berechnung sat-infrastruktur

Diskutiere berechnung sat-infrastruktur im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - hallo, wer kann mir ein programm empfehlen wo ich berechnen kann welche dämpfung usw. ich bei meiner kabellänge habe. ich weiß, ich muß dazu...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hallo,

wer kann mir ein programm empfehlen wo ich berechnen kann welche dämpfung usw. ich bei meiner kabellänge habe.

ich weiß, ich muß dazu viele daten liefern wie längen, kabeltyp, kabeldämpfung, verteiler infos usw.

in der abendschule haben wir das auch gemacht. mit dem taschenrechenr.... aber des iss bissi her. vielleicht hat einer ja sowas. akut iss es noch nicht. aber in absehbarer zukunft.

generell schwebt mir folgendes vor.
dachboden:
4 sat kabel vom lnb auf einen verteiler, der dachboden und 1.og versorgt. kaskadierung zum verteiler im keller. der versorgt keller und eg. kaskadierung ebenfalls mit 4 satkabeln.

ich habe auch noch keine satdosen und verteiler gekauft. nur kabel, wo ich die spezifikation raussuchen muß.

danke
gruß
ralf
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
simpsomania schrieb:
hallo,

wer kann mir ein programm empfehlen wo ich berechnen kann welche dämpfung usw. ich bei meiner kabellänge habe.

ich weiß, ich muß dazu viele daten liefern wie längen, kabeltyp, kabeldämpfung, verteiler infos usw.

in der abendschule haben wir das auch gemacht. mit dem taschenrechenr.... aber des iss bissi her. vielleicht hat einer ja sowas. akut iss es noch nicht. aber in absehbarer zukunft.

generell schwebt mir folgendes vor.
dachboden:
4 sat kabel vom lnb auf einen verteiler, der dachboden und 1.og versorgt. kaskadierung zum verteiler im keller. der versorgt keller und eg. kaskadierung ebenfalls mit 4 satkabeln.

ich habe auch noch keine satdosen und verteiler gekauft. nur kabel, wo ich die spezifikation raussuchen muß.

danke
gruß
ralf


Hallo Ralph,


ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber hier mal zur Info mein System:

90 cm Hirschmann Schüssel
Quattro LNB (kein Multischalter)
Spaun Multischalter 5(4mal LNB, 1mal terr. Eingang) /8 (Ausgänge)
110db 4fach geschirmt Koax kabel
Sat Einbaudosen

längste Entfernung von Multischalter zur SAT Dose 35m... vom Dachboden in den Keller, Elternhaus Keller, Elternhaus Dachboden an alte Kabelfernsehverteilung.

am entferntesten Receiver
Signalstärke : 95%
Signalqualität:75-80%
Schüssel eingerichtet per Hand und Piepton vom Receiver :rund:

bisher keine Probleme (ausser Gewiiter, etc.)

Wichtig ist die Schüsselgröße, 90cm sollte es schon sein.
Auch wichtig, zu den Hauptstandorten gleich 2 Kabel legen, dann kann man einen Twintuner anschliessen und ein Prog schauen und ein anderes aufnehmen.


Ich habe meine Hardware damals hier http://www.seh1.de/ gekauft. Auf dieser Seite gibt es Infos und damals auch Toppreise.
 
Thema: berechnung sat-infrastruktur
Oben