Berlingo BJ 2016 BSI kaputt

Diskutiere Berlingo BJ 2016 BSI kaputt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, endlich ist der Fehler gefunden für die diversen Fehlermeldungen (Reifendruckmessung defekt + Bremssystem defekt, dann...
T

Traube

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

endlich ist der Fehler gefunden für die diversen Fehlermeldungen
(Reifendruckmessung defekt + Bremssystem defekt, dann Servolenkung bzw. autom. Bremssystem, dann Motorfehler, dann ESP Defekt - immer ist alles okay, aber die Fehlermeldungen tretten alle 200 bis 2000km auf, mal mehr, mal weniger).angeblich ist das BSI kaputt und meine freie Werkstatt bekommt wegen des Feiertages wohl erst am Montag ne Auskunft, was das kostet. Beim Einbau geht er von 2,5 bis 3 stunden aus plus BSI-Kosten.
Was meint Ihr?
Was kostet der Spaß wohl?

Berlingo BlueHDI 2016 Shine mit allem Schnickes (auch Webasto Standheizung) mit 128000km.

Ich möchte den Wagen vermutlich verkaufen und möchte das guten Gewissens tun können!

Danke und viele Grüße an alle!

A

Addi

Mitglied
Fehlermeldungen hatte ich auch in den letzten 15 Jahren haufenweise. Nur der Fehler "ABS-Sensor vorne links" war dabei real - allerdings nicht der Sensor sondern der Sensorring am Radlager war defekt. Das hat eine Bosch-Werkstatt gefunden. Bei Citroen war ich mit dem aller ersten Fehler "Abgasanlage defekt" ca 2 Monate nach dem Kauf. Dort wurde der Fehler dann einfach gelöscht und gut wars. Das habe ich in Zukunft dann selber gemacht. Zuerst durch abklemmen der Batterie (einfach dank Schnellverschluss) und dann mit einem OBD2-Gerät. Eine Öffnung über der OBD2-Dose in der Verkleidung ist nützlich.
Steuergerät-Reparaturen werden mW um die 300 Euro angeboten. Was die Werkstatt 2,5 bis 3 Stunden beim Aus- und wieder Einbau treiben will?
Seit dem ich mir die Zeit nehme und mit dem Starten des Motors zu warten, bis "Öl ok" und die Kilometeranzeige kommt ist übrigens kein Fehler mehr aufgetreten. Vielleicht probierst du das auch mal.

T

Traube

Neues Mitglied
Danke schön!
Soweit ich weiß, soll die BSI-Einheit gewechselt werden und muss dann neu angelernt werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Würde ich den Berlingo weiterfahren, würde ich nun auch einfach abwarten, denn seitdem ist der Dauerfehler (mit "mehrere Reifen defekt") udn Dauerleuchten nicht mehr aufgetaucht. Aber da ich das Auto verkaufen möchte, will ich das irgendwie abgeschlossen haben, verstehst Du?
Aber das mit "Öl ok" und km-anzeige probiere ich mal!!!

Gruß
Daniela

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich kenne das auto nicht.
BSI wird der zentralrechner für die ganzen funktionen sein ( vom Licht bis zur WFS)?
Ich kann.mir nicht wirklich vorstellen, das dieses Teil von einer Freien angelernt werden kann, geschweige denn erworben....
(Sonst könnte ja jeder son.Ding kaufen, reinstecken, losfahren....nicht der Sinn einer WFS....)
Hast du einen Eigentumsnachweis liefern müssen (Brief?)
M.w. (!) ist das ein Riesen Heckmeck....halte uns auf dem laufenden.

Gruß, Stefan

Thema: Berlingo BJ 2016 BSI kaputt
Oben