Berlingo 3/K9 XL 2019: AHK Anhängerkupplung selbst kodieren/registrieren

Diskutiere Berlingo 3/K9 XL 2019: AHK Anhängerkupplung selbst kodieren/registrieren im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, ich möchte gerne einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz einer AHK für meinen Berlingo XL selbst einbauen, aber frage mich ob ich...
D

Deni2811

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo brauche Hilfe habe einen berlingo 2019 gebraucht gekauft aber der Vorbesitzer hat die Anhängerkupplung abmontiert jetzt zeigt er Fehler an Getriebe /Abs/usw
Die Bremslichter leuchten konstant ohne die Bremse zu drücken
Muss Mann das rauscodieren lassen ?
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
161
Nur ein Schuss ins Blaue: Schau mal ob bei den Kabeln alles passt, nicht dass da was abgeschnitten ist oder so. Das Steuergerät für die AHK ist auf der Fahrerseite kurz vorm Ende des Autos, da muss allerdings die Verkleidung ab um da ran zu kommen. Die Kabel gehen dann auf der Fahrerseite hinter dem Hinterrad in der Stoßstange zur Steckdose. Da kommt man halbwegs ran, wenn man unter dem Auto liegt. Vielleicht ist da was abgeschnitten und macht jetzt einen Kurzschluss/Masseschluss. Kann aber auch sein, dass das Steuergerät ausgebaut wurde und deshalb Fehler kommen, da kenne ich mich nicht aus.

Interessehalber: Gibt es einen Markt für gebrauchte AHKs, wo die so teuer gehandelt werden, dass sich der Ausbau lohnt?
 
A

Addi

Mitglied
Beiträge
49
@Deni2811
Wenn die Bremsleuchten immer an sind liegt das wahrscheinlich am Bremslichtschalter am Bremspedal. Den musst du ausbauen (Bajonett, drehen und abziehen). Dann ziehst du die Betätigungsstange ganz raus und setzt den Schalter wieder ein. Vermutlich funktioniert dann wieder alles. Wenn nicht Schalter durchmessen und ggf. erneuern.
Wenn du einen Tempomat eingebaut hast, funktioniert der auch nicht. So äußerte sich der Fehler bei mir. Während ich mich noch über den nicht funktionierenden Tempomat wunderte hat mich an der Ampel jemand auf die Bremslichter hingewiesen.
Der Bremslichtschalter arbeitet als Öffner wenn das Pedal getreten wird. Die Zahnstange verhindert Spiel. Manchmal eben nicht ganz. Ich hatte mir schon einen neuen Schalter gekauft - brauchte ihn dann aber gar nicht.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
284
Wobei sich mir die Frage stellt, was wurde genau ausgebaut.
Das Anhängerkupplungsteuergerät kommt ja an den Can. Wenn man das ausbaut, das Fahrzeug aber eigentlich eins als lebendig anwesend eincodiert hat, dann hat der Rest keine Information mehr ob jetzt gerade Anhängerbetrieb ist oder nicht.
Kann mir da schon vorstellen, dass da zur Sicherheit erst mal quasi Tabularasa gemacht wird. Und quasi in Notfallbetrieb geht.
Wenn der Vorbesitzer das ausgebaut hat kann man den potentiell ja fragen was er beim Ausbau im Detail wirklich gemacht hat.
Ich könnte mir auch Vorstellen, dass ein offenes Can Kabel ohne Abschluss auch komische Effekte hat bzw den Can stört.
Man legt für das AHK Steuergerät ja auch Can von vorne am Sicherungs/Relais Block zum Steuergerät links hinter die Verkleidung.
Falls das halt noch drin ist...
Und falls es ausgebaut wurde könnte vorne am Sicherungs/Relais Block auch was kaputt gegangen sein. Das ist dort sehr viel Kabelgewurschtel.
Hinten beim Steuergerät hinter der Verkleidung kommt auch ein Masse Kabel an ein Masse Punkt. Wenn man das abschraubt und nicht wieder sauber verschraubt, dann gibt es dort auch ein Problem. Die Rückleuchten laufen ja auch über Can.
Man kann beim Ausbau halt auch viel kaputt machen. Ob es langt das Steuergerät bzw AHK abzumelden ist daher nicht zu beantworten.
 
Thema: Berlingo 3/K9 XL 2019: AHK Anhängerkupplung selbst kodieren/registrieren
Oben