Batterie im Schlüssel leer, nach 1 Jahr

Diskutiere Batterie im Schlüssel leer, nach 1 Jahr im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Evalia, der ca. genau 1 Jahr alt ist. Jetzt erhalte ich bei der Benutzung beider Schlüssel die Meldung dass...
M

Marconvk

Neues Mitglied
Beiträge
16
Moin un glüksiälig ni Jaor

Dat mit dem Tacho (bzw. denke ich das "Multifunktionsdisplay" rechts daneben) wird mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png. Ich denke daß daß da eine Flüssigkristallanzeige verbaut ist. Die reagieren bei Kälte sehr träge bis die auf Temperatur gebracht sind - also nix dramatisches. Im Sommer läuft die besser https://www.bronies.de/images/smilies/twilightsmile.png

Was mich interessieren würde wo du überall Ubodenschutz und Versiegelung aufgetragen hast https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 
M

Marconvk

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ich habe alle Teile die nur Grundiert waren mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend alles Schwarzen Unterbodenschutz eingespürt.Schwarz deshalb damit der Kontrast zu unbehandelten stellen gut sichtbar ist.Es versteht sich von selbst das man das Reserverad erfernen muss und das Gummiteile nicht dieser Behandlung bedürfen.
Am Unterboden sind geformte Bleche die Hohlräume haben.Diese Teile habe ich mit Hohlraumversiegelung über die vorhandenen Öffnungen mit den mitgelieferten schlauch an der Dose ausgesprüht.
Nicht die Motorträger vergessen.
Ich behandele auch die herausstehenden Gewinde mit Unterbodenschutz, den der geht einfacher ab als Rost so das die Schrauben/Muttern sich auch nach Jahren lösen lassen.
Wenn der Wagen schon auf der Hebebühne ist und die Blattfedern erlastet sind behandelle ich sie mit Sprüh fett
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Was ist in den neuen Schlüsseln für eine Batterie drin?

Bei meinem 2016er mit neuen Schlüsseln war eine 2025er drinnen.
Hatte mir jedoch aufgrund dieses Threads, ohne vorher nachzuschauen, 10Stk 2032 bestellt und habe glücklich festgestellt, dass diese trotzdem reinpassen (und jetzt auch wahrscheinlich länger als 14 Monate halten [emoji846] )
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hm, also CR2025 sind 2.5 mm dick, CR2032 sind 3.2 mm. Letztere sind der Standard bei kleinen sparsamen Geräten. Wäre eher sehr zufälliger Zufall, wenn in ein kleines Gerät wie ein Funkschlüssel statt der dünneren auch dickere Batterien reinpassen. Umgekehrt ist das sehr viel wahrscheinlicher. Das sieht so aus, als ob jemand an den Kosten der Batterien sparen wollte (Importeur/Hersteller/Vorbesitzer?) oder versehentlich falsche reingesteckt.

Bei solchen Funksendern wird die meiste Zeit kein Strom gebraucht und kurzzeitig ein recht hoher (10-20 mA) für so kleine Batterien. Und je kleiner die Batterie, desto geringeren kurzzeitigen Maximalstrom kann sie liefern. Oft sind dann die Batterien "schon leer" weil sie den hohen Strom nicht mehr liefern können (Innenwiderstand wird durch Kälte und Entleerung größer) - hätten aber noch gut Kapazität.

Ich nehme mal an, mit den CR2032er für die der Schlüssel wahrscheinlich gebaut worden ist, halten die dann wesentlich länger.

