Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Begrenztes Drehmoment bei 1.9 Multijet 120PS (DPF)?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 41264"><p>Ich fahre den alten Dobló mit 105PS 1,9l und misch mich an dieser Stelle mal ein: Mit Beschleunigen und Überholen hab ich nie Probleme. Wenn ich nicht vorbeikomme, kommt meist auch kein anderer PKW vorbei (starke SUV und Sportwagen mal ausgenommen). </p><p></p><p>Da die Motoren, um die es hier geht, alle ein Drehmoment von 200NM haben, müssten sie sich im unteren Drehzahlbereich alle ähnlich verhalten. Wenn du nun das Drehmoment erhöhen lässt (durch Chiptuning, ...), dann hast du als Nebeneffekt eine höhere maximale Leistung (aber erst bei 4000u/min!) Das höhere Drehmoment bekommst du dagegen schon bei niedrigen Drehzahlen zu spüren, was auch bedeutet, dass du etwas flotter beschleunigen kannst, z.B. hinter einem Laster raus. Wie viel das in der Praxis ausmacht, muss dir leider jemand anders sagen. </p><p></p><p>Oben habe ich geschrieben, dass die Doblo-Diesel alle 200NM Drehmoment haben, egal wie viel PS. Dies hat sicher seinen Grund, dass Fiat die stärkeren Motoren begrenzt hat, weil irgend ein Bauteil im Antriebsstrang nicht mehr wegstecken kann. Du musst dir also im Klaren sein, dass du durch die Optimierung irgendwo einen höheren Verschleiss haben wirst.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 41264"] Ich fahre den alten Dobló mit 105PS 1,9l und misch mich an dieser Stelle mal ein: Mit Beschleunigen und Überholen hab ich nie Probleme. Wenn ich nicht vorbeikomme, kommt meist auch kein anderer PKW vorbei (starke SUV und Sportwagen mal ausgenommen). Da die Motoren, um die es hier geht, alle ein Drehmoment von 200NM haben, müssten sie sich im unteren Drehzahlbereich alle ähnlich verhalten. Wenn du nun das Drehmoment erhöhen lässt (durch Chiptuning, ...), dann hast du als Nebeneffekt eine höhere maximale Leistung (aber erst bei 4000u/min!) Das höhere Drehmoment bekommst du dagegen schon bei niedrigen Drehzahlen zu spüren, was auch bedeutet, dass du etwas flotter beschleunigen kannst, z.B. hinter einem Laster raus. Wie viel das in der Praxis ausmacht, muss dir leider jemand anders sagen. Oben habe ich geschrieben, dass die Doblo-Diesel alle 200NM Drehmoment haben, egal wie viel PS. Dies hat sicher seinen Grund, dass Fiat die stärkeren Motoren begrenzt hat, weil irgend ein Bauteil im Antriebsstrang nicht mehr wegstecken kann. Du musst dir also im Klaren sein, dass du durch die Optimierung irgendwo einen höheren Verschleiss haben wirst. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welches Sinnesorgan dient der Wahrnehmung von Licht?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
Begrenztes Drehmoment bei 1.9 Multijet 120PS (DPF)?
Oben