Beifahrersitz ausbaubar? (zum Transport langer Gegenstände)

Diskutiere Beifahrersitz ausbaubar? (zum Transport langer Gegenstände) im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Mich würde interessieren, ob man im Combo den Beifahrersitz ausbauen kann. Soweit ich weiß geht das wegen des Seitenairbags...
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Mich würde interessieren, ob man im Combo den Beifahrersitz ausbauen kann. Soweit ich weiß geht das wegen des Seitenairbags normalerweise nicht so ohne weiteres. Trifft das auch für den Combo zu?

In der einfachen Ausführung gibt’s ihn ja auch ohne Seitenairbag. Allerdings wurde hier im Forum mal erwähnt, dass ein Ausbau auch wegen des Gurtstraffers nicht möglich wäre. Ist das tatsächlich so? Ist der Gurtstraffer am Sitz befestigt?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
In der Reparaturanleitung (Corsa/Meriva die weitestgehend auch für den Combo gilt) ist eine Anleitung für den Ausbau des Sitzes inkl. Massnahmen für Airbag.
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, hätte wohl genauer erklären sollen, was ich vor habe. :oops:

Es geht darum den Sitz bei Gelegenheit auszubauen, um lange Geganstände transportieren zu können.

Also im Klartext heißt das: Sitz ausbauen, in der Gegend herumfahren, Sitz wieder einbauen und anschließend funktioniert wieder alles (Gurtstraffer, evtl. Seitenairbag). Und natürlich alles ohne einen Laptop anschließen zu müssen.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Wie schwer sind denn die langen Gegenstände?
Ansonsten reicht vielleicht Sitz nach vorne schieben und die Lehne ganz nach hinten drehen. Die Länge hat man dann, liegt aber halt nicht ganz plan auf.
 
A

Anonymous

Guest
Duplo schrieb:
Sorry, hätte wohl genauer erklären sollen, was ich vor habe. :oops:

Es geht darum den Sitz bei Gelegenheit auszubauen, um lange Geganstände transportieren zu können.

Also im Klartext heißt das: Sitz ausbauen, in der Gegend herumfahren, Sitz wieder einbauen und anschließend funktioniert wieder alles (Gurtstraffer, evtl. Seitenairbag). Und natürlich alles ohne einen Laptop anschließen zu müssen.

Hallo. :)

Rein von der Logik her :gruebel: - so einfach und schnell wie das Umklappen der Rücksitzbank wird der Ein - und Ausbau des Beifahrersitzes bestimmt nicht werden, wenn du dass damit meinst. (Ist ja so auch nicht konstruiert worden :no:... ) Angefangen damit, dass du jedesmal Werkzeug benötigst, abklemmen der Batterie, entfernen der Verkleidungen, Stecker am Sitz lösen, usw. usw....

Am besten du probierst es aus und entscheidest danach selber ob sich der Aufwand jedesmal lohnt. - So wär mein Plan :jaja:

Gruss Manni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo geronimo_96,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern.

Aber: Eine leichtere Art, die Einlademöglichkeiten zu verbessern ist, das rechte Sitzpolster der Rückbank auszubauen und die Lehne des Beifahrersitzes weit herunterzukurbeln.

Das bringt dann echten Gewinn und geht ja ziemlich einfach.

MfG
Ruhrpott-Combo
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrpott-Combo schrieb:
Aber: Eine leichtere Art, die Einlademöglichkeiten zu verbessern ist, das rechte Sitzpolster der Rückbank auszubauen und die Lehne des Beifahrersitzes weit herunterzukurbeln.

Das bringt dann echten Gewinn und geht ja ziemlich einfach.

MfG
Ruhrpott-Combo

:idea: Diese Möglichkeit muss ich auch mal ausprobieren, hört sich nicht schlecht an.... :)

Gruss Manni
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Och da freu ich mich auf meinen neuen Kangoo! Einfach Beifahrersitz platt machen, Rücksitz runterklappen und 2,5 m durchladen! :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Schrankwand schreibt:

Och da freu ich mich auf meinen neuen Kangoo! Einfach Beifahrersitz platt machen, Rücksitz runterklappen und 2,5 m durchladen!

Darin ist der neue Kangoo schon gut und Klassenbester.

Beim Combo mit flach umgeklappter Lehne des Beifahrersitzes geht das auch - sogar Durchladen bis 2,7m.

Ein Ausbau der ansonsten hochgestellten Sitzfläche des hinteren Einzelsitzes wäre nur dann notwendig, wenn der zu transportierende Gegenstand mehr Ladehöhe braucht oder plan aufliegen soll.

Neulich habe ich auf diese Art und Weise eine 1,90m hohe und fast 1,20m breite und 40kg schwere Konzertharfe (inkl.Transporttasche) liegend transportiert, da kam ich wegen der erforderlichen Höhe um ein Ausklinken des Sitzpolsters leider nicht herum.

Ich schätz mal, selbst wenn der Combo keine umklappbare Lehne des Beifahrersitzes hat, sollte man, wenn der Beifahrersitz komplett nach vorne geschoben und die Lehne vollständig ganz Richtung Armaturenbrett geklappt wird, auch so bis etwa 2,30m lang Durchladen können (mit oder ohne Ausbau der Sitzfläche des hinteren Einzelsitzes).

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Ein Opel-Mechaniker hat mir heute erklärt, dass der Gurtstraffer im Combo am Sitz befestigt ist. Zum Ausbauen müsste also das Kabel unterbrochen werden. Wenn man dann so fährt leuchtet die Airbag-Fehler-Leuchte und die Airbags sowie der andere Gurtstraffer funktionieren nicht mehr. Auch wenn man dann den Sitz wieder einbaut muss man trotzdem in die Werkstatt um den Fehler löschen zu lassen.
Ergo: Man kann (selbst ohne Seitenairbags) den Beifahrersitz im Combo nicht so ohne weiteres ausbauen. :-(

Der neue Kangoo ist leider zu breit für unsere Einfahrt. Genau wie der neue Berlingo, der Caddy und auch sonst die meisten HDKs. Und samtliche (Klein-)Busse sowieso. :evil:

Naja, momentan gehts dann nurnoch darum, ob wir den Combo mit dem normalen Beifahrersitz nehmen und bei Bedarf nach hinten kurbeln oder aber den nach-vorne-umklappbaren Sitz, den man dann aber nicht nach hinten kurbeln kann.
Weiß zufällig jemand, wieviel Platz zwischen solch einem nach vorne umgeklappten Sitz und dem Dach ist?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Duplo schreibt:
Naja, momentan gehts dann nurnoch darum, ob wir den Combo mit dem normalen Beifahrersitz nehmen und bei Bedarf nach hinten kurbeln oder aber den nach-vorne-umklappbaren Sitz, den man dann aber nicht nach hinten kurbeln kann.

Die flach umklappbare Rückenlehne des Beifahrersitzes läßt sich nicht nach hinten kurbeln (zum Liegesitz) und auch nicht in der Neigung verstellen, sondern wirklich nur flach nach vorne umklappen.


Weiß zufällig jemand, wieviel Platz zwischen solch einem nach vorne umgeklappten Sitz und dem Dach ist?

Die Innenhöhe im Combo ist etwa 1,20m, allerdings nimmt die Ablagegalerie über den Vordersitzen noch einiges an Zentimetern von der Höhe weg. Ich schätze mal, vom umgeklappten Sitz bis zur Ablagegalerie dürfte es etwa 0,8-1m sein.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Thema: Beifahrersitz ausbaubar? (zum Transport langer Gegenstände)
Oben