Berlingo BlueHDI 120 - Standheizung

Diskutiere Berlingo BlueHDI 120 - Standheizung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Habe vor Kurzem einen Berlingo Shine BlueHDI 120 bestellt und wollte mich jetzt mal umschauen welche Standheizung man da wohl einbauen könnte. In...
A

aggeg

Neues Mitglied
Beiträge
2
Habe vor Kurzem einen Berlingo Shine BlueHDI 120 bestellt und wollte mich jetzt mal umschauen welche Standheizung man da wohl einbauen könnte. In der Liste des Extras ist nur von "Standheizung für Benziner" die Rede.
Weiss jemand mehr über mögliche Standheizungen, die für den BlueHDI 120 Diesel in Frage kommen könnten? Webasto hat sich nach eigenen Aussagen mit diesem Modell noch gar nicht auseinandergesetzt. Apropos - besitzt der BlueHDI eigentlich einen Zuheizer?
Für jede Info wäre ich dankbar!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen.
Auch hier wieder die Frage, welche Standheizung. Soll das Kuehlwasser warm gemacht werden, so mal kurz vor dem Anlassen? Vermute ich, doch es gibt auch Luft-Standheizungen zur Erwaermung des Innenraums ohne Kuehlwasser.
Gruss Helmut
 
A

aggeg

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich würde mir eine richtige Standheizung wünschen, d.h. mit Kühlwasser vorwärmen. Fahre am morgen so etwa 10 km in die Firma und wahrscheinlich wird der Berlingo da grade mal warm (steht im Freien)... Das Kratzen am frühen morgen würde ich mir natürlich auch gerne ersparen. Reicht dafür eigentlich eine elektrische Luftheizung (und wie lange hält das die Batterie im Winter durch)?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
10km ist nicht viel. die standheizung wird ca. 20 min laufen müssen, um eine wirkung zu erzielen. anschliessend sollte man auch mindestens 20 min fahrzeit haben, sonst ist die batterie schnell am ende.
die luftheizung würde vermutlich das kratzen ersparen, hilft aber dem motor nicht und braucht auch strom.
gibts eine steckdose in der nähe, bei den umständen sollte die batterie regelmässig ordentlich geladen werden, mindestens 1mal die woche. und mit einem 50Ah akkulein würd ich erst gar nicht anfangen.

bei steckdose in fahrzeugnähe kann man sich auch einen defa-warmup überlegen.
 
Thema: Berlingo BlueHDI 120 - Standheizung
Oben