Bedienungsanleitung

Diskutiere Bedienungsanleitung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - davon gibt's ja solche und solche.. wie sieht's aus, seid ihr zufrieden damit? ist alles gut erklärt? ist es ein schmöker? (hat vielleicht schon...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Also da sag ich erst was zu, wenn ich ein Bordbuch habe, dass auch in allen Punkten zu meinem Fahrzeug entspricht :mrgreen:..

Nee.. so schlimm isses nicht.. liest dich eigentlich halbwegs verständlich aus meiner Sicht.. allerdings steht auch nicht wirklich was drin, was man nicht irgendwie so schon immer geahnt hat...

Was mich beim Diesel gewaltig gestört hat, war der Bereich Partikelfilter.. dazu steht nix im Handbuch, was mit dem meinem Fahrzeug zu tun hat.. und das was drin steht, hilft auch nicht wirklich weiter.. da tappe ich nach wie vor im Dunklen, da auch so richtig der Händler nix wusste.. und Nissan auch nur an diesen verweist :) ...

Macht aber bislang nix.. weil.. auf den ersten 3000 km alles völlig unauffällig.. vielleicht muss man auch nicht mehr wirklich was dazu wissen.. es tut und gut is.

Die kleine Wartung für den DAU habe ich bislang noch nicht wirklich angetestet.. außer die Innebeleuchtung nach Anleitung mit neuem Leuchtwerk auszustatten, hab ich noch nichts gemacht.. aber da waren die Bildchen für mich ausreichend und nachvollziehbar.

Schlecht wird es da, wo das Handbuch verschiedene Versionen versucht, abzudecken.. man muss dann selbst rausfinden, welche Variante auf das eigene Fahrzeug zutrift.. und ab und an ist es eben KEINE der genannten.

Das Handbuch als APP ist ja ne nette Idee.. aber bitter zuerst mal ne PDF davon anbieten.. aber davon ist weit und breit nix zu finden.. sehr schade... zumal man da dann auch problemlos Updates nachfädeln könnte... aber natürlich (?) will Nissan keine EU Importe fördern... und tut ja auch sonst alles, um nicht unnötig viel Infos zum NV200 zu streuen :)

Alles in allem.. ne Anleitung wie viele andere auch.. ;-) Und für Eilige gibt es ja auch die Kurzversion dabei :jaja:
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hey!erst mal danke für die infos
(und wieder ein tag mehr geschafft :( )

@maasi
"app im store" könnte schwierig werden: ich bin ein notorischer FB-und iP-verweigerer :mrgreen:

naja, überbrücke ich die zeit halt weiter mit photos kucken
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Naja die App-Anleitung ist nochmal ein extra Fall, die gibt es schon fast 2Jahre und da stehen Sachen drin die unsere NVs teilweise nicht haben und es steht auch sehr viel nicht drin. Allerdings ist sie ganz gut gemacht und hat auch kleine Filmchen dabei wo z.B. das Keyless Schließsystem erklärt wird - war ne nette Überbrückung in der langen Wartezeit - mehr aber auch nicht.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
Maasi schrieb:
gibt es als app im store
tja, gibt es leider nicht mehr, obwohl bei Nissan auf der HP immer noch präsent, der Link führt aber ins Nirssana
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Ich hatte mich schon an Nissan gewandt wegen einem Handbuch. Die verwiesen auf den Händler. Der hat bestellt, sagt er, vor drei Wochen, aber Nissan liefert nicht. Nach Kritik an Facebook sind die jetzt hektisch geworden, Mail-Austausch, Telefonanrufe. Mir scheint allerdings, die sind überwiegend mit "internen Ermittlungen" und mit sich selbst beschäftigt, weil öffentliche Kritik ist sowas von Aua. Einfach sang und klanglos ein Hadbuch einzutüten und abzuschicken bekommen die nicht hin. Ich habe immer noch kein Handbuch. Seit 4 Wochen. Nissans Firmenstruktur ist offenbar bereits zu groß und unübersichtlich, die stolpern über ihre eigenen Füße. Wie bei Vodafone...
In PDF-Format "können" sie nicht übrigen aus nichts anbieten. :rund: Nisssan-USA kann das, aber das ist ein anderes Nissan, sagen die, in Europa geht das nicht. :lol:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wenn man das so liest - ganz schön traurig! Dabei ist eine Bedienungsanleitung ja wohl kein Hexenwerk.
Und einen Download als .pdf wohl das einfachste dieser Welt, der Hersteller spart Druck und Versand-
kosten, Papier stellt der Kunde. Ein richtig toller Service muß ich sagen!

