Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Berlingo 2018/K9, HDI 130: Bei jeder Wartung ca. 0,8 l zu viel Öl eingefüllt
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Funklochcamper" data-source="post: 172910" data-attributes="member: 21808"><p>Ergebnis des Werkstatttermins: Es könne schon sein, dass ein - z.B. durch Abschalten des Motors bei Ankunft - unterbrochener Abgasreinigungsvorgang bei Fortsetzung nach nächstem Starten durch das Einspritzen den Ölstand um einen halben Liter erhöht.</p><p></p><p>Da es aber zweimal nach einer Wartung auftrat und nach dem jeweiligen Abpumpen der Ölpegel konstant blieb, passt der vorgegebene Füllstand (für unseren Motortyp DV5RC/YHZ: 4 Liter mit Filtertausch, 3,5 Liter ohne Tausch Filterpatrone) wohl nicht.</p><p>Das prüfen wir durch Ablassen und Messen der Menge des Öls bei der nächsten Wartung und dann wird der abweichende Wert zu unserem Fahrzeug notiert.</p><p></p><p>Grundsätzlich muss man sich lt. Werkstatt keine Sorgen machen, weil ein Ölsensor verbaut ist, der auch die Qualität des Öls misst. Auch Unter-oder Überfüllung werden erkannt. Gibt es eine Erkennung, blinkt die rote Ölkanne und weist auf einen falschen Ölstand hin (was demnach auch zu viel Wasser, also Qualitätsmangel sein kann). Das würde auch gelten, wenn – wie in diesem Fall – keine elektronischer Ölmesstab verbaut ist. Insofern sei auch die Übermenge von 0,8 l noch kein Problem gewesen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Funklochcamper, post: 172910, member: 21808"] Ergebnis des Werkstatttermins: Es könne schon sein, dass ein - z.B. durch Abschalten des Motors bei Ankunft - unterbrochener Abgasreinigungsvorgang bei Fortsetzung nach nächstem Starten durch das Einspritzen den Ölstand um einen halben Liter erhöht. Da es aber zweimal nach einer Wartung auftrat und nach dem jeweiligen Abpumpen der Ölpegel konstant blieb, passt der vorgegebene Füllstand (für unseren Motortyp DV5RC/YHZ: 4 Liter mit Filtertausch, 3,5 Liter ohne Tausch Filterpatrone) wohl nicht. Das prüfen wir durch Ablassen und Messen der Menge des Öls bei der nächsten Wartung und dann wird der abweichende Wert zu unserem Fahrzeug notiert. Grundsätzlich muss man sich lt. Werkstatt keine Sorgen machen, weil ein Ölsensor verbaut ist, der auch die Qualität des Öls misst. Auch Unter-oder Überfüllung werden erkannt. Gibt es eine Erkennung, blinkt die rote Ölkanne und weist auf einen falschen Ölstand hin (was demnach auch zu viel Wasser, also Qualitätsmangel sein kann). Das würde auch gelten, wenn – wie in diesem Fall – keine elektronischer Ölmesstab verbaut ist. Insofern sei auch die Übermenge von 0,8 l noch kein Problem gewesen. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Berlingo 2018/K9, HDI 130: Bei jeder Wartung ca. 0,8 l zu viel Öl eingefüllt
Oben