Batterie wechseln

Diskutiere Batterie wechseln im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wir brauchen eine neue Batterie für unseren NV200 Evalia Baujahr 2015, Diesel 1,5 Normalerweise würden wir für den Wechsel in...
H

HaTi2627

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir brauchen eine neue Batterie für unseren NV200 Evalia Baujahr 2015, Diesel 1,5

Normalerweise würden wir für den Wechsel in die Werkstatt fahren, doch es gab leider ungeplante Ausgaben, weshalb wir uns entschlossen haben, die Batterie selbst zu wechseln.

Im Auto ist eine Renault Nissan 12V - LB2 50Ah 600A und wenn wir im Netz schauen, finden wir so eine nicht. Es werden immer nur Größere angezeigt.

Können wir eine mit mehr Ah nehmen?
Muss sonst auf irgendwas geachtet werden?
Was bedeuten die Buchstaben LB2?

Vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• IMG_20250219_113222.jpg
    IMG_20250219_113222.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 28
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin
Ich hab immer gute Erfahrungen mit Varta gemacht. Wenn du ne "D15" bestellst bekommst du die "Silver Dynamic" - etwas mehr Leistung aber auch teurer. Mit "D24" bekommst du ne "Blue Dynamic" - weniger Leistung aber auch günstiger.

Wichtig sind die Maße (L/B/H - 242/175/190) und die Anordnung der Batteriepole (Polanordnung 1).
Im Zweifelsfall den Fahrzeugschein mitnehmen, der Fachmann im Handel hilft gerne.
Außerdem ist auf den Batterien Pfand, das gibts bei Abgabe der alten zurück.

D

Diesel3

Mitglied
Ich habe meine Batterie neulich ersetzt - war einfach und eine 60Ah mit den Maßen von Stephan hat gut gepasst.

Beim "Autozubehör-Handel" habe ich es gekauft.

Viele Grüße
Hendrik

H

HaTi2627

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.

Die vorgeschlagenen Batterien sind gut 2cm höher, als unsere. Das passt dann trotzdem?

Unsere hat die Maße LxBxH - 24x15x17

D

Diesel3

Mitglied
Das müsste trotzdem klappen - deine Gewindestange auf dem Foto zeigt ausreichend "Luft nach oben" :)

H

HaTi2627

Neues Mitglied
Danke, Hendrik.

Ich war jetzt im Fachhandel und habe dort gefragt. Mir wurde eine Exide mit 61Ah für 85,-€ rausgesucht, die laut Nissan Katalog, passen soll.

Muss beim Einbau auf irgendwas geachtet werden? Reihenfolge oder so?

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Die vorgeschlagenen Batterien sind gut 2cm höher, als unsere. Das passt dann trotzdem?

Das passt ohne Probleme.

Wechsel ist recht simpel:
Minus (schwarzes Kabel) ab.
Plus (rotes Kabel) ab.
Batterie lösen und rausnehmen.

Neue Batterie rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder anschließen.

D

Diesel3

Mitglied
Genau wie Stephan schreibt.
Wichtig: keine Kabel einquetschen! Nicht unter der Batterie und nicht irgendwo im Oberen Bereich.
Idealerweise etwas Kontaktfett auf die Pole, bevor die Klemmen draufgeschoben werden.
Und gut, aber nicht "Endfest" anziehen die Schrauben.

Viele Grüße
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Und die Reihenfolge beachten!
Am Plus nur arbeiten wenn Minus nicht angeschlossen ist.
Daraus ergibt sich die Reihenfolge

H

HaTi2627

Neues Mitglied
Also, erst die Gewindestange, dann Minus, dann Plus ab.
Batterie tauschen.
Dann Plus, Minus und dann die Gewindestange wieder ran.

Wir werden die Batterie gleich nach dem Kauf auf dem Parkplatz vom Geschäft tauschen. Und falls irgendwas nicht stimmen sollte, können die aus dem Laden bestimmt helfen

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ich schreib morgen, ob es geklappt hat.

D

Diesel3

Mitglied
Wenn du ihn nicht hast - dann musst du die Vorgehensweise ändern:

DAnn musste du verhindern, dass das Auto mal komplett Stromlos wird. Das geht mit einer Überbrückungsbatterie und langen Kabeln an den Pluspol - Masse an Minus. Ist aber schon etwas "Kunst" :) - Aber es geht

H

HaTi2627

Neues Mitglied
Uh, voll vergessen zu berichten, sorry!

Also erstmal haben wir eine andere Batterie bekommen, als uns vorher rausgesucht wurde. Eine Exide mit 61Ah gab es angeblich nicht.

Nun haben wir eine Exide mit 62Ah und 540A für 80€ bekommen.

Wir mussten die Batterie umdrehen, weil unser Pluspol auf der linken Seite ist und die Batterie den Pol rechts hat. Aber es passt.

Der Wechsel ging reibungslos und relativ schnell, ca ne halbe Stunde.

Gut, der Schraubenschlüssel ist zum Schluss runtergefallen und liegt jetzt im Motorraum...

Aber hey, was soll's, das Auto läuft

Anhänge

• IMG_20250222_152622.jpg
    IMG_20250222_152622.jpg
    447 KB · Aufrufe: 75
E

EHorst

Mitglied
Loses Werkzeug kann später auch verloren gehen. Wenn es jemand auf der Piste in die Windschutzscheibe bekommt kann es übel enden. Sollte man so nicht lassen.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Meine Kerzensteckerzange (tolles Werkzeug!) hab ich im Motorraum von meinem Saab gefunden.....die nutze ich seit über 25 Jahren eifrig....

Gruß, Stefan

S

Sunn

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir brauchen eine neue Batterie für unseren NV200 Evalia Baujahr 2015, Diesel 1,5

Normalerweise würden wir für den Wechsel in die Werkstatt fahren, doch es gab leider ungeplante Ausgaben, weshalb wir uns entschlossen haben, die Batterie selbst zu wechseln.

Im Auto ist eine Renault Nissan 12V - LB2 50Ah 600A und wenn wir im Netz schauen, finden wir so eine nicht. Es werden immer nur Größere angezeigt.

Können wir eine mit mehr Ah nehmen?
Muss sonst auf irgendwas geachtet werden?
Was bedeuten die Buchstaben LB2?

Vielen Dank für eure Antworten.
Klar, du kannst eine Batterie mit mehr Ah nehmen, solange Spannung (12V) und Startleistung stimmen. Die Buchstaben LB2 beziehen sich wahrscheinlich auf die Bauform, aber solange die Größe passt, ist das kein Problem.

Thema: Batterie wechseln
Oben