Berlingo erfahrung

Diskutiere Berlingo erfahrung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe bis Dienstag als Firmenwagen im Notdienst einen neuen Berlingo Diesel. Ich bin jedenfalls froh meinen Caddy unterm hintern zu...
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

habe bis Dienstag als Firmenwagen im Notdienst einen neuen Berlingo Diesel. Ich bin jedenfalls froh meinen Caddy unterm hintern zu haben.
Der Berlingol ist von der Hinterachse eine Katastróphje, da läuft mein Caddy mit der Starrachse ruhiger. Es poltert ständig bei jedem Schlagloch. Das Armaturenbrett ist, in meinen Augen auch unmöglich, kein Vergleich zum Caddy. Der Berlingo Cockpit hat zwar viel Ablagen aber Klein und sitzen unmöglich. Was mich wunderte, ist, ich stand und hatte zur Sicherheit das Standlicht an. Kaum war war Licht an fing die Batterielampe wie wwild an zu blinken.

Nee, ich bleibe bei meinem Caddy.

ciao

Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Fischotter schrieb:
Hallo,

habe bis Dienstag als Firmenwagen im Notdienst einen neuen Berlingo Diesel. Ich bin jedenfalls froh meinen Caddy unterm hintern zu haben.
Der Berlingol ist von der Hinterachse eine Katastróphje, da läuft mein Caddy mit der Starrachse ruhiger. Es poltert ständig bei jedem Schlagloch. Das Armaturenbrett ist, in meinen Augen auch unmöglich, kein Vergleich zum Caddy. Der Berlingo Cockpit hat zwar viel Ablagen aber Klein und sitzen unmöglich. Was mich wunderte, ist, ich stand und hatte zur Sicherheit das Standlicht an. Kaum war war Licht an fing die Batterielampe wie wwild an zu blinken.

Nee, ich bleibe bei meinem Caddy.

ciao

Peter

Hallo Peter, darf man fragen, was VW Dir zahlt?
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Admin,

könnt ihr den Beitrag von Peter nicht verschieben ? Gehört der nicht in die Caddy Ecke ? :zwinkernani:

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Lasst ihn doch. :zwinkernani:
Der Eine hat eben mit dem Berli keine gute Erfahrungen gemacht und bleibt bei seinem Caddy, andere sehen es anders....

Bei manchen Berlis kann ich es gut verstehen, wenn die von den Fahrern nicht so begeistert bewegt werden. Insbesondere die "Betriebshuren" sind sehr oft ausgenudelt und schlecht gewartet. Da macht das Fahren wirklich keinen Spaß.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Es wurde ja vom neuen Berlingo geschrieben, der sollte noch nicht so lange in Betrieb sein. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Berlingo in der Technik schlechter ist, der Preis muss ja irgendwo begründet liegen und nicht nur im generell teuren VW.
Gefahren bin ich noch keinen von beiden... :oops:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Berlingoheizer schrieb:
Lasst ihn doch. :zwinkernani:
Der Eine hat eben mit dem Berli keine gute Erfahrungen gemacht und bleibt bei seinem Caddy, andere sehen es anders....

Na ja, ich persönlich sehe da schon kleine (feine) Unterschiede. Zwischen "eine Erfahrung" kundtun oder "massiv Meinung machen" (aus welchen Gründen auch immer).
Und solche Beiträge trüben hier das sonst doch sehr gute Klima.
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

als erstes:ich werde nicht von VW bezahlt, sondern bin ein schlecht bezahlter Mitarbeiter einer Autovermietung. Der hat nunmal im Notdienst dieverse Fahrzeuge zu fahren und Zwar von Freitag bis Montag.

Der Berlingo hat 8800km gelaufen und ist so wie ich geschrieben habe und meine Meinung.

Ich wollte keine Schlechte Laune verteilen sondern nur meine eigene Meinung dazu abgeben. Schlecht wenn einer kein Kritik abkann.

Schöne Ostern.
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Moin,

als erstes:ich werde nicht von VW bezahlt, sondern bin ein schlecht bezahlter Mitarbeiter einer Autovermietung. Der hat nunmal im Notdienst dieverse Fahrzeuge zu fahren und Zwar von Freitag bis Montag.

Der Berlingo hat 8800km gelaufen und ist so wie ich geschrieben habe und meine Meinung.

Ich wollte keine Schlechte Laune verteilen sondern nur meine eigene Meinung dazu abgeben. Schlecht wenn einer kein Kritik abkann.

Schöne Ostern.
Peter


Na Peter, wer hier wohl keine Kritik abkann.... :oops:

Das Du als Angestellter einer Autovermietung viele verschiedene Autos fährst ist sicher unstrittig.

Aber macht dich das gleich zum "Fachmann" ?

Vielleicht hättest Du Deine Kritik etwas gezügelter formulieren können. Dann hätten wir sicher drüber "reden" können. Aber so liest sich das nur als große Provokation !

Fahre Du mal weiter VW....

Gruß

Holger
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Leute, hier doch bitte keine Glaubenskriege!
Es gibt hier im Forum ausreichend Menschen, die auch beruflich einen direkten Vergleich haben (z.B. Viechdoktor Marquart, der beruflich in den Schlaglöchern der Eifel mit dem Dienstcaddy unterwegs ist, privat mit dem Berlingo II, jetzt neuer Kangoo) dessen Aussagen decken sich keinesfalls mit dem, was Peter schreibt.
Aber so isses halt: My Po is my castle und dieses wichtige Sinnesinstrument ist einfach von Mensch zu Mensch verschieden, beim Einen hochsensibles seismisches Instrument, beim Anderen geht Alles am Arsch vorbei.

