D
DiRi
Mitglied
- Beiträge
- 98
Hallo,
letzte Woche habe ich an unserem Fiat Doblo 1.6 Multijet Diesel (EZ 02/2010), mit Start-Stop-Automatik, die Autobatterie tauschen müssen. Ich entschied mich für eine AGM-Batterie von Banner (72AH, 710A), die speziell für die Start-Stop-Technik geeignet ist.
Die alte Batterie war nach 3 Jahren kaputt, sie lieferte nur noch knapp über 12V und konnte auch durch längere Fahrten nicht mehr ausreichend geladen werden.
Was mich nun wundert, ist Folgendes:
Die alte verbaute Batterie war von Excide hatte 70AH / 540A. Nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass im Inneren ganz normale Batteriesäure schwappt - also keine spezielle AGM (Absorbent Glass Mat)-Batterie. Kann es sein, dass die bei Herstellung des Fahrzeugs trotz Start-Stop eine stinknormale Batterie verbaut haben?
Oder gibt es die AGM-Technik noch nicht so lange?
Gruß Dirk
letzte Woche habe ich an unserem Fiat Doblo 1.6 Multijet Diesel (EZ 02/2010), mit Start-Stop-Automatik, die Autobatterie tauschen müssen. Ich entschied mich für eine AGM-Batterie von Banner (72AH, 710A), die speziell für die Start-Stop-Technik geeignet ist.
Die alte Batterie war nach 3 Jahren kaputt, sie lieferte nur noch knapp über 12V und konnte auch durch längere Fahrten nicht mehr ausreichend geladen werden.
Was mich nun wundert, ist Folgendes:
Die alte verbaute Batterie war von Excide hatte 70AH / 540A. Nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass im Inneren ganz normale Batteriesäure schwappt - also keine spezielle AGM (Absorbent Glass Mat)-Batterie. Kann es sein, dass die bei Herstellung des Fahrzeugs trotz Start-Stop eine stinknormale Batterie verbaut haben?
Oder gibt es die AGM-Technik noch nicht so lange?
Gruß Dirk