Baufinanzierung

Diskutiere Baufinanzierung im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - hallo zusammen. ich habe gedacht, da hier so oft so gute ratschläge und tipps auch abseits des autos gegeben werden, frage ich euch mal nach...
A

Anonymous

Guest
...jau, das wäre perfekt, aber soweit ich weiß wollen die lieben leute (so um die 60 lenze jung und aus bremen) wieder in die nähe des meeres und dort auch wieder etwas eigenes kaufen, also gibt das wohl leider nix.
naja, am sonntag wird nochmal gesprochen, mal sehen was da noch im preis geht...

gruß und besten dank nochmal für die tipps.
olli
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
olima74 schrieb:
-mit meinen kindern und meiner frau und meinen freunden auf meinem grund und boden tun zu können was ich will

äääähm Olli?

das klapt nur, wenn der nächste Nachbar ca. 3 Km entfernt ist und es örtlich keine besonderen Auflagen der Grenzbebauung gibt. Ansonsten, gute Einstellung :jaja:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Baufinanzierung!

Es gibt tolle Angebote im Yen oder im schweizer Franken. Damit wird man zum Spekulanten! Die Vermittler behaupten natürlich das Gegenteil: "Alles ist total sicher".

Ein Haus kauft (baut) man nur einmal im Leben.

---------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
Mein Haus hab´ 1987 für 95.000 Euro gekauft.
Etwa 50.000 hab´ ich in die Renovierung gesteckt.
Und etwa 3000 Arbeitsstunden.

Seit 1989 bewohne ich es. Natürlich fallen nur geringste "Betriebskosten" an. Es wird selten was kaputt.
Und in ein paar Monaten ist die letzte Rate (400Euro/Monat) bezahlt.
-----------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------

Ein Nachbarhaus mit ähnlicher Grundstücksgröße ging vor ein paar Wochen für über 400.000 über den Tisch.

Irgendwie hab´ ICH gut spekuliert! Mit einer ganz konservativen Bausparkassenfinanzierung.
Klar. Mein Minihaus liegt in einer seminoblen Gegend!
--> Der Wert des Baugrunds steigt jährlich, dagegen kann ich mich gar nicht wehren!
--> mein 140m² UraltHaus wird nach meinem Tod sicher abgerissen. Aber bis dahin hab´ ich es gut. Ich schau´ beim Wertsteigern zu. *zwinker*

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Baufinanzierung!

Es gibt tolle Angebote im Yen oder im schweizer Franken. Damit wird man zum Spekulanten! Die Vermittler behaupten natürlich das Gegenteil: "Alles ist total sicher".

Ein Haus kauft (baut) man nur einmal im Leben.

Zur Klarstellung:
Von solchen Angeboten habe ich nicht geprochen.
Die Darlehensgeber, die z.B. Enderlein vermittelt, sind z.b. renomierte Versicherungen wie die Hannoversche Lebensveresicherung oder die Victoria Versicherung.

Viele Grüße,
der zuschauer
 
M

Mastermind

Mitglied
Beiträge
169
Baufinanzierung über Lebensversicherungen ist absolut nicht zu empfehlen !!

ZDF-WISO hat zu Baufianzierungen gute Tipps anzubieten !!
 
A

Anonymous

Guest
mastermind schreibt: Baufinanzierung über Lebensversicherungen ist absolut nicht zu empfehlen !!

Auch mit Lebensversicherungen wird man ungewollt zum Spekulanten!
-- Die erwartete jährliche Zuwachsrate ist hochgerechnet (und garantiert nicht unschön dargestellt)
-- Die monatlichen Raten fließen (zum Teil) in den spekulativen
Kapitalmarkt.
----------------------------------

Falls man ein Wohnhaus auch bar auszahlen könnte, die Schulden nur aus steuertechnischen Aspekten braucht.... dann darf man bei der Finanzierung spekulieren. Eventuell verbilligt sich das Objekt.

Falls man mit der Monatsrate an der Obergrenze der Möglichkeiten liegt, dann ist "Spekulation" eher nicht zu empfehlen.


... meint gD
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
mastermind schreibt: Baufinanzierung über Lebensversicherungen ist absolut nicht zu empfehlen !!

Auch mit Lebensversicherungen wird man ungewollt zum Spekulanten!
-- Die erwartete jährliche Zuwachsrate ist hochgerechnet (und garantiert nicht unschön dargestellt)
-- Die monatlichen Raten fließen (zum Teil) in den spekulativen
Kapitalmarkt.
----------------------------------

@ Mastermind

Wie kommst du auf "absolut nicht zu emfpehlen"?. Jede Finanzierung ist eine Einzelfallentscheidung.