Also bitte den Osterfrieden bewahren! :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Fahrwerks Probleme

Hallo NG,
,
wir besitzen auch einen Peugeot Tepee Diesel mit 109 PS Baujahr 10/2008 Fahrwerk sehr schlecht.
Es poltert und rattert bei jeder kleinen Unebenheit der Fahrbahn..............

Wir würden uns um jegliche Hilfe bedanken.

Gruß 8000
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fahrwerks Probleme

8000 schrieb:
Hallo NG,
,
wir besitzen auch einen Peugeot Tepee Diesel mit 109 PS Baujahr 10/2008 Fahrwerk sehr schlecht.
Es poltert und rattert bei jeder kleinen Unebenheit der Fahrbahn..............

Wir würden uns um jegliche Hilfe bedanken.

Gruß 8000

Hallo 8000...

schaue Dir mal diesen Beitrag an:

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=59148#59148

Vielleicht hilft er Dir weiter.

Das Fahrwerk als Solches ist sicher nicht schlecht, wenn auch etwas einfacher als beim C4 (woher ein großer Teil des Berlingo III und damit auch für den baugleichen Peugeot Teepe stammt).
Allerdings wird das Poltern der Hinterachse in einigen Foren beschrieben. Offensichtlich gibt es hier noch Nachbesserungsbedarf für den Hersteller, was aber bisher noch nicht zu einer Rückruf- bzw. Kundenservice Aktion geführt hat. Es ist halt das Poltern was stört, nicht die Funktion der Hinterachse...

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Schwingungsdämpfer

Danke für den Hinweis

Die Schwingungsdämpfer wurden bei unsern Fahrzeug bereits eingebaut
ohne Besserung.

Danke
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Holger P. schrieb:
Das Du als Angestellter einer Autovermietung viele verschiedene Autos fährst ist sicher unstrittig. Aber macht dich das gleich zum "Fachmann" ?
Hallo,
bei solchen Aussagen wie -ein Auto besser als ein anderes- sollte man auch auf die Vergleichbarkeit der Autos achten.
Eine Aussage - der Polo rappelt und hat wenig Platz- ist nichts wert, wenn man ihn mit dem Phaeton vergleicht. Auf unseren Berlingo III bezogen sollte man den Preis ab 12ooo Eur beachten und ihn mit ebensolchen Autos vergleichen, nicht mit einem hochpreisigen Golf oder Caddy.
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Du wirst lachen, wenn ich ein Auto hole, egal von welchem Hersteller, ist es mir egal was er kostet. Ich gehe nur in dem Augenblick davon aus was ist und vergleiche nicht mit anderen Fahrzeugen.
Dasit mir ausserdem Klar, daß ich kein Auto was z.B. 13000€ mit einem der 25000€ vergleichen kann.
Die Sache ist wennich ein Auto Kaufe, gehe ich davon aus, das er in Ordnung ist.
Was ich am Wochenende mache ist mehr oder weniger eine längere Probefahrt.

Ciao

Peter
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
helmut_taunus schrieb:
Holger P. schrieb:
Das Du als Angestellter einer Autovermietung viele verschiedene Autos fährst ist sicher unstrittig. Aber macht dich das gleich zum "Fachmann" ?
Hallo,
bei solchen Aussagen wie -ein Auto besser als ein anderes- sollte man auch auf die Vergleichbarkeit der Autos achten.
Eine Aussage - der Polo rappelt und hat wenig Platz- ist nichts wert, wenn man ihn mit dem Phaeton vergleicht. Auf unseren Berlingo III bezogen sollte man den Preis ab 12ooo Eur beachten und ihn mit ebensolchen Autos vergleichen, nicht mit einem hochpreisigen Golf oder Caddy.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
also ich würde schon einen Berlingo mit einem Caddy vergleichen. Ich finde die Autos sind auch durchaus vergleichbar. Es könnte sich allerdings bei manchen Zeitgenossen als nützlich erweisen, wenn sie vor so einer Vergleichsfahrt ihre Colaflaschenbodendicke Markenbrille abnehmen würden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich bring mal paar Beispielfahrzeuge, die vom Preis vergleichbar sind mit dem Berlingo III.
(bei mobile Suchkriterien Neuwagen 11ooo bis 12ooo EUR)
Citroën Berlingo 3 HDi 75 Advance Neuwagen EUR 11.340

Hyundai i10
Toyota Aygo
Skoda Fabia Kombi
Fiat Panda Dynamic
Kia Picante
VW Polo
Smart fortwo

Fiat Doblo
Opel Combo Tour
Piaggio Porter
Dacia Logan MCV Diesel

Der Opel hat mehr PS ist aber ein generell preiswerterer Benziner, der Doblo auch Benziner, der Piaggio faellt raus wegen 2-Sitzer-Lieferwagen, alles andere sind Kleinwagen gegen diese und kosten dennoch erheblich, ausser Dacia Diesel.

Gruss Helmut

edit
sehe soeben, auch Caddy life Benziner gibts in dem Preissegment neuerdings
VW hat sich bewegt, so wird der Caddy annaehernd vergleichbar.
 
Thema: Berlingo erfahrung
Oben