Batterietyp bei Start-Stop?

Diskutiere Batterietyp bei Start-Stop? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, letzte Woche habe ich an unserem Fiat Doblo 1.6 Multijet Diesel (EZ 02/2010), mit Start-Stop-Automatik, die Autobatterie tauschen müssen...
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo,
letzte Woche habe ich an unserem Fiat Doblo 1.6 Multijet Diesel (EZ 02/2010), mit Start-Stop-Automatik, die Autobatterie tauschen müssen. Ich entschied mich für eine AGM-Batterie von Banner (72AH, 710A), die speziell für die Start-Stop-Technik geeignet ist.

Die alte Batterie war nach 3 Jahren kaputt, sie lieferte nur noch knapp über 12V und konnte auch durch längere Fahrten nicht mehr ausreichend geladen werden.

Was mich nun wundert, ist Folgendes:

Die alte verbaute Batterie war von Excide hatte 70AH / 540A. Nach dem Ausbau musste ich feststellen, dass im Inneren ganz normale Batteriesäure schwappt - also keine spezielle AGM (Absorbent Glass Mat)-Batterie. Kann es sein, dass die bei Herstellung des Fahrzeugs trotz Start-Stop eine stinknormale Batterie verbaut haben? :shock:

Oder gibt es die AGM-Technik noch nicht so lange? :confused:

Gruß Dirk
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Wenn es die Exide EB704 ist, hast du recht: das ist keine Gel- oder AGM-Batterie!
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich denke, dass bei den meisten fahrzeugen ganz normale batterien verbaut werden. sonst würden ja die kosten steigen.
am besten schaltet man diesen start/stop unfug ab, wenn möglich. alles nur augenwischerei.
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
So, ich habe jetzt mal über die Teilenummer von Fiat, die auf der alten Batterie aufgedruckt ist, im www gesucht. Bei der Batterie handelte es sich wahrscheinlich um eine Excide EL700 mit sogenannter ECM-Technologie, die tatsächlich für Start-Stop-Systeme geeignet sein soll.

Beim ADAC-Test schnitt die Batterie aber in einigen Teilbereichen nicht so gut ab:
- Tiefentladung Note 4,7
- Teilentladezyklus mit Rekuperation Note 4,2
- Technische Prüfung Note 3,7
- Start-Stopp-Eignung Note 3,5

Da war es scheinbar nicht verwunderlich, dass sie jetzt den Geist aufgegeben hat.

Gruß Dirk
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
rgruener schrieb:
am besten schaltet man diesen start/stop unfug ab, wenn möglich. alles nur augenwischerei.

ich denke das ist doch stark davon abhängig wie und wo man unterwegs ist. im 1er bmw meines arbeitskollegen macht es sich bezahlt. der hatte vorher auch einen 1er bmw ohne start/stopp und gleichem motor und jetzt den geringeren verbrauch, er glaubt schon das es daran liegt.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
als Fußgänger und Radfahrer freue ich mich über jeden Dieselstinker, der an der Ampel mal für 30 Sekunde das Rasseln lässt :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
jegliche ersparnis, sofern man das so nennen kann, die durch solche start/stop systeme angeblich erbracht wird, muss teuer erkauft werden, vor allem ökologisch.
schon mal jemand drüber nachgedacht, wieviel hochgiftigen müll wir produzieren, wenn jede batterie durch diesen quatsch auch nur 1 monat weniger lang hält? vom rest der technik mal ganz abgesehen. das ist marketing, weiter nichts.
lasst ihr euch so leicht von werbung vereinnahmen? hinter dieser (übrigens recht alten) technik steckt nichts, aber auch gar nichts. wollte man den verbrauch tatsächlich reduzieren, möglichkeiten gäbe es sicher dutzende. die wird man aber nicht einsetzen. dazu ist die öllobby viel zu stark.
davon ganz abgesehen ist ein für 30 sekunden gleichmässig laufender motor abgastechnisch sicher unbedenklicher als ein startvorgang.
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Im www wird über fleißig darüber diskutiert, ob Start-Stopp-Systeme sinnvoll sind oder nicht. Ich denke, es kommt tatsächlich auf die Fahrstrecke an. Beim Staufahren oder im Stadtverkehr mit viel Ampelstopp ist die Spritersparnis
wahrscheinlich tatsächlich messbar. Natürlich werden immer höhere Anforderungen an die Batterie gestellt. Im Doblo
funktioniert die Start-Stopp-Funktion übrigens recht gut, der Startvorgang dauert nicht länger als das Kupplungtreten.

Stellt man die Kosten für eine neue Batterie den gesparten Spritkosten gegenüber, sieht die Bilanz nicht mehr so gut aus:

gefahrene Kilometer: 42000 km
angenommene Spritersparnis durch Start-Stopp: 0,3 Liter/100 km
gesparter Sprit: 126 Liter; entspricht ca. 180 Euro
Kosten neue Batterie: rund 140 Euro

Nun weiß ich natürlich nicht, ob die Batterie ohne Start-Stopp länger gehalten hätte - und wenn ja, wieviel länger? Unter'm Strich muss man aber sagen, dass Start-Stopp-Systeme nicht den riesigen ökologischen Nutzen haben.

Das wäre bestimmt ein Thema für eine Doktorarbeit :mrgreen: !

Gruß Dirk
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
DiRi schrieb:
....

Das wäre bestimmt ein Thema für eine Doktorarbeit :mrgreen: !

Gruß Dirk

sollte dabei rauskommen, dass diese systeme nicht sinnvoll sind, dann würdest du von dieser doktorarbeit nie etwas hören.
 
Thema: Batterietyp bei Start-Stop?
Oben