fahrspass schrieb:
...Das mit dem Flüssiggas ist tatsächlich eine Variante die sogar aufgehen würde rechnet man den Zuschuß (333 Euro von der gasag in Berlin) die Ersparnis beim Kauf (ca. 600 Euro lt autoscout24.de-angebote), die geringeren Steuern (ca. 500 Euro in 5 Jahren) und einen Partikelfilter den man nicht nachrüßten (ca. 800 Euro) muß ein.....
Hi Fahrspass,
mach Dich da nochmal bitte schlau! Es gibt einen Unterschied zwischen Erdgas und Flüssiggas. Der regionale Energieversorger gewährt die Zuschüsse normalerweise nur, wenn Du bei denen tankst. Und die haben kein _FLÜSSIG_gas im Angebot. Die Steuerfreiheit kann ich auch nicht bestätigen. Ich zahle sehr wenig Steuern, aber bei einem echten umgerüsteten Wagen zahlst Du die Steuern nach dem umwelttechnisch schlechteren Kraftstoff. Du bleibst also bei den Steuern für normalerweise Euro4.
Rechnen tut sich Flüssiggas (auch Autogas oder LPG genannt) NUR über die Kilometer. Erdgas (auch CNG genannt) kann zwar auch umgerüstet werden, kostet aber locker 4.000 Teuronen, weil im Gegensatz zum Flüssiggas hier das Gas in gasförmiger Form und damit zur effektiven Lagerung unter extrem hohem Druck (Prüfdruck der Systeme ist über 500 bar) gelagert und verfeuert wird.
Weiterhin ist der Unterschied, dass LPG ähnlich wie Benzin verbrennt und Du nach der Umrüstung so gut wie keine Leistungseinbussen hast, während Du bei Erdgas eine deutliche Leistungseinbusse hast.
Du solltest auch bedenken, dass ein Benziner sein Benzin auch zur Kühlung nutzt und der Motor bzw. dessen Kühlung auf diesen Effekt hin ausgelegt wurden. Da kühlt dann Verdunstungskälte. Wenn Du Flüssiggas nutzt, dann ist diese Kühlung so effektiv nicht mehr möglich und deshalb wird der Motor heisser. Dieser Effekt führt dazu, dass z.B. mein Partner nicht mehr tagelang mit Vollgas gefahren werden kann (Stichwort Volllastfestigkeit). Insofern habe ich mir lieber den stärkeren Motor gegönnt und weiss, dass ich den selten

ausfahre.
Wie gesagt, mach Dich lieber nochmal schlau, denn Du hast da 833 Euro in der Rechnung, die ich so nicht sehe.
Gruss
Marc