Berlingo 3 mit Ququq - passt das?

Diskutiere Berlingo 3 mit Ququq - passt das? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, Ich fahre ja bereits einen Berlingo 2, Bj 2002, 110 PS Benziner. Damit transportiere ich Mountainbikes, manchmal meine Enduro und...
B

ben

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Forum,

Ich fahre ja bereits einen Berlingo 2, Bj 2002, 110 PS Benziner. Damit transportiere ich Mountainbikes, manchmal meine Enduro und die Ququq- Campingbox.

Ich spiele mit dem Gedanken, den in die Jahre gekommenen Berli gegen die aktuelle Variante zu tauschen und erhoffe mir etwas mehr Fahrkomfort und Fahrleistung. Meine Fragen dazu:

- Laut dem Ququq- Hersteller brauche ich die neue Variante der Box mit den versetzten Liegeauflagen. Dann könnte ich die alte nicht verwenden und bei der neuen kann man die hintere Sitzreihe im eingebauten Zustand nicht mehr nutzen. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert ob das doch irgendwie machbar ist die alte zu verwenden, kann das nicht so richtig glauben? Die Innenmaße sind schließlich größer geworden und ich würde nicht die Ausstattung mit den Gepäckboxen und Dachfenster nehmen...

- Wie problematisch ist der Diesel bzw Partikelfilter bei hohem Kurzstreckenanteil (9km zur Arbeit)? Ich denke, dass sich ein Diesel vielleicht finanziell nicht lohnt (zur Zeit 10000-15000km/jahr), aber einfach besser zu einem HDK passt. Habe gerade einen XTR mit Standheizung im Blick, könnte man damit bei gelegentlichem Vorheizen das Verstopfen des Filters verhindern?

Danke für Eure Antworten!
 
G

Guest

Guest
Moin.

Werden die modernen Dieselfahrzeuge ausschließlich für kurze Innerortsstrecken benutzt, setzt
sich schon nach wenigen hundert Kilometern der Filter mir Ruß zu. Bereits nach rund 200 Kilometern reinen Stadtverkehrs setzt sich der Filter zu. Abhilfe schafft dann beispielsweise eine längere Fahrt auf freier Strecke, bei der die Abgastemperatur wenigstens 500 °C erreicht und die Rußschicht auf der Filteroberfläche verbrennt.

Siehe hier: http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Versto ... filter.pdf
 
B

ben

Mitglied
Beiträge
35
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass der Berlingo diesen Additivbehälter hat und wohl insgesamt auch nicht so anfällig ist- hängt ja auch immer davon ab wo der Filter verbaut wird und wie schnell er heiß wird. Ich fahr 70 Prozent Landstraße auf den meisten Kurzstrecken... kann das vielleicht jmd bestätigen?

Ist grade relativ akut weil es ein gutes Angebot in der Nähe gibt...
 
Thema: Berlingo 3 mit Ququq - passt das?
Oben