Berlin(er)go
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Hallo miteinander!
Das berüchtigte Problem der sich schlagartig entladenen Batterie hatte ich bisher nicht, aber eine jeden Tag geringe Spannung. Stelle ich das Fahrzeug mit 12,5 V ab (signalisiert etwa 3h nach abstellen des Fahrzeugs per ryd box) und fahre dann am Folgetag nicht, bekomme ich eine Wert von 12,3 V und wieder einen Tag später 12,2 V angezeigt.
Die Ryd Box schreibt was von "Batterie angeschlagen" ab 12,2V. Fahre ich dann nicht mal zwischendurch, kommt es vor, dass das Fahrzeug nur noch im Eco Modus startet. Dann nach einer Fahrt geht wieder von vorn los.
De facto kann ich das Fahrzeug nicht ne Woche oder länger stehen lassen - das kann es doch nicht sein.
Heute beim Freundlichen dann mal angesprochen. Die haben wohl gemessen und können nichts außergewöhnliches feststellen. Es seien keine Verbraucher mehr an. Außer, dass die Batterie nur zu 78% geladen sei und 80% die eigentliche "Kotzgrenze" ist. Unter 80% steigt das S&S aus und tatsächlich, das funzte länger schon nicht mehr - ich schob es aber auf die kühlere Jahreszeit.
Nun wollen sie über Nacht mal laden und morgen nochmal messen.
Frage: Wie kann ich den Spannungsverlust ggf. belegen? Ryd Box erkennen sie nicht an - obwohl die die Daten vom OBD ausliest....
Das berüchtigte Problem der sich schlagartig entladenen Batterie hatte ich bisher nicht, aber eine jeden Tag geringe Spannung. Stelle ich das Fahrzeug mit 12,5 V ab (signalisiert etwa 3h nach abstellen des Fahrzeugs per ryd box) und fahre dann am Folgetag nicht, bekomme ich eine Wert von 12,3 V und wieder einen Tag später 12,2 V angezeigt.
Die Ryd Box schreibt was von "Batterie angeschlagen" ab 12,2V. Fahre ich dann nicht mal zwischendurch, kommt es vor, dass das Fahrzeug nur noch im Eco Modus startet. Dann nach einer Fahrt geht wieder von vorn los.
De facto kann ich das Fahrzeug nicht ne Woche oder länger stehen lassen - das kann es doch nicht sein.
Heute beim Freundlichen dann mal angesprochen. Die haben wohl gemessen und können nichts außergewöhnliches feststellen. Es seien keine Verbraucher mehr an. Außer, dass die Batterie nur zu 78% geladen sei und 80% die eigentliche "Kotzgrenze" ist. Unter 80% steigt das S&S aus und tatsächlich, das funzte länger schon nicht mehr - ich schob es aber auf die kühlere Jahreszeit.
Nun wollen sie über Nacht mal laden und morgen nochmal messen.
Frage: Wie kann ich den Spannungsverlust ggf. belegen? Ryd Box erkennen sie nicht an - obwohl die die Daten vom OBD ausliest....