Aber die anderen machen es auch nicht besser. VW bietet einen Onlinedienst an. Da muß man seine
Fahrgestellnummer eingeben. Blöde nur wenn man den Wagen noch nicht hat. Also von einem Wagen
auf dem Hof des Händlers die FIN abkritzeln und eingeben. PDF nein - nur die Online Bildschirmversion.
Was soll das? Fürchten die das Endverbraucher einen Bedienungsanleitunghandel aufmachen???

Vorbildlich ist diesbezüglich Skoda. Ohne Passwort, ohne Barrieren, jeder kann sich das rauspicken was
er/sie gerne möchte. Das ist Service!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Bin auch alles andere als begeistert von der Tatsache, dass man keine Chance hat, ein Benutzerhandbuch ( aka 'Bedienungsanleitung') mal einfach im Service Bereich einsehen zu können...

Klar.. es gibt eine gewissen Gefahr, dass diese Anleitungen dann auch bei 'Re-Importen' als Handbuchersatz in Landessprache vom pfiffigen Händler beigelegt werden... das sieht man natürlich nicht gerne und wird es auch nicht fördern... allerdings ist so ein Punkt formal relativ einfach über das Urheberrecht zu klären, was eindeutig bei Nissan liegen sollte und Nissan kann somit auch bestimmen, wer so ein Handbuch 'legal' ausdrucken kann...

Illegal kann man im Zweifel auch ein Handbuch über den Kopierer ziehen und in 'Eigenleistung' digitalisieren.. wobei die 'Anleitung' bei einem Auto wohl die kleinste 'Importbremse' sein sollte... weil.. da guckt eh fast keiner rein :)

Aber die, die es doch tun, gucken so in die Röhre... alleine die Suchmöglichkeiten in einem PDF Dokument sind was feines.. zudem bekommt man selten das Handbuch passend zum Fahrzeug mitgeliefert.. irgendwas ist immer nicht mehr so, wie es im Gedruckten steht.. da wäre es prima, die aktuelle Version Online zu bekommen...

(Ganz clevere Firmen lassen sich dann vom Kunden auch noch die Fehler im Handbuch online melden... )

Eigentlich sollte jeder Hersteller froh sein, wenn Kunden erst nach einem Handbuch fragen (un sich selbst schlau zu machen...) statt wg jedem Mist den Kundendienst zu belagern... klar.. belagert wird trotzdem.. echte Männer lesen keine Anleitungen... aber alleine schon, wenn es darum geht, die Wartezeit auf ein Fahzeug zu versüßen ist so ein Online Angebot Gold wert :) (auch wenn man dann bei der Übergabe zum Verkäuferschreck mutiert... )

Liebe Nissans: Auch intensives Handbuchlesen stärkt die Markenbindung! :jaja:

(und wenn ich im Handbuch vorab gucken kann, wie z.B. Leuchtmittel gewechselt werden können, muss ich damit den Verkäufer nicht quälen.. der dann meist bei solchen Fragen schwer zu kämpfen hat.. )

Im Bereich 'Jubelelektronik' sind Produkte bei mir gleich raus, wenn ich nicht vor dem Kauf in die Anleitung gucken kann.. und eine gute Anleitung hat schon mehr als einmal den Ausschlag für meine Kaufentscheidung gegeben.

Klar.. ein Auto ist da ne andere Hausnummer als z.B. Router oder eine Kamera.. aber eine gute Anleitung ist überall ein Türöffner.. und so schlimm, dass man sie verstecken müsste, ist die NV200 Anleitung wirklich nicht :zwink:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Da gebe ich dir zu 100% recht. Der Hersteller könnte ja auch den Fahrzeugpapieren einen Code beilegen,
der den Eigentümer berechtigt die BDA herunterzuladen. Aber wir machen uns wahrscheinlich mehr
Gedanken als die Importeure oder Hersteller...
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
So, das Handbuch ist endlich angekommen. Ein paar Tage lags noch beim Händler, weil der dortige Bearbeiter im Urlaub war und keine Infos hinterlassen hatte.
Und, sich Regen bringt Segen, Nissan Deutschland schickt mir zum entschuldigenden Ausgleich für die Wirren einen Wartungsgutschein zu.
Übrigens, im Handbuch fand ich doch einige spezielle Hinweise, die ich so nie bedacht hätte, auch als langjährig erfahrener Fahrer.

Fazit. Alles wird gut.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Stefan schrieb:
Und, sich Regen bringt Segen, Nissan Deutschland schickt mir zum entschuldigenden Ausgleich für die Wirren einen Wartungsgutschein zu.
Ich habe mich auch mal geregt und eine E-Mail geschickt mit der Nachfrage zu einem PDF. Lustige Antwort:

Code:
Vielen Dank für Ihr Interesse an Siebel Systems! Wir prüfen Ihre Anfrage und werden uns bald wieder bei Ihnen melden. 

Mit freundlichen Grüßen, 
Siebel Systems.
 
Thema: Bedienungsanleitung
Oben