nicht alle Wartungen nach Herstellervorschridt machen lassen ?
Ja, ich lass das in einer freien Werkstatt machen. Die Vertragswerkstatt hier vor Ort ist Mist, wenn dann müsst ich schauen, dass ich das Auto in die 40km entfernte bekomme, und dazu kommt, dass bei der letzten Inspektion meine Kette beim Audiotest unauffällig war und dass die Vertragswerkstätten ja keine Teile bekommen. Ich hab die Inspektionen halbswegs pünktlich bei Stellantis machen lassen, der Vorbesitzer hat auch mal 8TKM überzogen und es bei ATU machen lassen. Also selbst wenn ich da irgendwie was auf Kulanz bekomme, hätte ich dann ewig kein Auto und ewig Stress.
Ich schau mal was kaputt ist und entscheide mich dann..

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Hydros hat er ja (das Widerlager der Hebel)
Und die Rollenschlepphebel sind halt unschlagbar, was die innere Reibung angeht.

Gruß, Stefan

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Also selbst wenn ich da irgendwie was auf Kulanz bekomme, hätte ich dann ewig kein Auto und ewig Stress.
Ich schau mal was kaputt ist und entscheide mich dann..
Wollte ich mir nicht leisten. Es gibt Berichte, dass Stellantis in der Wartezeit Mietwagenkosten übernimmt. Noch dazu bekämst Du das Upgrade auf die 8mm Kette. Ich drücke jedenfalls mal die Daumen.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Wollte ich mir nicht leisten. Es gibt Berichte, dass Stellantis in der Wartezeit Mietwagenkosten übernimmt. Noch dazu bekämst Du das Upgrade auf die 8mm Kette. Ich drücke jedenfalls mal die Daumen.
Naja, im Alltag brauche ich tatsächlich kein Auto. Supermärkte sind zu Fuß per Fahrrad erreichbar und zur Arbeit komm ich auch den einen Tag in der Woche wo kein Homeoffice ist mitm Rad oder Bus. Aber ich könnte nicht ewig auf einen Camper verzichten. Ist mir jetzt schon zu lange, das letzte mal war ich 15.-18.2. unterwegs. ;-)

P.S. Cooles neues Profilbild haste da.

Thema: Berlingo K9 HDI 130 startet nicht mehr
Oben