batterie anzeige leuchtet

Diskutiere batterie anzeige leuchtet im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo, dank des 9 euro ticket, habe ich mein doblo 10 tage nicht bewegt. heute wieder mal gestartet, ohne probleme. nur... batterie anzeige...
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
hallo, dank des 9 euro ticket, habe ich mein doblo 10 tage nicht bewegt. heute wieder mal gestartet, ohne probleme.

nur... batterie anzeige leuchtet, und ich habe 11,9 volt spannung. bin jetzt ne längere strecke gefahren, nur leider immer noch 11,9 volt.

lädt sich die batterie von alleine auf die fast 14 volt auf? (also beim fahren :eek: )
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.307
Wenn die Batterie nach der langen Standzeit 11,9 Volt hat ist das normal, die entlädt sich und sicherlich gibt es auch noch ganz kleine Verbraucher die auch im Stand Strom brauchen. Wenn Du allerdings 11,9 Volt bei laufendem Motor angezeigt bekommst ist deine Lichtmaschine nicht in Ordnung. Bei laufendem Motor sollten auf jeden Fall mindest 14,x Volt angezeigt werden. Wenn bei laufendem Motor 14,x Volt angezeigt werden und nach Abschalten des Motor die Batterie wieder auf 11,9 Volt zurück geht, dann kündigt sich das Ableben der Batterie an.
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
ist aber komisch... denn bevor ich mit dem 9 euro ticket mit dem auto gefahren bin, war alles ok.

kann das echt sein das innerhalb von 10 tagen die batterie einen schaden weg hat?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.307
Meine Lichtmaschine lief auch nur noch mit etwas über 11 Volt und das hatte auf die Dauer die Batterie zerstört da Sie nie voll geladen wurde.
 
H

heinrich IV

Mitglied
Beiträge
44
werde das mal beobachten... wenn das echt so ist... war es ein teures 9 euro ticket,,,lach

hab eine woche urlaub,,,,werde öfters fahren
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Hitze beansprucht die Autobatterie mehr als Kälte, sie entlädt sich schneller. Autobatterien gehen im Sommer kaputt, merken tut man das jedoch meistens erst dann, wenn nach den ersten kalten Nächten die Batterie wieder mehr gefordert wird.

edit: Also bei laufenden Motor die Spannung der LiMa prüfen, wie unser Suzukireiter schrieb 14,x Volt solltens sein. Wenn das passt, froh sein, dass sich die Batterie so rücksichtsvoll angekündigt hat, neue rein und guten Gewissens in den Winter.
 
Thema: batterie anzeige leuchtet
Oben