Berlingo BJ 2020 Batteriespannung sackt täglich etwas ab

Diskutiere Berlingo BJ 2020 Batteriespannung sackt täglich etwas ab im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander! Das berüchtigte Problem der sich schlagartig entladenen Batterie hatte ich bisher nicht, aber eine jeden Tag geringe Spannung...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Hallo miteinander!

Das berüchtigte Problem der sich schlagartig entladenen Batterie hatte ich bisher nicht, aber eine jeden Tag geringe Spannung. Stelle ich das Fahrzeug mit 12,5 V ab (signalisiert etwa 3h nach abstellen des Fahrzeugs per ryd box) und fahre dann am Folgetag nicht, bekomme ich eine Wert von 12,3 V und wieder einen Tag später 12,2 V angezeigt.

Die Ryd Box schreibt was von "Batterie angeschlagen" ab 12,2V. Fahre ich dann nicht mal zwischendurch, kommt es vor, dass das Fahrzeug nur noch im Eco Modus startet. Dann nach einer Fahrt geht wieder von vorn los.

De facto kann ich das Fahrzeug nicht ne Woche oder länger stehen lassen - das kann es doch nicht sein.

Heute beim Freundlichen dann mal angesprochen. Die haben wohl gemessen und können nichts außergewöhnliches feststellen. Es seien keine Verbraucher mehr an. Außer, dass die Batterie nur zu 78% geladen sei und 80% die eigentliche "Kotzgrenze" ist. Unter 80% steigt das S&S aus und tatsächlich, das funzte länger schon nicht mehr - ich schob es aber auf die kühlere Jahreszeit.

Nun wollen sie über Nacht mal laden und morgen nochmal messen.

Frage: Wie kann ich den Spannungsverlust ggf. belegen? Ryd Box erkennen sie nicht an - obwohl die die Daten vom OBD ausliest....
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Kauf dir ein günstiges Multimeter, miss die Spannung selbst und protokolliere sie. Eins für unter 20 Euro reicht schon aus. Das kann man immer mal gebrauchen.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
So, das war weniger entspannt heute.

Gestern, nach ca. 30km und ca. 40 Minuten Fahrt kam ich ja mit 78% Kapazität dort an. D.h., als ich los fuhr muss es ja weit weniger gewesen sein - dachte ich.

Nö sagt der Freundliche, denn die Akkus werden heute eben nicht automatisch bei jeder Fahrt ständig geladen sondern sie sollen "arbeiten". D.h., sie werden nur dann geladen wenn die Elektronik das für notwendig erachtet. Derlei las ich gestern im Löwenforum auch schon.

Dass das Fahrzeug nach einer gewissen Standzeit im ECO Modus startet ist gewollt. Starten aber muss er. Und auch, dass S&S dann nicht funktioniert ist gewollt bzw. normal, denn für S&S muss eine gewisse Spannung gegeben sein. Ist die nicht da, dann eben nicht sagt der Freundliche. Aha.

Batterie sei i.O., System ebenso - keine "wachen" Verbraucher und normaler Ruhestromverbrauch. Ich soll mich von der ryd box nicht irritieren lassen und Handlungsbedarf besteht frühestens, wenn er nicht mehr startet. Er meint sogar, dass der Verbrauch der ryd box dazu führen könne, dass das System nicht in Tiefschlaf kommt - ich hab sie mal abgenommen (war eh nur für den Winter).

Witzig:
Batterie wurde über Nacht geladen. Als ich heute einstig und die Zündung einschaltete, zeigte das Display ECO Modus. Das konnte mir der Freundliche nicht erklären, war aber auch etwas erschrocken.

Frage:
Aus angefügtem Prüfdokument lese ich als Laie, dass bei 12,5 V 100% geschätzt werden. Ich dachte da ginge mehr und ich dachte nicht, dass hier geschätzt wird. Wer kann fundiertes Wissen dazu teilen?

LG






InkedBatterie_LI.jpg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wenn das Prüfgerät beim Prüfen eine Last dran hängt (das waren wohl die 9,x A), dann würde ich mir über 12,5V Spannung zu dem Zeitpunkt keine Gedanken machen. Ohne Last wäre die Spannung höher.

Trotzdem kommt mir das mit dem Eco Modus merkwürdig vor. Alle, die bisher Batterieprobleme hatten, haben ein Software Update bekommen. Deiner auch?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Start/Stop geht meines Wissens über Kondensatoren, schon beim B9. Wann sich die aufladen, weiß ich aber auch nicht.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Da sich das Phänomen dieser Tage wieder einstellte und die Kiste trotz längeren Fahrten am Folgetag wieder im Eco Modus startet, habe ich mir nun doch vorsorglich die Kondensator Starthilfe Box Jump Starter ULTRACAP MSB300A von Westfalia gegönnt und vorhin mal probiert. Anschliessen funzt super trotz der recht kurzen Kabel.

Nach dem Anklemmen wurden nur 11V angezeigt - wie genau das Ding misst weiß ich natürlich nicht. Es leuchtete die 11V LED. Nicht die 12V....

Start gedrückt und ruckzuck füllen sich die Kondensatoren. Dann noch Vorglühen gedrückt, rein ins Fahrzeug und gestartet. Lief alles problemlos. Wäre vermutlich auch ohne Starthilfe gestartet aber ich wollte mal den Vorgang "trocken üben".

Das Beste ist, das Ding passt perfekt in den Schnullerbunker hinter dem Fahrersitz und wird uns ab sofort begleiten. Kein Aufladen, keine Sorge wegen Akkus, kein Temperaturproblem, immer dabei - beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knödel

Mitglied
Beiträge
40
Du weißt schon das die Batterie im Berlingo eine AGM Batterie ist die haben eine andere Ladeschlussspannung , nämlich 14,4 V (Leerlauf)
Also muss dein Ladegerät das auch bringen, sonst hört das mit Glück bei 13, irgendwas auf.
Demzufolge kann die Batterie nach der Nacht am Ladegerät nicht voll sein.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Hallo @Knödel, isch aabe gar kein Ladegerät ;-)

Und ja, ich wusste nicht dass das AGM Batterien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Berlingo BJ 2020 Batteriespannung sackt täglich etwas ab
Oben