Beratung für gebrauchten HDK, kurzer Radstand

Diskutiere Beratung für gebrauchten HDK, kurzer Radstand im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute Ich überlege mir seit einer Weile mir ein HDK zu beschaffen und habe mich in letzter Zeit ausgiebig informiert. Ich glaube, ich weiss...
L

lanola

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute

Ich überlege mir seit einer Weile mir ein HDK zu beschaffen und habe mich in letzter Zeit ausgiebig informiert. Ich glaube, ich weiss inzwischen was ich will, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe, dass ein paar von euch eure Meinung geben werdet.

Was ich weiss:
Ich werde das Ding primär als Fahrzeug verwenden und nur sekundär zum drin schlafen. Darum möchte ich ein HDK mit kurzem bzw. normalen Radstand damit der etwas wendiger und "handlicher" ist. Ich suche auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen und werde nichts neues kaufen. Ich sehe mich nicht, mehr als 2-3-4 Tage damit unterwegs sein und brauche also kein #vanlife tauglichen Ausbau, sondern primär ein Bett, das ich bequem selber ein- und ausbauen kann.

Was ich noch nicht weiss:

Rücksitze oder nicht
Grundsätzlich denke ich, dass ich zu 90% nur die beiden Vordersitze brauche. Hin und wieder wäre es aber auch praktisch, wenn 3-4 Leute mitfahren könnten. Ein Nachteil für die Rücksitze wäre, wenn ich sie ein- und ausbauen müsste und dass sie im ausgebauten Zustand irgendwo in meinem Keller ziemlich viel Platz beanspruchen würden. Viele Bett Systeme sind aber darauf ausgelegt, dass die Sitze drinbleiben könnten, das würde ja gehen. Dafür hätte man weniger Stauraum. Was sind hier eure Erfahrungen? Habe ich vergessen, etwas zu berücksichtigen?

Selber umbauen oder fertiges System kaufen?
Für selber umbauen spricht: Preis
Für fertiges System spricht: Komfort (ich geniesse das Handwerken nicht sonderlich). Es gibt gute Systeme für HDK mit kurzen Radstand.
Ist es bei kurzem Radstand fast praktischer wenn man Rücksitze hat da man wahrscheinlich die Länge des Autos voll ausschöpfen muss (Vordersitze nach vorne schieben, Bettplatte auf die Rücksitze runterklappen und befestigen) oder spielt das keine Rolle? Hat jemand ein Beispiel eines Ausbaus mit kurzem Radstand? Kann man da (bei kurzem Randstand) überhaupt etwas anderes machen als das was die fertigen Systeme machen?

Benzin oder Diesel?
Grundsätzlich denke ich macht Benzin für mich mehr Sinn (keine/weniger Probleme mit Abgasnormen, vermutlich günstiger da ich nicht besonders viel fahren werde, unkomplizierter). Wenn ich aber ein HDK ohne Rücksitze nehme, lassen sich viel mehr oder fast ausschliesslich Diesel Fahrzeuge finden.

Gebrauchtwagen
Ich suche grundsätzlich bis so Kilometerstand 120k. Je näher das Fahrzeug an der Marke ist, je wichtiger denke ich, dass ein Austausch des Zahnriemens wäre - oder ist das überbewertet? Aktuell gäbe es ein interessanter Caddy (Preis ist gut, Fahrzeug ist schön und guter Zustand) mit > 110km aber ohne Zahnriemen/Wasserpumpe Wechsel. Ist das heikel bei diesem Km Stand?

Ich hoffe von euch ein paar Hinweise zu bekommen und bedanke mich schon mal!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei HDK Gebrauchtwagen reden wir von unterschiedlichsten Fahrzeugen, die auch innen bei den Sitzen unterschiedlich konstruiert wurden.

Die Fahrzeuge

Citroen Berlingo 1998 bis 2008 und First
Peugeot Partner 1998 bis 2008 und Origin
Citroen Berlingo ab 2009 bis 2017
Peugeot Partner Tepee ab 2009 bis 2017

VW Caddy ab 2003
mehrere Generationen
Caddy Tramper
Caddy Maxi

Opel Combo C bis 2010
Combo D ab 2010 wie Doblo
Combo D Maxi (lang) wie Doblo
Combo D Hochdach wiw Doblo

Fiat Doblo bis 2008
Doblo Maxi bis 2008
Doblo Hochdach bis 2008

Fiat Doblo ab 2008
Doblo Maxi ab 2008
Doblo Hochdach ab 2008

Ford Tourneo Connect
Tourneo Connect bis 2012 kurz - flach
Tourneo Connect bis 2012 lang - hoch

