Berlingo 1 Kühlsystem

Diskutiere Berlingo 1 Kühlsystem im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend in die Runde. Ich bin Besitzer eines Berlingo 1 Baujahr 20o2, 1,4 l 75 PS. Ich habe letztes Jahr die Kopfdichtung gewechselt und dabei...
R

ralphh

Neues Mitglied
Guten Abend in die Runde. Ich bin Besitzer eines Berlingo 1 Baujahr 20o2, 1,4 l 75 PS.
Ich habe letztes Jahr die Kopfdichtung gewechselt und dabei die ganze Klimaanlage weggelassen. Die war undicht. Der Klimakühler, der Kompressor und einen Lüfter habe ich entfernt. Ich habe nie die Lüfter laufen hören und habe mir gedacht, dass ich das so machen könnte. Das war allerdings ein Trugschluss, denn ohne Fahrtwind und bei hohen Temperaturen wurde der Motor zu heiß. Also habe ich den verbliebenen Lüfter mit einem Relais versehen, welches ich von innen per Fernbedienung schalten kann. Das funktioniert, wenn man es eben weiß. Das Problem ist allerdings, dass jetzt bei der AU kein Motortemperatursignal gesendet wird, wodurch die AU nicht durchgeführt werden kann und somit auch die HU nicht bestanden werden kann. Ich denke, dass das Klimaanlagensteuergerät keine Info bekommt. Hat jemand Ahnung, wie ich das korrigieren kann?

E

EHorst

Mitglied
Ich würde mir erst mal ein ELM327 OBD2 Bluetooth Adapter zulegen und dann mit der Torque oder carscanner App versuchen die Livedaten des MSG zu sehen.
Also so Dinge wie Drehzahl Lambda Wert und eben auch Temperatur.
Vor allem um nachzuvollziehen ob da die Kühlwasertemperatur fehlt.

Dann den oder die Temperatur Sensoren suchen. Die sind oft beim oder sogar am Thermostatgehäuse.
Die Anzeige im Kombiinstrument verwendet odt ein eigenen Sensor. Daher die Anzeige dort noch vorhanden sein, das MSG aber keinen Zemperaturwert mehr zu bekommen. Es gibt auch Doppelsensoren, da sind dann mehr Kontakte (3) dran .
Dann wenn man die identifiziert hat erst mal prüfen ob die Kabel daran ok sind.
Wenn man keine Kenndaten zum Sensor im Netz findet, daher nicht per Messgerät den Sensor prüfen kann einfach ein passenden neuen besorgen , beim Kauf gewissenhaft vorgehen. Daher alle Informationen nutzen die dabei stehen bzw das Bild genau vergleichen.
Dann den neuen Sensor anklemmen (dazu muss man den nicht unbedingt gleich wirklich einbauen) potentiell muss man dann Masse auf das Sensor Gehäuse legen, falls der Masse vom Gehäuse braucht. Wenn er in Kunstoff geschraubt wird entfällt das natürlich weil der Sensor dann sicher auch keine Masse am Gehäuse benötigt. Dann wieder per OBD prüfen ob jetzt im MSG die Kühlwasser Temperatur sichtbar ist, ist dann natürlich erst mal die Umgebungszemperatur.
Wenn der Wert dann da ist kann man ihn endgültig einbauen.

R

ralphh

Neues Mitglied
Guten Morgen, danke für die zeitige Antwort. Den Adapter habe ich tatsächlich gestern bestellt und werde dannn weiter prüfen.
Also bist du der Meinung, dass es ein Sensorproblem gibt und das Problem nicht am Weglassen von Teilen liegt.
Wenn der Adapter da ist, arbeite ich mich weiter vor.
Grüße und schönes Wochenende

Thema: Berlingo 1 Kühlsystem
Oben