@ gD

Da hast du sicher recht, aber die Spekulationen halten sich in Grenzen

@ alle Bauherren

Bei mir lief die Finanzierung zu 2/3 über LV, 1/3 über Bankkredit, keinen Bausparvertrag. War in 1993, die Zinsen lagen zwischen 7 und 8 Prozent. Beim Abschluss der LV habe ich mich an der garantierten Auszahlungssumme orientiert. Den Kredit über die LV habe ich nach Ablauf der 10-jährigen Zinsbindungsfrist in 2003 zu ca. 5% Zinsen in einen Bankkredit umfinanziert, die LV läuft als Altersvorsorge weiter und wächst ordentlich, d.h. die garantierte Auszahlungssumme liegt mittlerweile um einiges höher als ursprünglich vom Versicherer geschätzt. Der Kredit über die LV war damals knapp 1 Prozent billiger als der der Banken

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
moin zusammen.

wow, da kommt ja einiges zusammen. habe mittlerweile 2 anlaufpunkte: unseren freien finanzierungsberater (würde auf die DIBA rauslaufen) und einen kumpel (baufinanzierer bei der schwäbisch-hall). das werde ich mir mal anhören. meine hausbank (sparkasse) lasse ich wohl aussen vor. über LV finanzieren? ich glaube das habe ich nicht kapiert... :confused:
mit den verkäufern komme ich auch gut weiter (sind schon 10.000,- runter). mal sehen was der februar so bringt.

vielen dank schonmal für die hilfe.

gruß
olli
 
A

Anonymous

Guest
olima74 schrieb:
über LV finanzieren? ich glaube das habe ich nicht kapiert... :confused:
gruß
olli

Du schließt eine LV ab, beleihst diese mit der Versicherungssumme und zahlst deine Beiträge. Am Ende der Laufzeit zahlst du den kompletten Kredit ab, d.h. du bekommst deine LV nicht ausgezahlt, sondern tilgst damit deinen Kredit.

Großer Nachteil:
Gewisse Spekulationsrisiken, wenn die LV nicht so läuft, wie vom Versicherer geschätzt. Da können schon einige Tausend am Ende der Laufzeit zusammen kommen.

Vorteile:
je nach Höhe der LV keine zusätzliche Risiko-LV nötig
günstiger Zins
relativ geringe Raten

Schön wäre es, wenn du eine LV hast, die schon einige Zeit läuft. Die kannst du auch beleihen und bist schneller mit dem Abzahlen fertig.

Wer knapp kalkulieren muss, sollte zumindest nicht alles über die LV finanzieren.

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
hochsauerländer schrieb:
olima74 schrieb:
über LV finanzieren? ich glaube das habe ich nicht kapiert... :confused:
gruß
olli

Du schließt eine LV ab, beleihst diese mit der Versicherungssumme und zahlst deine Beiträge. Am Ende der Laufzeit zahlst du den kompletten Kredit ab, d.h. du bekommst deine LV nicht ausgezahlt, sondern tilgst damit deinen Kredit.
Auch davon habe ich nicht gesprochen!

Ich würde auch von so einer Finanzierung abraten, da die Erträge aus einer Lebensversicherung bei Auszahlung versteuert werden müssen. Das macht das Ganze unattraktiv.

Was man auf dem von mir gezeigten Weg vermittelt bekommt ist ein ganz normales Annuitätendarlehen mit auf die Laufzeit festgelegtem Zinssatz.
Null Risiko.

Nur der Darlehensgeber ist (mehr oder weniger zufällig) eine Versicherung. Lass Dir ein Angebot machen, dann wirst Du's sehen.

Viele Grüße,
zuschauer
 
A

Anonymous

Guest
zuschauer schrieb:
hochsauerländer schrieb:
olima74 schrieb:
über LV finanzieren? ich glaube das habe ich nicht kapiert... :confused:
gruß
olli

Du schließt eine LV ab, beleihst diese mit der Versicherungssumme und zahlst deine Beiträge. Am Ende der Laufzeit zahlst du den kompletten Kredit ab, d.h. du bekommst deine LV nicht ausgezahlt, sondern tilgst damit deinen Kredit.

zuschauer schrieb:
Auch davon habe ich nicht gesprochen!
Ich würde auch von so einer Finanzierung abraten, da die Erträge aus einer Lebensversicherung bei Auszahlung versteuert werden müssen. Das macht das Ganze unattraktiv.

