Berlingo K9 ECS Modul keine Kommunikation mit Diagnosestation

Diskutiere Berlingo K9 ECS Modul keine Kommunikation mit Diagnosestation im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich habe bei meinem Berlingo K9 (Bj.2019) eine AHK von Hook nachgerüstet. Der spezifische E-Satz 13-polig ist von ECS (part No. OP078D1)...
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe bei meinem Berlingo K9 (Bj.2019) eine AHK von Hook nachgerüstet.
Der spezifische E-Satz 13-polig ist von ECS (part No. OP078D1).
Das AHK Steuergerät ist das Modell 5F010.

Folgendes Problem:
Wenn der Fahrradträger eingesteckt ist, leuchtet am Träger nur das Bremslicht und der Rückfahrscheinwerfer.
Alle anderen Leuchten sind außer Funktion.

Laut Anleitung muss am Berlingo das Hauptsteuergerät für Anhängerbetrieb codiert/freigeschaltet werden.

Dies geht wohl nur in einer Citroen Werkstatt.

In der Werkstatt sagte man mir das dies nicht möglich ist.
Das Diagnosegerät gibt folgende Meldung aus:
"Die Anhänger-Schalteinheit kommuniziert nicht mit der Diagnosestation."

Nun hab ich die ECS Hotline angerufen und mit der Situation konfrontiert.

Nach Aussage der Hotline ist, wenn am AHK Modul (5F010) die rote LED leuchtet, eine CAN Verbindung zum Steuergerät aufgebaut.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Hat oder hatte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Ich hätte jetzt gesagt die müssen das "Flag" setzen damit danach genau diese Kommunikation funktioniert.
Also "Flag" setzen für AHK Steuergerät verbaut.
Dann möglicherweise einmal ausschalten und anschalten und die Kommunikation sollte laufen.

Bei mir war das auf jeden Fall kein Problem, hatte aber ein Jäger Automotive 21500650 Elektrosatz.(Da ist das mit dem Plus einfacher nur CAN wird vorne erledigt)

Hast Du auf die Polung bei den CAN Kabeln geachtet ? Wobei wenn das AHK Steuergerät den CAN-Bus schon erkannt hat....


Ich würde halt noch mal prüfen ob die drei Kabel an 47 49 und 52 richtig drin sind.
Die Zahlen am Stecker im Fahrzeug hast Du gesehen ? Daher es war der braune Stecker der im gelben dreiergehäuse drin steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ja, hab alles nochmals gecheckt
Siehe Bild

Weißt Du vielleicht auch für was das lila Kabel ist?
War schon von Werk aus gesteckt

1000053693.jpg
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Ich kann mich nur erinnern, dass der Stecker auch nicht leer war. Ist ein paar Jahre her.


Hattest Du den Eindruck, dass die bei Citroen verstanden haben was Du willst?

Ich kann mir echt vorstellen, dass die Meldung kommt wenn man das AHK Steuergerät nicht in der Fahrzeugkonfiguration aktiviert hat.

Daher die haben versucht das AHK Steuergerät anzusprechen was aber erst möglich ist, wenn die ihren Job erledigt haben.

Aber ist das ist kein Wissen nur raten was alles erklären könnte.
Vielleicht war das gut gemeint, die wollten vielleicht erst mal prüfen vor dem aktivieren. Aber es muss halt einfach in der Online Session das Feature AHK ist verbaut aktiviert werden.

Achso wenn ein Teil der Funktionen schon geht (Bremslicht Rückfahrtscheinwerfer. ...hast Du geschrieben)
Dann ist das ja ohnehin der Beweis, dass es funktioniert. Das kommt ja auch schon per CAN.

Bei mir war das auch so. Ein Teil funktioniert ohne Programmierung, der Rest erst nach der Programmierung.

Was genau schon vorher geht ... ist zu lange her. Aber vom Grundsatz war es bei mir auch so. Nur mein Freundlicher hat es halt gleich programmiert bekommen.
Die hatten auch kein Problem damit, dass ich selbst alles eingebaut habe.

Ich hatte da auch erst etwas "Angst" weil ich sonst bei einer mittlerweile freien Werkstatt war die früher Citroen war.
Der Boss dort hat mich freundlich weggeschickt weil eine einzelne Onlinesession wohl sehr teuer ist und er mir deshalb zu viel abrechnen müsste.
Das ist bei Programmierung halt wohl zwingend erforderlich.
Der ist extrem fair zur Kundschaft.

