Be- und Entlüftung zum Übernachten im Combo

Diskutiere Be- und Entlüftung zum Übernachten im Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hier nun der nächste Thread. Es dreht sich um die Be- und Entlüftung während der Übernachtung im Combo. Ich möchte gern eine...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier nun der nächste Thread.

Es dreht sich um die Be- und Entlüftung während der Übernachtung im Combo.

Ich möchte gern eine Zwangsbelüftung einbauen, die per Zeitsteuerung individuell oft in der Nacht betrieben werden kann, um die feuchte Luft abzuführen und neue frische Luft ins das Wageninnere zu leiten.

Das Ganze soll auf Sicherheit konstruiert sein, sodass man im geschlossenen Kasten hinten schlafen kann, ohne das man Angst vor "Gasattacken" von außen (gängige Praxis in einigen Gegenden!) haben muss.

Das Ganze müsste wahrscheinlich 2-teilig sein, also einmal Abluft und einmal Frischluft.

Jetzt zu meinem Anliegen mit diesem Thread:

Wie groß is das Volumen des Laderaums beim Combo C Kastenwagen?

Hat jemand mit dem Bau einer Lüftung Erfahrung?

Damit meine ich NICHT Dachluken oder einklemmbare Kiemenbleche für die Fenster, sondern eine Luftversorgung per Ventilatoren/Lüftern.

Was für Lüfter eignen sich (12Volt, geringe Stromaufnahme, Lautstärke, Förderleistung, Robustheit gegenüber Erschütterungen während des Fahrens)?


Vielleicht hat jemand gute Tipps aus dme WoMo Bereich.

Ich bin für jede Info dankbar :)

Gruß[/u]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Versuch doch mal ob du nicht sowas wie Savoniusrotoren nehmen kannst. Gibt es doch häufig als Zwangsbelüftung auf Lieferwagen. Die kosten keinen Strom und funktionieren während der Fahrt auf jeden Fall und bei geringsten Wind ebenfalls. Gabs früher auf jedem geschlossenen Güterwagen der Bahn.

MFG V.G.
 
Thema: Be- und Entlüftung zum Übernachten im Combo

Ähnliche Themen

Oben