Beim Gespann fahren blockieren kurz die Bremsen am Auto

Diskutiere Beim Gespann fahren blockieren kurz die Bremsen am Auto im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, wo kann hier der Fehler liegen? Seit meiner letzten Camping Tour habe ich auf der Rückfahrt von Berlin bemerkt, dass beim Bremsen die...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.664
Moin, wo kann hier der Fehler liegen?
Seit meiner letzten Camping Tour habe ich auf der Rückfahrt von Berlin bemerkt, dass beim Bremsen die vorderen Bremsen ganz kurz blockieren, also ein ganz kurzes quietschen.
Mein Wohnwagen Händler hat die Bremsen am Wohnwagen geprüft und nachgestellt aber der Fehler ist immer noch da. Am Auto kann es doch eigentlich nicht liegen, der ist ja noch relativ neu und war gerade zu seiner ersten Inspektion.
Gruß Wolfgang
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
300
Was ich noch nicht verstehe, wenn vorne kurzzeitig mehr Bremskräfte wirken als dein Wunsch per Pedal, dann müsste der ja auch im ersten Moment zu stark verzögern.
Passiert das auch bei recht sachten Bremsvorgängen? Spürt man dann die zunächst unerwartet hohe Verzögerung?
Wenn das nicht der Fall sein sollte, daher keine unerwartete Verzögerung Eintritt, dann würde ich zumindest auch mal in Betracht ziehen, dass es sich nur um ein Geräusch handelt, dass man mit blockierten Rädern verwechseln kann.
Gerade bei der Inspektion könnte ja auch bedeuten, dass irgendwas dabei blöd gelaufen ist. Oft stehen die ja ganz schön unter Zeitdruck, da zu wenig Personal in der Werkstatt ist. Ich hab aber eigentlich spontan keine Idee was es dann sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.664
Moin, das Thema, die Frage hat sich erledigt.
Das kurzzeitige Blockieren der Bremse kam nicht vom Auto sondern vom Wohnwagen. Und das ist normal, wenn man etwas stärker auf die Bremse tritt. Und das habe ich wohl beim "Testen" immer gemacht weil ich eben dachte, da wäre jetzt ein Fehler. Vorher war ich einmal (ohne Wohnwagen) mit der Anhängerkupplung auf einen Stein oder ähnliches aufgefahren. Und bei der Abreise habe ich dann festgestellt, dass die Dose an der Anhängerkupplung leicht nach oben gedrückt war. Und ich als technischer Laie habe nun gedacht, da ist wohl was kaputt.....

Gruß Wolfgang
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
202
Servus Wolfgang,
wir hatten so was auch.
Da war die Betätigung an der Deichsel schwergängig.
Beim Bremsen kam ein Schlag und der Wohnwagen blockierte kurz.
Da sind an der Deichsel nahe der Kupplung 2 Schmiernippel dran.
Jeweils 2 Pumpstösse mit der Fettpresse und die Bremsvorrichtung am Wohnwagen war wieder leichtgängig.
just my 2cents
lg
Manfred
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.760
AAA-Premium Brake | Alko-Tech
Dieses Upgrade ist sehr empfehlenswert.
Durch die stets gut eingestellte bremse kein hartes auflaufen mehr.
Schön sind auch so Schlaufen, die das Gestänge von der zugvorrichtung bis zum seilverteiler gerade halten....kann.man auch mit starken Kabelbinder basteln.
Sinnvoll auch mal gelegentlich mit angezogener Feststellbremse den hänger rückwärts schieben....da arbeitet der ablaufende Backen auch mal auslaufend, Verglasungen werden so egalisiert.
Kann sein, daß das jämmerlich quietscht- dann wars nötig....
(Übrigens auch bei einem Auto mit trommelbremse hinten eine gute maßnahme- rückwärts fahrend die Fuhre mit der handbremse zum stehen bringen.
Bei meinem Renno hackt das immer richtig rein.....)

Gruß, Stefan

Edit.empfiehlt noch, die Feststellbremse bei längerer Standzeit nicht (!) anzuziehen, so verhindert man das an/festrosten der Bremsbacken.
Einfach Keile vor die Räder legen.
 
Thema: Beim Gespann fahren blockieren kurz die Bremsen am Auto
Oben