Bei welcher Geschwindigkeit fängt der Rote Bereich an?

Diskutiere Bei welcher Geschwindigkeit fängt der Rote Bereich an? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Dummerweise hat unser Kangoo keinen Drehzahlmesser und da ich den mittlerweile öfters mal über ne lange Landstraßenstrecke fahre ist das etwas...
A

Anonymous

Guest
Dummerweise hat unser Kangoo keinen Drehzahlmesser und da ich den mittlerweile öfters mal über ne lange Landstraßenstrecke fahre ist das etwas sehr nervig beim überholen, man merkt auch nicht wirklich ob er schon überm Leistungsmaximum raus ist, oder schon im regulären roten Bereich ist. 3er Gang 110 km/h hatte ich schon, war aber gut am bölken der Motor...

Fest steht, die Kiste will gedreht werden beim überholen.
Aus 80 km/h hinterm Laster im 4ten kann man vergessen. Er wir lauter, aber nicht schneller. Damit man überhaupt von der Stelle kommt muss man schon in Gang 3 zurück. Nur da ist der am brüllen wie Teufel *g*
Ist jetzt etwas fraglich wie weit der überhaupt in Gang 3 geht, bis der reguläre rote Bereich anfängt... Weiss es jemand?

2000er 1,4 75 PS.

Lg
René
 
A

Anonymous

Guest
Dann wird sich der Drehzahlbegrenzer melden, denke ich mal.
Dumm nur, wenn es beim Überholen passiert, da keine Leistung mehr anliegt. :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Hehe, das weiss ich, nur merke ich das nicht.

Es ist eh schon recht langsam, und das er dann rapide langsamer wird merke ich dadurch einfach nicht wirklich :D .

:rund: Drehzahbegrenzer muss ja nicht sein *g*, ich bin zwar eigentlich recht erbarmungslos was Motoren und Fahren anbelangt, aber das krakelen dieses Motors ist mir das erste mal überhaupt suspekt! :mrgreen:

Ich hab mal Renault Service (naja, wenn man das so nennen darf wenn das über irgendwelche Händler läuft) angeschrieben. Mal gucken was die sagen werden.

Bei Schwesters Twingo mit dem 1,2er D7F Motor musste ich feststellen, dass die Kiste ein megalang übersetztes Getriebe hat, oder der Drehzahlbegrenzer sehr sehr spät einsetzt. Jedenfalls sind 95 im 2ten Gang (da setzte er dann doch noch ein...) sehr sehr viel.

Wenn alle Stricke reissen, muss ich mir halt mal die Getriebeübersetzung des Getriebes holen und etwas rechnen...

Lg
René
 
A

Anonymous

Guest
Manchmal fällt die Leistung auch nur einmal rapide ab :zwinkernani:

Aber gibt die Betriebsanleitung nichts her (Geschwindigkeit, Drehzahl, max. Drehzahl, Schaltzeitpunkte bei welcher Geschwindigkeit)?

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Nee, hab ich nix zu gefunden.

Ah, eigentlich sollte der Motor unter Last sowas problemlos auch mehrere Male mitmachen.

Bei meinem Nicht-Renault-Wagen setzt der Begrenzer bei allen Multipoint Motoren schon kurz nach dem erreichen des Roten Bereichs ein und ist dadurch auch relativ sicher... Die neuen haben auch alle nen "sanften" Begrenzer. Erst wird nur ein Einspritzventil dicht gemacht, dann dreht der Motor kaum noch von selbst höher unter Last, z.B. bei 5700 Touren bei meinem, und wenns tatsächlich noch weiter geht macht er bei 5900 ganz dicht und schaltet alle 4 Einspritzventile ab. Und den ersten Begrenzer merkt man nicht wirklich, nur das es nun gar nicht mehr schneller wird, aber da hab ich auch nen Drehzahlmesser.

Beim Twingo sass ich auf jedenfall fast an der Scheibe *g*, man merkte den Begrenzer dort ganz deutlich "ratter".

LG
René
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Miteinander,

bei meinem 4 x 4 Benziner wird bei etwa 5500 U/min brutal und ohne Vorwarnung zurückgestottert,
Von Zurückregeln kann hier keine Rede sein...


Gruß,

Friedhelm
 
Thema: Bei welcher Geschwindigkeit fängt der Rote Bereich an?
Oben