Berlingo K9 2019: Schiebetür knarzt und klappert

Diskutiere Berlingo K9 2019: Schiebetür knarzt und klappert im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Guten Abend, kurz nachdem unser Berlingo die 30.000 km überschritten hat und die Garantie gerade rum war, fängt die Schiebetür bei Unebenheiten...

  1. #1 Funklochcamper, 04.10.2021
    Funklochcamper

    Funklochcamper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    kurz nachdem unser Berlingo die 30.000 km überschritten hat und die Garantie gerade rum war, fängt die Schiebetür bei Unebenheiten an zu knarzen und zu klappern. Man kann es durch drücken an der geschlossenen Tür von außen simulieren, es ist die Vorderseite an der B-Säule.
    Die beiden Dornen haben außenliegend Abrieb, ich denke dass sie etwas fester schließend eingestellt werden müsste. Nur: wie/wo stellt man die Tür ein? Hat schon jemand Erfahrung damit?
     
  2. #2 Funklochcamper, 13.10.2021
    Funklochcamper

    Funklochcamper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    0FA8DE45-B7ED-4BB1-8DF5-3262FED78EAF.jpeg Habe es mir gestern noch mal bei Tageslicht genauer besehen. Der obere Teil der Tür zeigt ein entsprechendes Spaltmaß (sieht Foto), der untere Teil nicht. Entsprechend kommen die Geräusche wohl wirklich nur vom oberen Dorn.
    Hatte zwar versucht die Aufnahme des Dorns etwas nach außen zu setzen (und den Dorn mit Silikonöl zu versehen), was auch die Geräuschkulisse – sagen wir mal – verändert hat. Aber es löst ja das Grundproblem nicht, dass die Tür nicht mehr richtig ranzieht.

    Da ich weder an der Tür noch in dem (an dieser Stelle äußerst sparsamen) Handbuch etwas zum Einstellen finden konnte, werde ich mal die Werkstatt konsultieren.
    (Das Auto will ohnehin noch alle 2000 km in die Wartung, dass wollte er eigentlich korrigiert haben…) D5E6E61A-865A-477D-96A4-47D55AC49E79.jpeg
     

    Anhänge:

  3. #3 ManniSpall, 13.10.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    33
    Zum Auflockern hilft das möglicherweise?:
     
  4. #4 hal23562, 13.10.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    414
    :top:
     
  5. #5 Funklochcamper, 16.10.2021
    Funklochcamper

    Funklochcamper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ja schon von der Lieferzeit her bestehen natürlich Parallelen. Ich frage mich allerdings, ob die Schlageigenschaften zwischen Pappe des Trabbis und Metall und Plastik des Citroën eine analoge Bearbeitung mittels Holzunterlegkeil und Hammer zulassen. Bevor ich selbst Hand anlege, werde ich vorsichtshalber die Werkstatt anfragen.
    Den Dichtigkeitstest hat das Fahrzeug (in natürlicher Umgebung bei Starkregen) übrigens auch jüngst überstanden.
     
    ManniSpall gefällt das.
Thema:

Berlingo K9 2019: Schiebetür knarzt und klappert

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berlingo 2019 Schiebetür
  1. berlingoxl
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    576
    bigm
    22.09.2021
  2. Thamaje
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.241
    Thamaje
    16.07.2020
  3. sonycom007
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    185
  4. Wolfgang
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    828
  5. Jan_BerlingoXL
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    229
    ritzo
    17.10.2021