Batterie nach kurzer Zeit leer

Diskutiere Batterie nach kurzer Zeit leer im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich habe mir jetzt mal ein Batterieladegerät zugelegt..wird im nächsten Urlaub getestet. Das mit dem Solarpaneel fände ich super, würde...

1. Wilms

Wilms Neues Mitglied

Hallo, ich habe mir jetzt mal ein Batterieladegerät zugelegt..wird im nächsten Urlaub getestet. Das mit dem Solarpaneel fände ich super, würde dann über den Zigarettenanzünder angeschlossen ? Der funktioniert aber beim Kangoo nur mit eingeschalteter Zündung...daher würde das meines Erachtens nach wohl eher nicht funktionieren, oder?

2. #22 ManniSpall, 05.11.2021
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Ich habe mir extra eine Anschlussdose/Zigarettenanzünder mit Dauerplus im Laderaum hinten angebaut. Da funktioniert auch die Ladung mit einem Solarpanel.

3. #23 christiane59, 05.11.2021
    christiane59

christiane59 Mitglied

Nein. Direkt an der Batterie würde ein Solarlader angeschlossen, der diese Batterie mit der richtigen Kennlinie laden kann, z. B. AGM. und an den Eingang des Solarladers kommt ein Steckerpaar, an das du bei Bedarf dein Solarpanel ansteckst.

Das kann man auch mobil mit Batterieklemmen machen. Aber immer zuerst den Regler an die Batterie, damit er sich auf die richtige Spannung kalibrieren kann, und erst danach das Panel an den Regler anschließen. Mobil ist deshalb günstiger, weil der Regler nicht nass werden sollte. Es gibt aber sicher auch irgendwo ein geschütztes Eckchen, wo er fest installiert werden könnte.

Thema:

Batterie nach kurzer Zeit leer

Die Seite wird geladen...