Dann auf jeden Fall. Aber ich würde ich mal beim Steuerberater klären lassen, ob LV´s, die zur Baufinanzierung beliehen werden, zum Ablauf steuerpflichtig sind.

"Alte" Lebensversicherungen sind steuerfrei und damit nicht unattraktiv

zuschauer schrieb:
Was man auf dem von mir gezeigten Weg vermittelt bekommt ist ein ganz normales Annuitätendarlehen mit auf die Laufzeit festgelegtem Zinssatz.
Null Risiko.
Nich schlecht, aber auch nicht besser als andere Makler. Wenn du direkt bei einem oder mehreren Instituten abschließt, sparst du dir zumindest die Provision für den Hypothekenmakler. Von irgendetwas muss der schließlich auch leben.

zuschauer schrieb:
Nur der Darlehensgeber ist (mehr oder weniger zufällig) eine Versicherung.
Welche? Ich habs nicht gefunden.

zuschauer schrieb:
Lass Dir ein Angebot machen, dann wirst Du's sehen.
Genau, das kann nicht verkehrt sein.

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
"Aber ich würde ich mal beim Steuerberater klären lassen, ob LV´s, die zur Baufinanzierung beliehen werden, zum Ablauf steuerpflichtig sind. "

Sind sie. Leider.

""Alte" Lebensversicherungen sind steuerfrei und damit nicht unattraktiv "
Yep.

"Nich schlecht, aber auch nicht besser als andere Makler. Wenn du direkt bei einem oder mehreren Instituten abschließt, sparst du dir zumindest die Provision für den Hypothekenmakler. Von irgendetwas muss der schließlich auch leben. "

Die Provision zahlt der Darlehensgeber.

"Welche? Ich habs nicht gefunden."

Wie gesagt, ich hatte zwei Angebote: Von der "Hannoverschen Lebensversicherung" und von der "Victoria".

Viele Grüße,
der zuschauer
 
A

Anonymous

Guest
Im Endeffekt hilft nur rechnen und vergleichen. Es ist wichtig, alle Möglichkeiten durchzurechnen, um die günstigste herauszubekommen. Da spielen so viele Faktoren mit (z.B. Eigenkapital, Zinsfestschreibung, Kredithöhe, Tilgungshöhe, Schufa-Auskunft, Verdienst, Risiko-LV, Bearbeitungsgebühr, Sondertilgungsmöglichkeit usw.), so dass von hier aus alles reine Spekulation ist. Man muss auch bei der Finanzierung nicht unbedingt alles "aus einer Hand haben".

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Hochsauerländer trifft den Punkt.

--------------------------------------------
Ein Haus baut man nur einmal im Leben. Man hat daher einen Wissensnachteil gegenüber Bau- und Finanzierungs-Firmen.

u.s.w.

gD
 
A

Anonymous

Guest
moin zusammen.

tja, jetzt ist´s vollbracht. nach langem überlegen und rechnen haben wir uns für die eigenen 4 wände entschieden und werden nun zum 1. juni umziehen. :bravo:
das rennen mit der finanzierung hat die schwäbisch hall (konditionen im märz 4,5%) gemacht, da das beratungsgespräch, die flexibilität und die abwicklung für mich am besten scheint. vergleiche habe ich mit diba, lbs und sparkasse gezogen. bei internetbanken schien es mir schwierig die lth-mittel (immerhin 29000,- bei uns) mit einzubinden. ausserdem wohnt der gute mann von der schwäbisch hall nur ca. 5 km von uns weg und ist auch ein guter freund und somit sind für uns kurze wege und ein vertrauensverhältnis auch etwas wert. :top:
es ist alles sehr aufregend und bis zur entgültigen übergabe von geld und haus werde ich wohl noch ordentlich hummeln im hintern haben, aber wir sind auch sehr stolz und freuen uns auf eine neue herausforderung und eine tolle zeit und unserem eigenen haus. das wird klasse.

also, besten dank nochmal für eure tipps und ihr hattet recht: man muß sich im klaren sein was man will, sich einen rahmen stecken und dann vergleichen und rechnen und sehen wo man mit seinen mitteln hinkommt.

bis die tage.

grüße aus dem hunsrück/soonwald
olli
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Glückwunsch! Ich kann dich total verstehen. Das ist ein großer Schritt, den Otto Normal nur einmal im Leben geht. Da darf man"n" schon mal die Hosen voll haben :mrgreen:
 
Thema: Baufinanzierung
Oben