Die Vertragswerkstatt hat da wohl eine Monatspauschale, was pro Session erheblich günstiger ist.

Ich hatte die Seite mit der Information aus der Anleitung des Elektrosatzes extra ausgedruckt und bei der Beauftragung explizit angegeben, dass genau das erledigt werden soll, und auf keinen Fall irgend was anderes.
Es gab ja damals auch schrottige BSI Updates die Dinge zerschossen haben.

Ich würde wohl das Gespräch suchen. Daher nachfragen ob die wirklich genau diesen notwendigen Schritt durchzuführen oder was anderes.
Im Notfall bleibt nur ein neuer Anlauf mit einer anderen Werkstatt. Das sollten auch Werkstattketten wie Boschdienst hinbekommen.
Fragen kostet dort oft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich denke die haben schon verstanden was ich von denen wollte.

Mir wurde am Ende mit der Rechnung folgender Ausdruck mitgegeben.

Screenshot_20260601_164259_eBay.jpg
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Aber nur noch mal zur Sicherheit:

Das Bremslicht funktioniert schon so wie es soll ?
Daher dein Steuergerät ist in der Lage vom CAN das passende Signal bereits zu lesen.


Wenn das schon funktioniert dann kannst Du eigentlich nichts falsch gemacht haben.

Denn dann geht CAN und Plus und Masse.
Mehr wird ja nicht gebraucht.

Sitzt Masse hinten beim AHK Steuergerät auch richtig ? Nicht dass Du da ein Wackelkontakt hast. Dann könnte es mal funktionieren und mal nicht, das könnte das Problem der Werkstatt erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ja, Bremslicht funktioniert.
Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist funktioniert auch der Rückfahrscheinwerfer.
Sonst nichts
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Aber wie gesagt so war es bei mir auch.
Ein paar Funktionen gehen auch ohne "Aktivierung" und ich hatte ja den Elektrosatz von Jäger Automotive . Das scheint eine Besonderheit von PSA zu sein. (Damals war es ja noch nicht Stellantis).
Und daher ist zu 100% sicher grundsätzlich alles richtig am Auto angeschlossen.
Es wäre sonst unmöglich, dass diese Funktionen funktionieren.

Es bleibt daher bei drei Möglichkeiten:

Dein freundlicher hat Mist gebaut beim Programmiererversuch.

Oder das Modul ist defekt oder falsch, die haben Herstellerseitig auch eine Firmeware drauf.

Du hast ein Wackelkontakt eingebaut (Masse ? ) und beim Programmieren war das Modul wirklich nicht verfügbar.
 
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ok Danke, ich werde alles nochmals prüfen damit ich Fehler meinerseits ausschließen kann
 
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
So, bin nun heute endlich zum testen gekommen.

Fahrradträger eingesteckt und, oh Wunder, es funktioniert alles.

Keine Ahnung warum aber sämtliche lichter funktionieren.

Sogar, die rückfahrkamera und die hinteren pdc Sensoren und das Spurhaltesystem sind deaktiviert.

Stecker wieder ausgesteckt und die Systeme, Kamera, pdc und spurhalte sind wieder aktiv.

Also alles so wie es sein soll.

Wirklich seltsam
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Das ist Variante 4 es wurde doch alles programmiert. Die haben also nur auf den Bericht Unsinn geschrieben.
 
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
Egal was war.
Es funktioniert alles.
Mal sehen wie lang

Dank Dir für Deine Infos und Hilfe.
Schönes Wochenende
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
2.157
Ggf. haben die in der Werkstatt keinen Anhänger oder eine Prüfvorrichtung ( ich hab nen Brett mit 2 Rückleuchten und nem meter Kabel), um auszuprobieren, was sie da gefummelt haben.
Und das Auto hat gesagt, es klappt nicht....
Schöne neue Welt....

Gruß, Stefan
 
C

Christoph79

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hi Stefan,

Hab keine Ahnung wie oder was die in der Werkstatt gemacht hatten.

Bin nur froh das es jetzt,warum aich immer, funktioniert

Gruß
Christoph
 
Thema: Berlingo K9 ECS Modul keine Kommunikation mit Diagnosestation
Oben