Berligo XL Anhängerkupplung

Diskutiere Berligo XL Anhängerkupplung im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich überlege vom NV200 auf den Berlingo XL umzusteigen und kämpfe mich gerade durch den Konfigurator. Das ist kein echter Spaß! Ich dachte...
N

NV 200 Max

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo,
ich überlege vom NV200 auf den Berlingo XL umzusteigen und kämpfe mich gerade durch den Konfigurator. Das ist kein echter Spaß! Ich dachte immer, wenn schon Geld ausgeben, dann sollte es wenigstens Freude bereiten.

Gibt es beim Hersteller direkt eine abnehmbare Anhängerkupplung die ich mit bestellen kann? weis das jemand, ich finde nichts.
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Also was Du unter Spaß verstehst weiß ich natürlich nicht, aber mir machen lange Preislisten mit Querverweisen tierischen Spaß. Aber wie sagt man so schön ... jeder hat seinen Fetisch!:laola:

Citroen bietet aktuell keine AHK an, sondern nur die Vorrüstung dafür. Diese beinhaltet die Verkabelung, welche ich dringend empfehlen würde mitzubestellen. Mit der AHK selbst, vor allem mit der steckbaren, gab es in der Vergangenheit Qualitätsprobleme. Deswegen hatten sich schon vor Corona die Lieferzeiten extrem (>6 Monate) erhöht und eingeplante Fahrzeuge wurde immer wieder verschoben. Ich habe an meinem M aus Anfang 2019 eine starre. Diese war von diesem Problem nicht betroffen.

Allerdings scheint mir hier wegen diesem Problem, der Teileverfügbarkeit während der Pandemie und ganz allgemein im Rahmen der Abgasprüfung für den Motor eine Entscheidung getroffen worden zu sein auf die AHK ab Werk komplett zu verzichten. Denn dann muss sie nicht jedes Mal getestet werden und man hat das ganze Gedöns mit der Qualität und Teileverfügbarkeit "outgesourced". Also das halte ich für die wahrscheinlichsten Gründe!

Empfehlen würde ich eh gleich auf eine verstärkte AHK von SK Tuning zu setzen. Die habe ich nämlich jetzt an meinem Berlingo M. Diese beinhaltet die Option ggf. noch eine Anhängelasterhöhung und ggf. Stützlasterhöhung zu generieren. Mein Berlingo M darf jetzt 1.900kg/8% bei 76kg Stützlast. Daher auch 3x Fahrräder auf der neuen AHK ohne Probleme.
 
Thema: Berligo XL Anhängerkupplung
Oben