Ford Tourneo Connect ab 2014
Tourneo Connect
Transit Connect L1 Kombi
Grand Tourneo Connect
Transit Connect L2 Kombi

Ford Tourneo Courier
Transit Courier

Renault Kangoo G1 ab 2000 bis 2008

Renault Kangoo G2 ab 2008 bis 2014 und weiter
Grand Kangoo ab 2012
Mercedes Citan ab 2012 in 2 Längen

Dacia Dokker

Fiat Fiorino ab 2006
Fiat Qubo
Citroen Nemo
Peugeot Bipper

Es gibt weitere und neuere Fahrzeuge als PKW und dann noch die vielen Kastenwagen / Transporterversionen ohne hintere Sitze.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu den Sitzen, besonders einfach fuer Camper waere diese Kombination:
Die Ruecksitze lassen sich mit einfacher Verriegelung ohne Werkzeug entnehmen. Etwas umlegen, Hebel / Schlaufe greifen, wegtragen. Idealerweise die 3 Sitze der mittleren Reihe jeweils einzeln.
Die Sitze in der dritten Reihe gibt es nicht / wurden nicht gekauft.
Die Lehnen der Vordersitze lassen sich ( beide! ) nach vorn umlegen. Evtl Kopfstuetze rausziehen, Lehne entriegeln, nach vorn auf die Sitzflaeche klappen, waagerecht.
Diese Fahrzeuge sind die beiden PSA Baujahr ca 2009 bis 2017 unter den Bezeichnungen Partner Tepee und Berlingo. Die Einzelsitze in der zweiten Reihe waren nicht Standard, muss man drauf achten.
Die Kastenwagen aus der Zeit koennen vorn 3 oder 2 Sitze haben, lassen sich aber schwer bis nicht zum Schlafen klappen.
.
Fuer Mitleser: Bei neueren Fahrzeugen koennen manchmal die Sitze der mittleren Reihe vorgeklappt werden und annaehernd gleich hoch wie der Kofferraumboden werden, dazu gleiches beim Beifahrersitz. Aber nicht beim Fahrersitz, der bleibt stehen, bzw man muss mit Vorschieben und Lehne senkrecht etwas Platz dahinter schaffen. Das sind die PSA Combo E und Rifter und Berlingo, aber Dir sowieso zu teuer. Und die Kangoo G2 ab ca 2008, aber der klappbare Beifahrersitz war Option, extra suchen. Und irgendwie auch Citan, kenn mich dort nicht aus.
.
Gruss Helmut
.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Selbstbau-Betten in aelteren Caddy bzw ueberhaupt verschiedene Loesungen sind hier ausfuehrlich bebildert beschrieben, bei Paddelpeter Familie Foschum
Direktlink http://foschum.de/peter/caddy-bett/caddy-bett.html
DER Caddy ist eben auch nicht EIN Auto, ausser lang und normal gibt es die verschiedenen Modellreihen.
.
VOR allem steht die Ueberlegung, was soll der Ausbau ermoeglichen,
ein oder zwei Liegeflaechen oder wahlweise
Liege zwangsweise auf die Ruecksitz oder wahlweise auch ohne Ruecksitze
Wohnraum, mal sitzen im Auto im Regen, am Tisch, lesen, essen, eine seitliche Bank und gegenueber ein Schrank mit Ausklapp-Platte
Dafuer immer auch schauen was Amdro Camper Conversions so anbietet, nicht zum Kaufen ansehen, sondern zum Lernen, zum Beispiel 13 Minuten Video
.
Faehrst Du noch - oder wohnst Du schon?
Erkenne die Moeglichkeiten
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lanola

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke Helmut für deine ausführlichen Informationen!

Ich werde also falls ich mich für eine Variante mit Rücksitzen entscheide, vergewissern, dass sich alle Rücksitze umklappen lassen.

Beim Bett stelle ich mir die gesamte Breite vor aber sonst muss es nicht unbedingt auch als Sofa dienen können mit Tisch usw. - einfach schlafen.

Den Link zu Peter's Caddy Bett ist super, vielen Dank! Das sieht machbar aus und einigermassen praktisch.

Viele Grüsse
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Ich sehe zwei Wege, wie man sich entscheiden kann, welcher HDK der richtige für einen ist. Variante A: du entscheidest dich für ein Fahzeug, das deinen Anforderungen entspricht. Ich habe da gelesen, ein kurzer Radstand, damit es alltagstauglich bleibt, ein Benziner, da du eher wenig km machst und Sitze sollte er haben, weil doch ab und an mehr als zwei Leute transportiert werden sollen. Alternative B, du überlegst dir, wie dein Ausbau aussehen sollte und schaust dann, ob es ein Auto gibt, mit dem das möglich ist.

