Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung

Diskutiere Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, kann ich eine Wasserstandheizung bei Bedarf auch über die Innenraumbatterie betreiben? Da ich eine ziemlich große Innenraumbatterie (70Ah)...

1. #1 schwanthaler, 25.10.2015
    schwanthaler

schwanthaler Neues Mitglied

Hallo,

kann ich eine Wasserstandheizung bei Bedarf auch über die Innenraumbatterie betreiben? Da ich eine ziemlich große Innenraumbatterie (70Ah) mit Solarpanel (100W) habe, überlege ich, ob ich mit ihr problemlos zeitweise das Bordnetz speisen kann, anstatt der Startbatterie.

Plan:
    - Vor längerem Betrieb der Wasserstandheizung (z.b. Regentag im Urlaub) schalte ich die komplette Stromversorgung des Fahrzeugs auf die Innenraumbatterie.
    - Kabel ist so dimensioniert, dass die üblichen Verbraucher bei Standbetrieb (Heizung, Gebläse, Radio, Licht) klarkommen
    - Vor dem Anlassen schalte ich wieder auf die Startbatterie zurück

Meine Fragen:
    - Sperrt sich das Fahrzeug/Radio schon bei einer kurzen Unterbrechung (Nissan Evalia)?
    - Wenn ja, gibt es Umschalter, die ohne Unterbrechung umschalten (also zuerst auf beide Batterien, dann erst die Startbatterie aus)?
    - Was passiert, wenn ich verstehentlich vor dem Anlassen des Fahrzeugs vergesse, zurückzuschalten? Kann ich mich vor einem Überhitzen des Kabels mit einer Sicherung schützen?

Danke für eure Antworten!

2. #2 schwanthaler, 25.10.2015
    schwanthaler

schwanthaler Neues Mitglied

Kurzes Update: Das Radio und das Bordsystem scheint ein bestimmtes Zeitintervall ohne Strom zu vertragen. Aber nach mehreren Sekunden ist die Uhrzeit weg und das Radio braucht den PIN.

Thema:

Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung

Die Seite wird geladen...

Batterieumschaltung für Wasser-Standheizung - Ähnliche Themen

1. webasto Standheizung optimieren

webasto Standheizung optimieren: Hallo, zu den Annehmlichkeiten, die wir uns mit dem Stadtindianer-Ausbau geleistet haben, zählt ja auch die Air Top 2000 STC. Dabei ist mir in...
  2. Standheizung

Standheizung: Moin zusammen, so wie es aussieht, werde ich mit im nächsten Jahr einen Diesel holen. Ich habe noch nie einen gefahren und habe mich auch noch...
  3. Wasser- und Abwasserkanister

Wasser- und Abwasserkanister: Hallo, Wir haben jetzt endlich einen Ausbau gebraucht erstanden und auch eine kühlbox gefunden. In den Ausbau passt aber kein Wasserkanister so...
  4. Trockennahrung = Nahrung - Essen was nur mit Wasser zubereitet wird.

Trockennahrung = Nahrung - Essen was nur mit Wasser zubereitet wird.: Moin moin Da ich in der letzten Zeit wieder häufiger Radreisen gemacht habe und mache (schaut in meinem GPS Ordner da sind ein paar rote Fähnchen...
  5. Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen?

Standheizung Fiat Doblo 263 - 1.6 Diesel -Erfahrungen?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Doblo 1.6 Diesel (120PS) eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Daher meine Frage: hat hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden