Beleuchtungssituation ändern...

Diskutiere Beleuchtungssituation ändern... im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mir schweben mehrere gedanken zum Thema beleuchtung durch den Kopf. Punkt 1: Passen die Doblo-spiegel an den Qubo? Wenn ja, wo...
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Hallo zusammen,

mir schweben mehrere gedanken zum Thema beleuchtung durch den Kopf.

Punkt 1: Passen die Doblo-spiegel an den Qubo? Wenn ja, wo schliessen ich den blinker an? (die Halterungen sehen sich sehr ähnlich, eine vernünftige Aussage von Fiat blieb bisher ohne Erfolg)

Punkt 2: Tagfahrleuchten, nur wohin damit? Da ich ja Nebelscheinwerfer habe, stellt sich mir die Frage ob es kombinierte Scheinwerfer gibt, die sowohl die Tagfahrleuchten, als auch die nebelscheinwerfer erstezen können. (ich gehe nicht davon aus, das ich Nebler und Tagfahrleuchten gleichzeitig benötige). Oder kann man ohne das massive Aufschneiden der rontschürze z.b. LED-lichtleisten anbringen?
(Ich versuche eine Skizze nachzureichen)

Punkt 3: Einstiegsbeleuchtung. Neuere hochwertigere Fahrzeuge haben zum einen Lampen unter der Tür, die den Einstiegsbereich beleuchten, als auch beleuchtete Einstiegsleisten. Laut fiat-zubehörprogramm gibt es solche einstiegsleisten, aber eben ohne Beleuchtung. Denkt ihr sowas wäre machbar? Und wo würde man die anschliessen? Am Türkontakt? an der Zentralveriegelung?

Danke für eure Kommentare!
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
thies schrieb:
Hallo zusammen,

mir schweben mehrere gedanken zum Thema beleuchtung durch den Kopf.

Punkt 1: Passen die Doblo-spiegel an den Qubo? Wenn ja, wo schliessen ich den blinker an? (die Halterungen sehen sich sehr ähnlich, eine vernünftige Aussage von Fiat blieb bisher ohne Erfolg)

Punkt 2: Tagfahrleuchten, nur wohin damit? Da ich ja Nebelscheinwerfer habe, stellt sich mir die Frage ob es kombinierte Scheinwerfer gibt, die sowohl die Tagfahrleuchten, als auch die nebelscheinwerfer erstezen können. (ich gehe nicht davon aus, das ich Nebler und Tagfahrleuchten gleichzeitig benötige). Oder kann man ohne das massive Aufschneiden der rontschürze z.b. LED-lichtleisten anbringen?
(Ich versuche eine Skizze nachzureichen)

Punkt 3: Einstiegsbeleuchtung. Neuere hochwertigere Fahrzeuge haben zum einen Lampen unter der Tür, die den Einstiegsbereich beleuchten, als auch beleuchtete Einstiegsleisten. Laut fiat-zubehörprogramm gibt es solche einstiegsleisten, aber eben ohne Beleuchtung. Denkt ihr sowas wäre machbar? Und wo würde man die anschliessen? Am Türkontakt? an der Zentralveriegelung?

Danke für eure Kommentare!
Hallo thies

zu 1. an die Kabel die von deinen Seitenblinkern die dann übrig sind die mußt du ausbauen oder vollständig abdecken
da in Deutschland nur ein Seitenblinker je Seite zulässig ist und nur die Kabel abzuklemmen geht auch nicht da in Deutschland jede Leuchte am Fahrzeug die sichtbar ist funktionieren muß :confused:

zu 2. NSW dürfen nicht als Tagfahrlicht benutzt werden keine RL (Running light) Kennzeichnung
zusatzleuchten als LED gibt's ja klein und leicht aber eben mit RL Kennzeichnung kaufen

zu 3. ist im Prinzip alles nicht erlaubt was nach außen von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden kann
die von dir genannten Fahrzeuge wurden so Serienmäßig abgenommen (Homologiert) durch den Hersteller beim KBA
ob beim verbau von LED-Strips unterhalb der Tür
(HI, hi gute Idee von mir werde ich bei mir so machen danke für den Anstoß)
also wo sie im geschlossenen zustand nicht zu sehen sind
und dann mit dem Innenlicht angehen jemals jemand was sagen wird ???
(jetzt kommt's wieder :bumbum: Verlust der Betriebserlaubniss)

Ja, ja thies das mit der Deutschen StVZO ist schon ein Spaß

Bis denn, Paul
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Zu Punkt 1: hmmm nur ein Blinker erlaubt? hmpf, naja, dann ist einfach an passende Kabel zu kommen, aber d.h. die anderen werden dann umso hässlicher, und für Positionsleuchten sind sie wohl zu hoch.

Zu punkt 3: Die Einstiegsbeleuchtung ist ja nicht zu sehen, wenn das Fahrzeug sich im geschlossenen Zustand befindet. Nur wenn das Fahrzeug steht tritt die Beleuchtung in Erscheinung.

Und soweit ich das recheriert habe, ist eine solche Beleuchtung, sofern die Zündung aus ist, z.b. auch Fussraumbeleuchtung dann erlaubt. Die Fahrtüchtigkeit wird ja in keinster Weise beeinträchtigt.


hmm, dann werde ich wohl doch mal beim tüver vorbeifahren und nachfragen...
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
thies schrieb:
Zu Punkt 1: hmmm nur ein Blinker erlaubt? hmpf, naja, dann ist einfach an passende Kabel zu kommen, aber d.h. die anderen werden dann umso hässlicher, und für Positionsleuchten sind sie wohl zu hoch.

Zu punkt 3: Die Einstiegsbeleuchtung ist ja nicht zu sehen, wenn das Fahrzeug sich im geschlossenen Zustand befindet. Nur wenn das Fahrzeug steht tritt die Beleuchtung in Erscheinung.

Und soweit ich das recheriert habe, ist eine solche Beleuchtung, sofern die Zündung aus ist, z.b. auch Fussraumbeleuchtung dann erlaubt. Die Fahrtüchtigkeit wird ja in keinster Weise beeinträchtigt.


hmm, dann werde ich wohl doch mal beim tüver vorbeifahren und nachfragen...

Bei 1. könnte ich dir eine Schöne abdeckung Lasern sieht dann aus wie ein Originalemblem
mit Persönlichem Text zum Beispiel (THIES EDITION) oder so

Zu 3. Fußraumbeleuchtung ist ja von den anderen Verkehrsteilnehmern in der Regel (höchstens MONSTER LED die einen selber blenden würden) nicht wahrnehmbar. Die andere beim Türenöffnen ja schon und das kann laut
Gesetzgeber zu Verwirrungen führen. Deshalb bei den meisten Anbietern der Nachsatz im Bereich der StVZO nicht zugelassen nur für Showcars.
Bis denne, Paul
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Hi thies,

bin auch schon ewig am Grübeln, wie man das Tagfahrlicht realisiert!

Habe letztens ein Auto gesehen (marke unbekannt hmm.... aber auch so die SUV-Richtung) der hatte am Rand der Nebelscheinwerfer jeweils im Halbkreis die LEDs, also links wie ein C und rechts umgekehrt! Jetzt müsste man nur solch dünne, biegsame bzw. bewegliche LED TF-Lampen finden, mit zulassung und herrausbekommen, ob diese dann nicht zuviel von den Neblern verdecken!!!!


Und zum Spiegelblinker.....

Was ist damit:
http://www.world-tuning.de/Beleucht...lbstklebend-und-Universal-passend::24459.html

Gruß
Micha ;-)
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Thema: Beleuchtungssituation ändern...
Oben