Ich bin den zweiten Weg gegangen. Ich wollte unbedingt einen Drehsitz, damit ich mehr Bewegungsfreiheit im Auto habe und nicht so auf die Sitzhöhe vom Bett achten muss. Damit war die Auswahlt ziemlich geschrumpft. Entscheidend war eine Probefahrt mit dem von mir bevorzugten Evalia, die für das Auto negativ ausfiehl, so dass ich heute einen Caddy fahre. Ursprünglich hatte ich drei Sitze eingeplant, der hintere Doppelsitz wurde samt Gurt ausgebaut. Inzwischen kann ich den Einzelsitz auch nicht mehr einbauen. Bei der Planung des Ausbaus fiel mir dann auf, dass die Kunststoffverschalung viel Platz weggnimmt, also habe ich mir einen Caddy-Kombi zugelegt. Ich habe lange danach suchen müssen und bin schlussendlich 400 km gefahren, um ihn im Autohaus abzuholen, aber für mich war das die richtige Wahl.

Wenn du nur einzelne Nächte im HDK schlafen möchtest, kann es ausreichend sein, ein paar Eurokisten in den Kofferraum zu stellen und eine Isomatte/Matratze ins Auto zu legen, auf der du schlafen kannst. Dafür ist dann gar kein Ausbau nötig. 32 cm Kisten sind genauso hoch wie umgeklappte Sitze im Caddy.
Ich habe auch schnon Leute gesehen, die in einem Kombi übernachten, aus dem sie für den Urlaub einfach die Sitze raus genommen haben. Das wird dann etwas unordentlich, macht ihnen aber nichts aus. Wenn du dann irgendwann entdeckst, dass das Campen im Auto Spaß macht - so etwas kann passieren - kannst du dir immer noch Gedanken über einen umfangreicheren Ausbau machen. Schlussendlich lassen sich alle HDKs ausbauen.
 
L

lanola

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke für deine Antwort Rena. Die zwei Varianten klingen absolut vernünftig. Bei mir ist es jedoch eher Variante A. Der Umbau ist mir weniger wichtig als das Fahrzeug selbst.
Ich denke ein Caddy o.ä. mit einem Ausbau der Link zu Peter's Seite weiter oben ist für mich eine gute Lösung.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Für mich stand damals auch die Stadt-Tauglichkeit im Vordergrund. Und für die Male des Hdk-Urlaubs wollte ich aber trotzdem nicht lange umbauen müssen. Somit war die Wahl dann ganz einfach, weil nur der Evalia bei kurzer Außenlänge hinter der 1. Sitzreihe 2m Länge hat. Was für ein Glück - ich musste mich nicht entscheiden ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ein Caddy .. mit einem Ausbau
Herr Google stellt dazu immer wieder aktuell (meist) passende Bilder bereit
Vorsicht, diese Links koennen zu Sucht und finanziellem Ruin fuehren. :lol:
.
Entsprechend die Berlingo / Partner Camper-Ausbauten . Besonders siehe dieses Bett ganz vorn . Sowas geht nur in wenigen Fahrzeugen, die Bauzeit des Partner Tepee, 2009 bis 2017 etwa.
.
Bei viel Zeit lass Dich von diesem Berlingo inspirieren, so erkennst Du viele Moeglichkeiten eines solchen Autos, und kannst bewusst weniger einbauen. Niemald muss oder soll einen Vollausbau tun, aber davon vorher wissen. Ohne hinterher enttaeuscht zu erkennen, das haette man mal vorher wissen sollen, dann waere diese und jene Kleinigkeit anders ausgefallen.
MYH - Berlingo Microcamper für Zwei

Als weitere Quelle fuer Inspiration lassen sich bei youtube viele Ausbauvideos oder Roomtouren finden. Ich verlinke mal eine Roomtour betreffend einen aelteren Combo und eine nette Frau, die ganz viele Details ihrer Selbstbau-Loesung erklaert, an die der Beginner zuerst mal nicht denkt. Noch so ein Combo C voellig anders ausgebaut
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lanola

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich habe mich nun für einen Caddy mit kurzen Radstand entschieden und gekauft!
Beim Ausbau werde ich mich wohl an foschum anlehnen.

Danke für eure Tipps
 
Thema: Beratung für gebrauchten HDK, kurzer Radstand
Oben