Beifahrerairbag

Diskutiere Beifahrerairbag im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, so etwas habe ich ja noch nie erlebt, seit ich regelmäßig dieses Forum besuche: seit 5 Tagen hat es hier nichts Neues gegeben...
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

so etwas habe ich ja noch nie erlebt, seit ich regelmäßig dieses Forum besuche: seit 5 Tagen hat es hier nichts Neues gegeben. Saure-Gurken-Zeit im Comboforum? Dann kann ich ja mal - quasi als Lückenbüßer - mit einer Frage einspringen, die nicht besonders wichtig ist, die ich mir aber ständig stelle, wenn ich mal als Beifahrer in meinem Combo mitfahre: Wo eigentlich würde der Beifahrerairbag rausschießen, wenn die Sensoren ihm den Startbefehl gäben. Ich sehe als Beifahrer keine Klappe, von der ich mir vorstellen könnte, die springt auf, und dann ist er da. Man wünscht ja nicht, es zu erleben, deswegen wär's schön, wenn eine/r der Kundigen unter euch, mich von dieser nagenden Frage befreien könnte.

Herzlichst

sechzig+
 
A

Anonymous

Guest
Moin :)

sechzig+ schrieb:
Hallo,

so etwas habe ich ja noch nie erlebt, seit ich regelmäßig dieses Forum besuche: seit 5 Tagen hat es hier nichts Neues gegeben. Saure-Gurken-Zeit im Comboforum?
Herzlichst

sechzig+

Saure-Gurkenzeit? Nö! Schön-Wetter-Zeit würd ich sagen! Ich denk mal die HDK Fahrer sind alle draussen und putzen Ihre Autos :lol: .
Bei dem schönen Wetter sitzt ja man weniger vor dem Rechner......

Zum Thema Beifahrerairbag würd ich sagen, dass da keine direkte Klappe ist die aufspringt, sondern dass an Teilen des Armaturenbretts so eine Art Naht ist. Diese sind viel dünner als der Rest vom Kunststoff und platzt weg, wenn der Airbag zündet. So wird dann praktisch auch eine "Klappe" aufgehen. (so wars zumindest bei meinem Lupo) Von aussen sieht man nichts, stimmt! Hauptsache die Dinger verrichten im richtigen Moment ihre Arbeit ;-) (Vielleicht gibts Bilder im Netz von Crashtests am Corsa(Combo), wo man das sehen kann, einfach mal googeln!)

Gruss!
Gruss
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, so ist es: Es ist dort eine dünne Naht, die im Fall der Fälle aufplatzt und den Airbag rauslässt. Das gesamte Armaturenbrett ist dann natürlich ruiniert.
Allerdings ist auch ein Auto, das eine Klappe für den Airbag hat, bei einem Unfall, der eine Auslösung des Aibags zur Folge hat, ruckzuck ein Totalschaden - ich ab mich über das Thema mal mit einem Karosseriebauer untrhalten, der imer weniger Arbeit hat, weil immer mehr Autos wg. Totalschaden auf den Schrott kommen.
Ich werd aus diesem Grund übrigens auch meine Volkasko nicht so schnell kündigen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
jambo schrieb:
Allerdings ist auch ein Auto, das eine Klappe für den Airbag hat, bei einem Unfall, der eine Auslösung des Aibags zur Folge hat, ruckzuck ein Totalschaden - ich ab mich über das Thema mal mit einem Karosseriebauer untrhalten, der imer weniger Arbeit hat, weil immer mehr Autos wg. Totalschaden auf den Schrott kommen.

Der Airbag (oder seine Klappe :rund: ) nicht der Grund für immer mehr (wirtschaftliche Totalschäden), sondern die zunehmende Komplexität von Autos (und deren Fronten) mit mehr Technik in der Knautschzone und der gewollten Deformierbarkeit der ganzen Karosse beim Unfall.

Und dann die ganze Elektronik !
Stelle mir gerade vor, wie der Trümmerhaufen von Rechnern und Kabelbäumen ausschaut, wenn es einen Audi oder MB reinkracht :shock:
Die Werkstätten sind doch schon mit fahrbereiten Autos oft überfordert...
 
A

Anonymous

Guest
Ein Kunde meiner früheren Firma stellt unter anderem Armaturenbretter her. Das Armaturenbrett wird mit einer Kunstlederhaut bespannt.

Die Haut wird an der Stelle, die über den Airbag kommt, von einem Roboter mit einem pulsierenden Messer von hinten eingeritzt. Der Schnitt darf von der Vorderseite nicht sichtbar sein. Damit der Airbag sicher herauskommt, darf die Haut am Schnitt eine definierte Dicke nicht überschreiten. Diese Dicke wird direkt beim Schnitt gemessen. Die Daten des Schnittes werden für jedes Armaturenbrett beim Hersteller gespeichert und können nach einem Unfall geprüft werden.
 
Thema: Beifahrerairbag

Ähnliche Themen

Oben