Batterie abklemmen, plus zuerst?!

Diskutiere Batterie abklemmen, plus zuerst?! im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, wir haben schon seit längerem einen Berlingo 2 HDI. Da uns die Lautsprecher schon lange auf den Keks gingen, habe ich die nun...

  1. Red

    Red Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben schon seit längerem einen Berlingo 2 HDI.
    Da uns die Lautsprecher schon lange auf den Keks gingen, habe ich die nun getauscht und gegen neue ersetzt.
    Da es aber etwas mehr sein sollte habe ich mir noch einen Untersitz Subwoofer bestellt.
    Nun meine Frage, von anderen Autos kenne ich es so, das ich beim Anschließen des Subwoofers erst den minuspol abklemme, dann alles verkabel und dan Minus wieder dran mache.
    Beim Berlingo ist es aber wohl so, dass man den minuspol garnicht abbekommt, bevor man den Pluspol abgemacht hat.
    Wie habt ihr das gemacht?
    Worauf sollte man achten?
    Ich muss ja im Prinzip nur das 10mm² Kabel per Schuh an den dicken Pluspol hängen, hab aber etwas Respekt vor dieser Vorgehensweise ohne abklemmen des minus Pols....
     
  2. #2 helmut_taunus, 07.09.2021
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    9.080
    Zustimmungen:
    1.155
    Hallo,
    des Sinn liegt da drin, mit dem Schraubenschluessel NICHT einen Kurzschluss zu veranstalten. Wenn Du am Minuspol schraubst, kannst Du an Blech kommen, also ungefaehrlich, weil die Karosserie an Minus angeschlossen ist. Wenn Du danach an Plus schraubst, kannst Du ueberall drankommen, ausser am Minuspol der Batterie direkt kann nichts passieren.
    Gruss Helmut
     
  3. Red

    Red Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja diese Reihenfolge ist mir klar ....aber wenn ich ja zuerst plus abmachen muss, dann darf ich ja auch währendessen nicht die Karosserie oder andere Teile die an Masse hängen berühren.
    Würden da normale Arbeitsgummihandschuhe ausreichen um sich zu "isolieren"
    Und ist es nicht schädlich für die Elektrik den Pluspol zuerst abzumachen?
     
  4. #4 volkswagen, 07.09.2021
    volkswagen

    volkswagen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    12 Volt am Auto, da kannst du mit den Fingern ohne Handschuhe auf Plus und Minus gehen, da passiert nix.
    Batteriewechsel minus plus abklemmen und plus minus wieder auflegen punkt
     
  5. Red

    Red Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja bei allen anderen Autos geht das ja auch, aber nicht bei dem...schau Mal das Bild, da muss man erst alles von Plus abmachen um die Abdeckung abzumachen damit man minus überhaupt sieht...
     

    Anhänge:

  6. Red

    Red Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab noch das gefunden...
     
  7. #7 ManniSpall, 07.09.2021
    ManniSpall

    ManniSpall Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    124
    Bei unserem Ford ist das auch nicht anders, der - Pol ist irgendwo tief im Auto :) Alles kein Ding, halt nur nach Möglichkeit keinen uninsolierten Gabelschlüssel nehmen bzw. sehr vorsichtig sein, ich habe vor Jahren ein Auto gesehen, bei dem der Schlüssel festverschweißt war mit der Batterie und im Blech des Autos war ein Loch, den Schüssel hat der "Kollege" mit dem Hammer losgeprügelt. Das war zum Glück ein Auto mit Vergaser, da gabs keine Elektronik zum Durchbrennen, die Batterie war halt hin.
     
  8. Red

    Red Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja geil, das ist mir zum Glück nicht passiert.

    Hab gerade in meiner Mittagspause den Subwoofer angeschlossen und ich und das Auto leben noch.
    Hab mir zur Sicherheit ne Gummimatte an die Karosse gelegt, damit ich da nicht aus Versehen ein Kurzen verursache.
    Danke euch für die Unterstützung...man lernt ja immer was dazu....
     
    ManniSpall gefällt das.
  9. Dosi

    Dosi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    35
    Interessant wird das erst mit Marder-Schutz!;-)
     
    bendh gefällt das.
  10. #10 christiane59, 07.09.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    780
    Warum? Bei mir ist er an dem Plusverteiler angeklemmt, der oben auf dem Batteriekasten sitzt. Masse weiß ich gerade nicht wo der Boschdienst die angeklemmt hat. Irgendwo an einem Massepunkt.
     