Bei meinem vorherigen Fiat Doblo mit Funkschlüssel hat der Motor nur wenige Monate länger als die Batterie gehalten (9 Jahre). Der Turbo war vorher hin ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
10Stk 2032 bestellt ...wahrscheinlich länger als 14 Monate halten
Ja, alle 10 bestimmt, wenn jede mindestens 1,4 Monate schafft.
Die Lebensdauer ist uebrigens auch abhaengig von der Dauer des Knopfdrueckens, paar Stunden am Stueck in der Hosentasche mit der Kante vom Taschenmesser draufdruecken ... oder Schluesselbund ..
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Moin!
Ich muss das Thema nach einem Jahr nochmal ausgraben. Bei mir kam jetzt auch die Meldung "Schlüssel Batterie leer" und ich hab entsprechend der Anleitung hier im Thread eine neue CR 2032 reingetan. Die Meldung "Schlüssel Batterie leer" kommt aber immer noch. Beim Durchlesen des Threats kam ich dann auch an die Stelle, wo auf die 2 verschiedenen Batterie-Höhen (CR2032 zu CR2025) hingewiesen wird. Ich hab daraufhin die alte, leere Batterie nochmal genauer angeschaut und tatsächlich war eine CR2025 von Sony drin. Obwohl die niedriger ist und im Schlüssel einwandfrei fixiert war, hab ich die höhere CR2032 ohne erkennbaren Widerstand einsetzen können. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Auto die "falsche" Batterie vielleicht ignoriert. Mit dem Zweitschlüssel (der hat noch die erste CR2025 drin) kriege ich die Meldung nicht. Oder könnte es sein, dass bei den 2016er Evalias die Schlüssel nach einem Batteriewechsel vielleicht doch irgendwie angelernt werden müssen? Sicherheitshalber werde ich mir nachher noch ne CR2025 von Sony besorgen, falls mein Schlüssel ein Feinschmecker ist und nur Premium-Futter annimmt...
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Oder könnte es sein, dass bei den 2016er Evalias die Schlüssel nach einem Batteriewechsel vielleicht doch irgendwie angelernt werden müssen?
Schlüssel-Batteriewechsel war bei mir auch vor einiger Zeit fällig. Im Kfz-Zubehörhandel für unter 5 € gekauft. Der kompetente, freundliche Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen, den Batteriewechsel >zügig< durchzuführen. Dann ist kein neues Anlernen ect. nötig. Hat einwandfrei funktioniert ! :top: (genaue Batteriebezeichnung ist in Betriebsanleitung hinterlegt)
Schöne Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr ! :bier:
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Vollzugsmeldung:
Zuerst habe ich eine no-name CR2025 (zum Glück ist meine Frau gerade bei der Weihnachts-Dekoration, da liegen diese Dinger überall bei uns rum :rund: eingesetzt, daraufhin war die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto komplett tot, ich kam nicht mal mehr rein. Also doch im Fachhandel ne Sony im 2er-Pack gekauft, eingesetzt und – alles paletti! Auf- und zuschließen über gummiknöpfchen an den Türen, Fern-ent- und verriegelung, starten. Alles funktioniert und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Also ist meine schwarze Eva doch eine Feinschmeckerin...
Die 2. Batterie lasse ich jetzt immer im Geldbeutel. Im Geheim-(Handschuh)Fach nützt sie ja nichts, wenn ich die Tür nicht aufbekomme :doof:.
 
M

medP

Neues Mitglied
Beiträge
5
Blöde Frage, aber ich dachte, der Schlüssel in der Fernbedienung wäre dazu da um in einem solchen Fall ins Auto kommen zu kommen.
Die Fahrertür hat doch ein Schlüsselloch?!

Oder würde das bei einem leeren Schüssel wirklich nicht mehr gehen?
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
149
Oder würde das bei einem leeren Schüssel wirklich nicht mehr gehen?

Hallo,
bei meinem 2016 Keyless kann ich mit dem in der Fernbedienung versteckten Schlüssel jederzeit die Fahrertür öffnen.
Ich kann das Fahrzeug sogar ohne Batterie in der FB problemlos starten. Dazu die Fernbedienung direkt an den Startknopf halten und den Quittungston abwarten. dann geht alles wie gewohnt.
Batteriewechsel war bei mir nach 1,5 Jahren notwendig.
Gruß Uli
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
@ medP: Klar, Du hast Recht. :doof: Wie war das noch mit dem Wald vor lauter Bäumen...? Da hab ich doch vor lauter Elektronik-Bauchweh die gute alte Mechanik vergessen!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Und wir haben gelernt, dass eine neue Batterie hilfreich sein kann, aber nicht sein muss. Eine leere Batterie kann so neu sein wie sie will, voll ist wichtig, nicht neu.
 
Thema: Batterie im Schlüssel leer, nach 1 Jahr
Oben