Berlingo blueHDI 100 1.6 ETG6, 98'000 km, 2016 (Bj wahrscheinlich 2015) Motorschaden?!

Diskutiere Berlingo blueHDI 100 1.6 ETG6, 98'000 km, 2016 (Bj wahrscheinlich 2015) Motorschaden?! im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr Lieben, Ich habe mir Gestern einen lang ersehnten Traum erfüllt und den oben genannten Berlingo in der Schweiz ab MFK und...
A

A.H.

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir Gestern einen lang ersehnten Traum erfüllt und den oben genannten Berlingo in der Schweiz ab MFK und Servicegepflegt von Privat gekauft.
Schon beim Abfahren (Anfahren) ist mir aufgefallen, dass das Auto ruckelt und der Motor "Löcher", sprich keine Kraftübertragung hat. Naja, das kannte ich schon vom Dacia Sandero meiner Mum und dachte mir nix dabei.
Die ersten 5 km waren Landstrasse innerorts mit 1x Volltanken, an den Ampeln nur noch kurzes ruckeln, dann ca. 130 km AB zwischen 70 - 120 km/h. Dann ca. 20 Min. Stau vor dem Gotthard im Schritttempo, auch da hat er ca. 3x geruckelt, 1x stark, Anfahren - Stopp, max. 2. Gang. Dann ca. 60 km wieder flüssig zwischen 70 - 110 km/h. Berlingo lief einwandfrei. Dann nochmals 20 Min. Stau, teils im Stand, teils Schritttempo. Keine Warn- oder Kontrollleuchten an. Dann sah ich wie aus dem nichts beim (ruckelfreien Anfahren) riesige Menge weisser Qualm aus dem Auspuff kam und unter dem Auto hörte ich laute Luftströmungen. Ich fuhr rechts in Waldweg und hielt an. Keine Warnleuchten im Cockpit oder Display! Nochmals Motor an, im Standgas kein Qualm, bei 3000 Umdrehungen starker weisser Qualm, Motor aus gemacht.
Habe den Abschleppdienst bestellt, Berlingo Albtraum steht nun in einer Citroen Vertretung und wartet auf den Montag für eine Analyse/Diagnose.
Wer hatte schon mal Ähnliches oder sogar Gleiches und mag mir berichten?
Ich weiss, es kann vieles sein, kenne mich minim mit Motoren aus. Aber meine Angst bleibt wegen einem Motorschaden, da ja doch einiges an Flüssigkeit hinten rauskommt, die nicht in den Motorantrieb gehört....
Vielen Dank für eure Mitteilungen!

C

cxfahrer

Neues Mitglied
Rechtsanwalt, verschwiegener erheblicher Mangel, uswusf...Wandlung. Auch bei privat. So etwas kündigt sich lange vorher an, schlechtes Anspringen oder das Ruckeln weil Wasser in die Brennräume tropft. Das passiert nicht aus dem Nichts!

Weisser Qualm > Kopfdichtung. Kann alles von 1000€ bis 5000€ (bzw Fr) sein. Solange kein weisser Schaum am Öleinfülldeckel, ist die Dichtung nur zum Brennraum undicht.

Hatte ich an meinem HDI110 nicht, kenne ich nur von anderen Cits - einmal auf der Autobahn, danach Öl und Wasser zu Margarine > AT Motor. Andermal noch rechtzeitig raus gefahren, 3 liter Wasser schon unter dem Motoröl aber noch nicht verquirlt - abgelassen, Kopf geplant und neue Dichtung drauf, mit Öl alles gespült, ein Tag Arbeit (CX Diesel, nix neumodisches).

A

A.H.

Neues Mitglied
Vielen Dank cxfahrer für deinen Input!
Leider habe ich vor lauter Schrecken nicht in den Motorraum geguckt, geschweige den Öleinfülldeckel geöffnet.
Aber das mit dem einem eventuellen verschwiegenen Mangel oder die Gewährleistung auf versteckte Mängel innert 2 Jahren (max.) wusste ich nicht und hab mich schlau gemacht. Sobald ich eine Diagnose habe, muss ich das dem Verkäufer innert 3 Tagen schriftlich mitteilen mit der "Bitte" um Instandstellung des Schadens.
Ich bin nun ein bisschen zuversichtlicher, dass ich doch noch meinen Traum von einem "Minicamper-Sommerleben" verwirklichen kann.
Nochmals vielen Dank!

A

A.H.

Neues Mitglied
Ja das wäre das Einfachste für mich.
Nur ist das leider in der Schweiz erst möglich, wenn der Verkäufer die verkaufte "Sache" nicht innert "angemessener Frist" instand stellt. Das heisst, er muss entweder die Reparatur und/oder Neuteile in Auftrag geben, ersetzen lassen und zahlen. Er kann das Auto auch zurückholen und in eine Werkstatt seines Vertrauens bringen. So steht das zumindest im Obligationenrecht, das ich soeben durchgelesen habe. Ich kann erst dann eine Minderung des Verkaufspreises oder eben den Rücktritt vom Vertrag geltend machen, wenn er nicht einwilligt..... und hoffen, dass der Kaufbetrag dann auch auf mein Konto kommt.
Uff, da kommt einiges auf mich zu!

C

cxfahrer

Neues Mitglied
Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, ggfs Adblue Einspritzung oder sowas. Aber auch das ist nicht billig.

Sehr ärgerlich. Aber ist mir auch schon auf die eine oder andere Art passiert.

A

A.H.

Neues Mitglied
Ja, man steckt nicht dahinter.
Am Montag weiss ich hoffentlich mehr und werde berichten.
Bis dahin schönes Wochenende und Grüsse aus dem Tessin / Schweiz!

A

A.H.

Neues Mitglied
Hallo cxfahrer,
Ich habe eine Diagnose für den Berlingo bekommen!
Es ist der FAP Filter total verstopft (adblue) und muss mit allem drum und dran ersetzt werden. Offerte Fr. 1890.-
Ich habe das Strassenverkehrsamt kontaktiert, wo der Berlingo vor 5 Tagen abgenommen wurde für die MFK. Tjaaaa, und was steht da drin? Filter muss dringend ersetzt werden, die Abgaswerte stimmen nicht!
Denn mein Garagist und das Strassenverkehrsamt im Tessin sagen mir, dass dieses Auto hier im Tessin NIE die Prüfung mit diesen schlechten Werten bestanden hätte!
Nun setze ich mich mit dem Verkäufer auseinander.....

C

cxfahrer

Neues Mitglied
Interessant, Russfilter voll nach 100tkm, das ist aber sehr zeitig! Bei meinem ist er erst halbvoll nach 150tkm.

Viel Erfolg bei dem folgenden Ärger. Ich winke mal wenn ich Sonntag vom San Bernardino durchs Tessin komme ;-)!

A

A.H.

Neues Mitglied
Interessant, Russfilter voll nach 100tkm, das ist aber sehr zeitig! Bei meinem ist er erst halbvoll nach 150tkm.

Viel Erfolg bei dem folgenden Ärger. Ich winke mal wenn ich Sonntag vom San Bernardino durchs Tessin komme ;-)!
Ich weiss leider nicht, wie der Vorbesitzer gefahren oder eben wieviel KM am Stück - oder wie wenig!
Aber heftig ists auf jeden Fall, dass der voll/verstopft ist.

Ich winke dir zurück und Allzeit gute Fahrt!

Thema: Berlingo blueHDI 100 1.6 ETG6, 98'000 km, 2016 (Bj wahrscheinlich 2015) Motorschaden?!
Oben