Berlingo 1 Fehlercode P0563

Diskutiere Berlingo 1 Fehlercode P0563 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen Berlingo aus 2004 mit 109 PS (Benziner) erworben. Das Fahrzeug hat 310.000 km gelaufen steht aber an...
S

skydiver96

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Berlingo aus 2004 mit 109 PS (Benziner) erworben. Das Fahrzeug hat 310.000 km gelaufen steht aber an sich sehr gut da und fährt auch wie eine 1.
1 Vorbesitzer, dieser ist immer zu Citroen gefahren, bis 280.000km Scheckheftgepflegt.

Nun zu den weniger erfreulichen Dingen, in unregelmäßigen Abständen fallen manchmal alle 4 Anzeigen im Tacho aus, mal nur für den Bruchteil einer Sekunde, mal für eine Minute. Die Leistung beeinflusst das nicht das Auto fährt einfach weiter. Deutlich seltener passiert aber folgendes:

Das Radio geht aus, es leuchten alle Symbole im Tacho und es piept 2-3 mal aus dem Tacho.
Beim auslesen zeigt er mir ausschließlich den Fehlercode P0563 Batteriespannung zu hoch

Batterie gemessen ist stabil bei 12,9v
Lichtmaschine auch gemessen, ist stabil.
Was könnte das sein? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit.

Liebe Grüße
Fabian

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Unserer ist 2005, sollte also ähnlich sein.
Bei dem stellte ich bei einem Experiment fest, das auch mit nicht angetriebener Lichtmaschine ( der Riemen war ab wg. Rep. am Klimakompressor) nach dem Starten des Motors die Ladekontrolle ausging....eigentlich unmöglich.
Damit will ich sagen, das die Elektrik dieses Modells recht speziell ist...
Ich persönlich (!) würde mal den Tacho ausbauen, die Kabel abstecken, das Ding mit der Lupe systematisch auf kalte Lötstellen absuchen.
Flankierend den Kabelwust links unten neben dem Lenkrad abwackeln.
Auch mal nen Hard Reset machen- dafür hat die +Klemme an der Batterie extra einen Schnellverschluss.
Den Sicherungskasten im Motorraum inspizieren.
Viel Erfolg.

Gruß, Stefan

Thema: Berlingo 1 Fehlercode P0563
Oben