Beifahrersitz Stellantis höher aufpimpen? (gelöst, war eine Sinnesstörung)

Diskutiere Beifahrersitz Stellantis höher aufpimpen? (gelöst, war eine Sinnesstörung) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin, in meinem Stellantis-HDK (hier: Opel, aber baugleich mit Berlingo, Rafter, Doblo usw) hat der Beifahrersitz keine Höhenverstellung. Wir...
K.L.Aus

K.L.Aus

Mitglied
Moin moin,
in meinem Stellantis-HDK (hier: Opel, aber baugleich mit Berlingo, Rafter, Doblo usw) hat der Beifahrersitz keine Höhenverstellung.
Wir sind recht identisch groß (ich 178cm, meine Frau 173cm), aber auf dem Beifahrersitz wirkt sie wie ein Zwerg - der Höhenunterschied beträgt ca. 15cm.

Frage: Kennt jemand eine kaufbare Konsole zur Beifahrersitz-Erhöhung um ca. 10cm?
Wäre über jeden Tipp dankbar. Vielleicht eine Drehkonsole für den Beifahrersitz? Oder dort einen Fahrersitz nachrüsten?

Oder muss ich mir da wieder selbst was basteln?!
(ich weiß, TÜV-Fetischisten kriegen gerade Schnappatmung, aber ich werde dann garantiert eine Einzelabnahme machen. Großes Indianer-Ehrenwort :))

E

EHorst

Mitglied
Ich steh grad auf dem Schlauch.
Der Sitz lässt sich doch nicht um 15cm verstellen. Wie kann es sein, dass der Beifahrersitz dann 15cm tiefer ist?

K.L.Aus

K.L.Aus

Mitglied
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe mal schnell gegoogelt, und scheinbar gibt es (bei älteren Modellen?) tatsächlich unterschiedliche Sitzhöhen zwischen Berlingo und (meinem) Combo.
Und bei Berlingo war wohl die Sitzhöhenverstellung für den Fahrersitz (früher?) nicht obligatorisch.
Also kein Wunder, dass du da "auf dem Schlauch stehst".
Ich hatte bisher gedacht, dass die Fahrzeuge nahezu baugleich sind. Krass, dass es da solche Unterschiede gibt...

Ich werde die Tage mal ausmessen, was beim 2026er Combo der Unterschied zwischen max und min ist.
Bedankt für deinen konstruktiven Beitrag - ich verstehe nun, das es auf eine DIY-Lösung herausläuft ;-)

E

EHorst

Mitglied
Stell doch mal Bilder ein.
Mir erscheinen nur die 15cm merkwürdig viel. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man den so viel verstellen kann.
Muss zugeben, dass ich das aber halt einmal eingestellt habe und dann nicht mehr verstellt. Und die Körpergröße ist halt vergleichbar. Aber ich habe eben keine so extreme störenden Höhenunterschied.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Moin,

ist das irgendein Spezialsitz, den man evtl flach umklappen kann um durchzuladen oder so? Weiß nicht obs das im PKW K9 und im Opel gibt. Im LKW K9 gibts sowas (bei Citroen Extensio, bei Peugeot Multiflex) und mein alter Citroen C3 Picasso hatte auch einen komplett umklappbaren Beifahrersitz, der deswegen auch nicht höhenverstellbar war. Evtl kommt da dann ein Höhenunterschied her. Aber 15cm finde ich auch ziemlich viel.

VG Maurice

K.L.Aus

K.L.Aus

Mitglied
Ja, es ist wohl solch ein Spezialsitz.
Ich liefere morgen Fotos nach, und messe auch den Höhenunterschied. Danke soweit

--
Nachtrag/Korrektur:
Es ist kein Spezialsitz

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Ich hab mir das jetzt bei unserem Berlngo k9 (pkw) angeschaut.
Wenn ich den Fahrersitz maximal hoch einstelle ist er vielleicht 6cm höher als der Beifahrersitz.
Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar, dafür aber komplett umklappbar damit man eine durchgehende Ladefläche hat.
Ich erinnere mich, dass das Feature beim Beifahrersitz nicht in jeder Ausstattung automatisch dabei war.
Beim Feel Herbst 2018 bestellt war es meiner Erinnerung automatisch dabei.

K.L.Aus

K.L.Aus

Mitglied
Es tut mir leid, ich war da komplett auf dem Holzweg.
Es kam mir wirklich vor wie 15cm, aber in der Realität beträgt der Unterschied nur 107cm - 103cm = 4cm!!

Ich habe den Abstand der Sitzfläche zur Decke mit einen Lasermesser nachgemessen:
- Fahrersitz aktuell = 103cm
- Fahrersitz höchste = 102cm
- Fahrersitz tiefste = 109cm
- Beifahrersitz fest = 107cm

sitz_deckenabstand.JPG

Wenn ich meinen Sitz also vier Zentimeter tiefer einstelle, dann haben wir eine identische Sitzhöhe.

Ich bin wirklich baff. Und danke für eure Rückmeldungen, insbesondere an EHorst: Respekt, du Fuchs!

Anhänge

• sitz_beifahrer_deckenabstand.JPG
    sitz_beifahrer_deckenabstand.JPG
    698,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Wünsche ne gute Fahrt.
Deine Sinneswahrnehmung wird wohl von der Menge an Platz über dem Kopf der Beifahrerin kommen.
Man ist gewohnt, dass alle im Auto fast an der Decke des Autos kleben.
Und lass den Fahrersitz einfach etwas höher und lass deine Frau fahren. Dann passt das ganz genau.

Thema: Beifahrersitz Stellantis höher aufpimpen? (gelöst, war eine Sinnesstörung)
Oben