Berlingo 3/K9 XL 2019: AHK Anhängerkupplung selbst kodieren/registrieren

Diskutiere Berlingo 3/K9 XL 2019: AHK Anhängerkupplung selbst kodieren/registrieren im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo an alle, ich möchte gerne einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz einer AHK für meinen Berlingo XL selbst einbauen, aber frage mich ob ich...

1. #1 berlingoxl, 03.09.2021
    berlingoxl

berlingoxl Neues Mitglied

Hallo an alle,

ich möchte gerne einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz einer AHK für meinen Berlingo XL selbst einbauen, aber frage mich ob ich auch die Codierung selbst hinbekomme. Ich suche jetzt nach einiger Zeit nach passenden OBD Tools, aber man merkt schon, es ist eine eigene Welt. Hat jemand Tipps, welches Gerät man für genau diesen einen Zweck nehmen könnte. Und: Ich habe auch gelesen, dass man eventuell für gewisse Einstellungen online sein muss, also wahrscheinlich etwas professioneller (?) unterwegs sein muss. Weiß hier jemand mehr? Vielen Dank für Ihre Mühen!

2. #2 christiane59, 04.09.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Ich wüsste nicht, wie man daran herankäme. Es gab da mal einen Verkäufer in UK, der irgend eine Version auf alten Laptops anbot, aber das wird sicher für den K9 nicht einsetzbar sein. Warum lässt du es dir nach Installation nicht einfach in der Werkstatt freischalten? Ich meine, ich hätte dafür etwas um 40 Euro gelesen. Das weiß aber sicher jemand anders, es haben schon einige so gemacht.

3. #3 Knödel, 04.09.2021
    Knödel

Knödel Mitglied

Google mal nach Delphi 150 bei Wish aktuell 27 €

4. TTRU74

TTRU74 Mitglied

Frag lieber den Freundlichen, Codierung mit Diagbox geht nur noch mit Onlineverbindung, dazu muss man sich Token bei PSA holen, sonst sind die Steuergeräte nicht freigegeben. Dank einer neuen Gesetzgebung, die schon seit 2018 umgesetzt wird, müssen die Steuergeräte September 2020 lt Richtlinie EU-Verordnung 858/2018 vor dem Besitzer geschützt werden.
    Herstellerdiagnose - Schließung OBD-Schnittstelle

Fehlerauslese geht noch, aber Codierung nur noch mit Herstellerserver.

5. #5 ManniSpall, 06.09.2021
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Klasse, aber den Tacho kann jeder Hinterhoftür.. manipulieren...

6. TTRU74

TTRU74 Mitglied

Da der Kilometerstand nicht nur im Kombiinstrument, sondern auch in anderen verbauten Steuergeräten mit abgelegt wird, hat es die Klientel auch schon etwas länger schwer.

7. #7 ManniSpall, 06.09.2021
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

8. oskar

oskar Mitglied

Schön wäre es
    Ich sehe das wie ManniSpall - ich habe auf YouTube schon Reklame gesehen wo explizit gezeigt wird das auch wirklich alle Steuergeräte, in denen der Kilometerstand abgelegt, ist "justiert" werden.

9. #9 christiane59, 06.09.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Gibt es eigentlich irgend ein Schloss für die OBD2 Schnittstelle? Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das Klauen ein wenig erschweren könnte. Zumindest, wenn kein LKW zum Abtransport bereit steht. Vermutlich werden Berlingos eher von Gelegenheitsdieben geklaut, weniger von gut organisierten Banden.

Könnte ja auch einfach ein paar goldene Palmwedel auf die Türen meines schwarzen Autos kleben. Die Omma im Sarg will sicher keiner mitnehmen :D

ManniSpall und hal23562 gefällt das.
  10. TTRU74

TTRU74 Mitglied

Tachojustierung, Ok, machbar, der Kilometerstand ist aber noch zB im Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und ABS Steuergerät hinterlegt, um nur einige aufzuzählen. Da braucht man schon tiefere Diagnose, um die EProms dann zu einem anderen Stand zu überreden, ganz nebebei wird das ganze auch noch in einer Logliste mitgeschrieben.

Wer das Auto mitnehmen möchte, ohne den Schlüssel zu besitzen, hat übrigends pre Keyless Go schon offene Türen, das Equipement dazu gibts in der Bucht, besteht aus 2 Koffern, ein Empfänger und 1 Sender. Das Schlüsselsignal wird abgefangen und per Sender koffer dem Auto wieder übermittelt, und schon wechselt der Besitzer. Ob da nun unbedingt die Klasse der Berlingos und Co im Mittelpunkt stehen, eher unwahrscheinlich. Im Nachgang bekommen dann die geangelten Fahrzeuge neue Steuergeräte und einen neuen Besitzer.

Eine einfache Schnittstellensperre wäre die Kappung der 12V Versorgung an der Buchse, muss nur rechtzeitig vorm Besuch des Freundlichen wieder aktiviert werden, sonst berechnet der noch eine Fehlersuche. Was auch gemacht wird, die Originalbuchse wird stillgelegt und eine neue an anderer Stelle eingebaut.
    Ganz effektiv soll auch eine Beschaltung mittels Hochspannung sein. Da sollte rechtzeitig der Freundliche davor geschützt werden, sonst berechnet der noch neue Hardware.

christiane59 gefällt das.
  11. Dosi

Dosi Mitglied

Was ist denn das Problem deinem Freundlichen 50 Euro auf den Tisch zu legen und das Ding programmieren zu lassen? So wahnsinnige Stundensätze haben die bei Citroen nun auch nicht. Deshalb fährt man in D ja einen Importeur!;-)

12. #12 rbölli, 09.09.2021
    rbölli

rbölli Neues Mitglied

Also ich habe letzte Woche 29 Euro für die Freischaltung bezahlt.

13. Dosi

Dosi Mitglied

Meine Worte ... wenn auch nicht ganz der korrekte Betrag!:banane:

14. bigm

bigm Neues Mitglied

Freischalten kann fast jede Werkstatt die nen Tester von Hella Gutmann hat.
    Egal ob es der kleine Handtester ist oder der große mit 12" Bildschirm.
    Selbst an meinem so gemacht und funktioniert :)

15. bigm

bigm Neues Mitglied

Ganz ehrlich.
    Wer nen Berlingo klaut der frisst auch Föten.

16. bigm

bigm Neues Mitglied

Mit Codieren ist aber nicht das Freischalten einer AHK gemeint sondern wenn man z.B. ein neues oder gebrauchtes Airbagsteuergerät, ABS Block usw.. einbauen muss wegen Defekt um dieses an das Fahrzeug anzulernen bzw. altdaten zu löschen und neue zu Schreiben.
    Das kostet mit "dem" System was die Freien werkstätten haben um die 30-60€/Std. Serverzeit je nach Hersteller zz Arbeitslohn. (Tesla 300€/Std)

17. Dosi

Dosi Mitglied

Genau deshalb fährt man in D Citroen! Selbst die Vertragswerkstatt liegt da nicht weit drüber. ;-)

18. bigm

bigm Neues Mitglied

Wenn der Bosch-Dienst aber 20meter entfernt ist und Citroen 25km oneway bedeutet ist der Preis egal ;-)

19. Dosi

Dosi Mitglied

Bei mir ist das umgekehrt. Cut Händler 2km.

20. bigm

bigm Neues Mitglied

So ist das halt wenn man ne Werkstatt in Handballreichweite hat :)

Thema:

Berlingo 3/K9 XL 2019: AHK Anhängerkupplung selbst kodieren/registrieren

Die Seite wird geladen...