Baugleiche Teile Nissan evalia 1.6 und Nissan Note 1.6

Diskutiere Baugleiche Teile Nissan evalia 1.6 und Nissan Note 1.6 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen wie Katalysator für NV200 evalia 1.6. Passt vielleicht der von Note 1.6 ? Die Motoren sind baugleich...
G

Gregor12

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen wie Katalysator für NV200 evalia 1.6.
Passt vielleicht der von Note 1.6 ?
Die Motoren sind baugleich HR16DE
Ich finde im Internet kein Kat für mein evalia und original Nissan kostet ein Vermögen.
Und direkt noch eine Frage hat jemand auch Probleme mit dem Kat?
Dem ersten hab ich bei ca. 80000 tkm tauschen müssen und jetzt bei 120000 kommt das Problem wieder.
 
G

Gregor12

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ich gucke erstmal ob die Motorleuchte wieder angeht und beim Auslesen der übliche Fehlercode ist wie katalytischen Wert ist nicht in Ordnung.
Desweiteren muss ich im Mai zum TÜV Mal schauen ob der Prüfer meckert.
Ich vermute das die nachgerüstete Gasanlage mir den Kat quasi verbrennt.
Ich hatte zuletzt auch Fehlzündungen bei Schubabschaltung .
Die injektoren wurden überprüft und sind im Ordnung heute habe ich Kerzen und Zündspulen gewechselt. Wenn der Gastank wieder drunter ist dann werde ich sehen ob die Fehlzündungen noch da sind und dann weiter schauen.
Ich hab jetzt kein Bild aber demnächst wird er auf der Bühne sein dann kann ich ein Foto mit Massen reinstellen.
Danke im voraus.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ich vermute das die nachgerüstete Gasanlage mir den Kat quasi verbrennt.
Ich hatte zuletzt auch Fehlzündungen bei Schubabschaltung .

LPG verbrennt heißer als Benzin. Könnte man nicht die Benzinzufuhr erhöhen (die Gaszufur entsprechend runterregeln) um so die Verbrennungstemperatur zu senken? Damit hat man zwar etwas höhere Kraftstoffkosten, aber imho ist das besser als alle paar 1000km den Kat zu ersetzten https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Fehlzündungen bei der Schubabschaltung deuten aber darauf hin daß der Kraftstoff (egal obs jetzt Benzin oder Gas ist) nicht zu 100% verbrannt wird - sowas kann auch den Kat killen, grade weil der sehr weit vorne verbaut ist. Evtl. müsste da einmal jemand nach den Injektoren gucken.
 
G

Gregor12

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ja genau, ich fahre entweder auf Autogas oder Benzin. Nur wenn er kalt ist startet er immer auf Benzin.
Ich war bei meinem Umrüster und er hat nagelneue injektoren eingebaut und die Fehlzündungen waren genauso da wie auf meinen gebrauchten injektoren.
Wie gesagt ich hab gestern die Zündspulen und Kerzen gewechselt kann aber momentan nicht testen weil der Gastank überarbeitet wird wegen TÜV.
Nächste Woche Freitag kommt er wieder drunter und dann werde ich sehen ob die Fehlzündungen weiter vorhanden sind.
Danke erstmal für die Tipps und Kommentare.
 
G

Gregor12

Neues Mitglied
Beiträge
15
Und nach dem Kat gucke ich schonmal vorab im Moment sind die Werte noch im soll Bereich aber ich weiß nicht warum die bekloppte motorkontrollleuchte imm auf Benzin angeht aber nicht sofort sondern nach paar hundert Kilometer und auf Gas so allle 2-3 Monate.
Das.ganze ist schon seltsam.
Der Gas Umrüster meint es ist ein allgemeiner Fehler und können viele Ursachen sein.

Vielleicht hat von Euch jemand noch eine Idee.
Danke im voraus
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kat so schnell hintereinander ohne falsches Gemisch zweimal kaputtgeht.
Da stimmt etwas mit deiner Gemischzusammensetzung nicht. Ist auch durchaus möglich, dass der Kat gar nicht defekt ist, sondern seine Reinigungswirkung nur deshalb nicht erfüllt, weil das Gemisch unvollständig verbrannt wird.
Dass bei einer Gasanlage nicht gleichzeitig Gas und Benzin verbrannt werden , ist übrigens nicht richtig. Fast alle Anlagen spritzen ab einer bestimmten Drehzahl zur Kühlung zusätzlich ein wenig Benzin ein.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Motor von Nissan ausdrücklich nicht für den Gasbetrieb zugelassen ist. Das hätte der Umrüster eigentlich prüfen müssen.
Der Vorgänger von meinem Evalia (Fiat Scudo) war auch auf Gas umgebaut , deshalb hatte ich mich dafür interessiert und meine das damals irgendwo gelesen zu haben,. Aber dann wurde es sowieso der Stadtindianer Ausbau, bei dem die Campingasflasche dort verbaut ist, wo der Gastank hin müsste.
Nissan Benzinmotoren sind nicht für Gasumbau freigegeben, Dieselmotoren nicht umrüstbar.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
@Mathias Das sehe ich so wie du dass der Kat nicht zwingend kaputt ist, es kann genau so gut an der Lambdasonde liegen die verrußt, .... es sind viele, zu viele Möglichkeiten.

Aber das fast alle Anlagen Benzin einspritzen da muss ich dir widersprechen, das macht meines Wissens nur die Prins VSI-DI und dann abhängig von der Temperatur des Motors.

Jep der 1.6 l hat von Nissan keine Freigabe für Gas, das heißt nicht das es nicht funktioniert sondern nur, das Nissan im falle eines Falles keine Haftung übernimmt.

ich war auch mit dem Gedanken am spielen und hab es dann sein gelassen.
 
G

Gregor12

Neues Mitglied
Beiträge
15
Das ist alles richtig und auch das mit dem Benzin aber im meinem Fall wird ein Additiv zur Kühlung bei gemischt und solange man unter 4000 Umdrehungen bleibt dürfte nichts passieren. Ich hab jetzt über 100tkm mit der Anlage gemacht und da läuft alles gut bis auf die Fehlzündungen jetzt und ich denke das das auch mit der motorkontrollleuchte auch damit was zu tun hat.
Die Gasanlage ist von brc und sie war für den Nissan freigegeben.
Klar Japaner weiche ventilhubsitze und und und Mann sollte mit dem Gaspedal vernünftig umgehen.
Das mit dem Kat ist mir ein Rätsel weil die Anlage gut eingestellt ist.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
dann lass mal alle Schläuche und Verbindungen Prüfen, nicht das er Luft zieht
 
G

Gregor12

Neues Mitglied
Beiträge
15
Werde ich auch machen
Wie gesagt nach dem Kat gucke ich schon mal vorsichtshalber und deswegen wollte ich nachfragen ob da vielleicht auch ein von Note oder Micra mit dem selben Motor passen könnte
 
G

Gregor12

Neues Mitglied
Beiträge
15
Was mich noch sehr irretiert , der Gas Umrüster meinte letztens das er im benzin Betrieb nach seiner Messung sehr mager läuft.
Beim Nissan nach meiner Nachfrage konnte mir keiner eine vernünftige Aussage ob das normal ist oder nicht.
Habt Ihr schonmal mit so was Erfahrung gemacht?
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
wenn die Lampe angeht, lass den mal bei Nissan auslesen, die sehen meistens mehr und zuverlässigere Fehler Beschreibung als freie Werkstätte.
 
Thema: Baugleiche Teile Nissan evalia 1.6 und Nissan Note 1.6
Oben