Also das mit der Größe kann ich jetzt so nicht ganz stehen lassen, de´nn:
Ein Kombo ist zwar etwas länger (13cm) wegen der normalen (flachen) Haube , die es beim Vaneo ja nicht gibt, da ja der Motor nicht normal-formatig gebaut ist und halb unterm Fahrzeug sitzt zwar simpel quer eingebaut aber eben ganz schlank (mit einer leichten L-Form) ist.
, was man auch am Radstand erkennen kann, der beim Vaneo etwa 20cm länger ist.
Aber : der Vaneo hat innen etwas mehr Platz! (Ladelänge bis Rückenlehne Combo: 1,664m, beim Vneo beträgt hier schon die Ladelänge 1,81m.
Ladelänge von vorne bis über den Beifahrersitz:
Combo: 2,7m beim Vaneo 2,97m
Ladelänge im Kofferraum ist beiom Vaneo ein paar Zentimeter länger.
Dazu das Ladevolumen 3500m³ beim Vaneo gegen 3050m³
Dachhöhe außen: 1,8m beim Combo und beim Vaneo 1,85m (ohne Dachreling)
Innenraumhöhe vom Combo habe ich jetzt leider nicht gefunden, beim Vaneo minimal 1,24m und maximal ganz knapp 1,30m (könnte beim Combo etwas mehr sein, da kein doppelter Boden , dafür kann man beim Vaneo durchweg über diese Höhe laden (ganz ebener Laderaum), da man ja alle Sitze (außer den Fahrersitz
LOL ausbauen kann, und somit eine ebene Ladefläche von ganz hinten bis ganz vorne hat.
Lichtstärke:
Bei einem kann ich Dich aber ganz beruhigen, selbst wenn man die Sitze rausnimmt und im Fahrzeug schläft, kann man im Liegen (nur mit dem Lesespot) bequem lesen ! Also von der Helligkeit reicht das allemal.
Da in der Dachlampe 4 Reflektoren drin sind, kommt das Licht genau dahin wo es hin soll und die Fondlampe (über der 2. Sitzreihe ) beleuchtet auch nur den Bereich der 2. Sitzreihe, genauso die 2 anderen Dachlampen (vorne und Fond (3.Sitzreihe/Laderaum) Der Einbauaufwand wird nicht gerade großartig höhers ein als bei Deiner Variante , abgesehen davon muss bei einer normalen Dachleuchte nur einen Kabelstrang nach vorne ziehen (von der Mitte zum Dachholm, dann daran entlang und an der Scheibe entlang zur Dachbedieneinheit oder an der A-Säule runter in die Instrumententafel), bei Dir sind es zwei, die jeweils zumindest erstmal runter (in die Kabelkanäle) müssen oder eben genauso wie bei der anderen Variante am Dachholm entlang zur DBE vorne und das dann einmal rechts und einmal links.
Ich denke einbautechnisch werden sich die 2 Varianten nicht sehr viel schenken, Deine hat vielleicht etwas mehr Aufwand beim Verkabeln (sofern alles schaltbar sein soll und auch beim Öffnen der Tür angehen sollte) und beim Einbau von Sicherungen.
Das andere wäre jetzt der Geschmack, mir würde eine Lösung mit 2 zusätzlich angebrachten Leuchten, die aufgeschraubt sind nun garnicht gefallen.