Berlingo 3 Single-Camper

Diskutiere Berlingo 3 Single-Camper im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; bei der gelegenheit könnte man auch die bundmuttern zur heizgerätbefestigung durch welche aus VA ersetzen....bevor sie garnichtmehr aufzudrehen...

  1. #121 christiane59, 20.11.2022
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    871
    Ja, das werde ich versuchen. Schon blöd, dass da so am Material gespart wurde.
     
  2. #122 christiane59, 20.11.2022
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    871
    Ich dachte, ich hätte welche hier hochgeladen. Habe den Heizer in der rechten Bodenstaubox im Berlingo verbaut, die im Fußraum der früheren Rücksitzbank sind.
    20200327_145820.jpg

    Da hat sie genau hineingepasst, nachdem ich das Innenleben der Box weiträumig entfernt habe.

    20200327_154741.jpg

    Der Ausströmer kommt auf der anderen Seite heraus und geht hoch bis zum überbauten Boden

    20200327_165405.jpg

    Als Tankentnehmer habe ich einen Webasto Fuelfix genommen und auf der Tankoberfläche eingesetzt. Dass dort noch ein Tankentnehmer vorhanden und frei war, wusste ich vorher nicht, und hatte deshalb auch keinen Adapter dafür besorgt. Der Fuelfix funktioniert aber gut und ist auch dicht.
    20200315_120922.jpg

    Den Anschluss an meine LiFePo4 Batterie habe ich wie alles andere auch mit Anderson Powerpoles am zentralen Panel gemacht. Davon habe ich kein Foto gemacht, aber das Panel ist dieser Rigrunner, auf dem er jetzt steckt.
    20200207_161214.jpg

    Und weil die Standheizung elektronisch geschaltet wird und deshalb auch bei Nichtgebrauch 30 mA zieht, habe ich noch einen Batterietrennschalter in die Plusleitung gesetzt.

    20200418_145546.jpg

    Ich habe das Standard-Bedienteil, das Anfang 2020 mit ausgeliefert wurde. Es kann sowohl per Thermostat, per Zeitschaltung oder manuell die Heizung steuern. Mir reicht das. Ich schalte sie nur dann ein, wenn sie heizen soll, und wieder aus, wenn es warm genug ist. Das spart Strom gegenüber dem Schalten per Thermostat, weil die Heizung beim Ein- und Auschalten immer viel Strom verbraucht.

    20200401_200108.jpg

    Für den Ausströmer habe ich mir noch eine Verlängerung gebaut aus einem Hitzefesten Schlauch von Heatsys, einer Auspuffreduzierung und einem Silikon-Bogen für Ladeluftkühler (damit ich das Ende anfassen kann). Damit kann ich sowohl die Haare fönen wie auch meine Dusche am Heck, die separate Duschkabine oder ein Vorzelt heizen. War teuer, aber ich brauche es oft und bin froh darüber.

    20200513_180352.jpg
     
    Markus-Camp und Reisebig gefällt das.
Thema:

Berlingo 3 Single-Camper

Die Seite wird geladen...

Berlingo 3 Single-Camper - Ähnliche Themen

  1. Kommt 2023 ein Facelift der fünf Berlingo Geschwister?

    Kommt 2023 ein Facelift der fünf Berlingo Geschwister?: Dieser Bericht könnte darauf hindeuten: Peugeot Rifter (2023) : retour thermique grâce à l'hybridation ? Nur die Motorenfrage verstehe ich nicht...
  2. Isofix nachrüsten Berlingo

    Isofix nachrüsten Berlingo: Hallo zusammen :) Wir haben einen neuen Citroen Berlingo, Baujahr 2022 und wollten gerne mal fragen, ob jemand Erfahrungen bzgl Isofix nachrüsten...
  3. Gebrauchtwagen Kaufberatung Citroen Berlingo

    Gebrauchtwagen Kaufberatung Citroen Berlingo: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bräuchte Hlfe bzw eine Kaufberatung. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und einem Hund. Gefahren wird...
  4. Marder im Berlingo III

    Marder im Berlingo III: Hallo zusammen, höchstwahrscheinlich bei einem Tagesausflug im Wald hat ein Marder den Motorraum meines Berlingo III (2018+, Diesel) besucht und...
  5. Berlingo 1 (2007) — Motorkontrollleuchte und ne Frage zum Thermostat

    Berlingo 1 (2007) — Motorkontrollleuchte und ne Frage zum Thermostat: Moin zusammen, eine, bzw. zwei, Fragen an die Berlingo-Spezis hier an Bord: 1. Ist es normal, dass die Wassertemperatur "schwankt". Auf 90 kommt...