  11. Dosi

    Dosi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    35
    Mit dem Hinkommen ... Gabelschlüssel und so ... zäpf ... zipf ... Borstengrill! :tanzen:
     
  12. #12 christiane59, 07.09.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    780
    Das ist mir jetzt noch nicht gelungen. Nur mit den Fingern war ich schon drauf, weil ich vergessen hatte, sie abzuschalten bevor ich da im Motorraum hantiere. Ich verstehe, warum der Marder jetzt mein Auto meidet, nachdem er vorher 2x ganz schön Party da gefeiert hat.
     
  13. Dosi

    Dosi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    35
    Mir auch nicht, aber die Gefahr ist da. Übermorgen wird wieder die Batterie mit dem von Dir empfohlenen Victron geladen. Da heißt es aufpassen! :rund:
     
    christiane59 gefällt das.
  14. #14 thehahn, 08.09.2021
    thehahn

    thehahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,
    Bei dem Video fällt mir direkt wieder ein, warum ich keine französischen Autos mag. Ich hätte aber, entgegen der Videoempfehlung, als erstes die Pluspolklemme geöffnet, das Kabel weggezogen und dann erst die zwei Schraubklemmen geöffnet. Die Polklemme geht ja offensichtlich ohne Werkzeug. Wenn der Pluspol frei ist, muss man mit dem Werkzeug schon direkt auf den Pol kommen um einen Kurzschluss zu verursachen.

    Aber schlau ist die Konstruktion nicht.

    Gruß,
     
  15. #15 christiane59, 08.09.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    780
    Doch, ist sie. An den Klemmen am Minuspol befinden sich Sensoren,die beschädigt werden könnten, wenn man unbedarft etwas da anschließt. Zum Beispiel ein Starthilfekabel. Deshalb ist der Minuspol so zugebaut. Man nimmt die Plusklemme ab und legt sie beiseite, beim B9 ist das eine Federklemme ohne Werkzeug. Dann klappt man den schwarzen Plastik-Polschutz wieder drauf und fertig.

    Für einen Kurzschluss musst du gleichzeitig mit dem Schlüssel auf den Pluspol UND auf ein Metallteil kommen, das an der Kfz Masse Kontakt hat. Oder wenn beide Polklemmen ab sind, gleichzeitig auf Plus und Minus. Ein wenig Umsicht ist schon nötig beim Umgang mit Strom.
     
  16. #16 thehahn, 08.09.2021
    thehahn

    thehahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    schön, dass du das von mir geschriebene noch mal so schön in neue Worte fasst. Trotzdem ist die Konstruktion ein fauler Kompromiss, vermutlich weil die Batterie in der gewünschten oder benötigten Größe anders nicht in den Motorraum gepasst hätte. Mein Dienstcombo D hat ebenfalls Sensoren für die Laderegelung und den Schnellverschluß trotzdem am leicht zugänglichen Minuspol, genauso wie ich das von etlichen wesentlich teueren Fahrzeugen ebenfalls kenne.
    Die Logik gibt eben Masse abklemmen zuerst vor. Faule Konstrukteure gehen eben nach dieser Logik vor, Fleißige finden Gründe, es anders zu lösen. Soll aber den Charme dieser Fahrzeuge ausmachen, haben mir 2CV Fahrer versichert.


    Gruß
     
  17. Dosi

    Dosi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    35
    Man braucht den Minuspol doch gar nicht?! In der Bedienungsanleitung sind die Punkte wo das Minus dran kommt.
     
  18. #18 Mudgius, 09.09.2021
    Mudgius

    Mudgius Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    241
    Massepunkte in der Bedienungsanleitung? Interessante Verkabelung :lol:
     
    ManniSpall gefällt das.
  19. Dosi

    Dosi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    35
    Meinst die vom K9? Jo die Zeichnung ist "edel"!:bravo:

    Ich habe das Glück, dass es rechts neben der Batterie direkt so einen gusseisernen Massepunkt (Schraubmutter) gibt. Damit geht das prima und man muss kein Kabel durch den ganzen Motorblock nach links gemäß der Zeichnung in der Bedienungsanleitung machen.:top:
     
  20. #20 christiane59, 10.09.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    780
    Massepunkte sind im Auto üblich und werden an vielen Stellen verwendet. Auch zum Anschluss von Leitungen.
     
Thema:

Batterie abklemmen, plus zuerst?!

Die Seite wird geladen...

Batterie abklemmen, plus zuerst?! - Ähnliche Themen

  1. Tipps nach dem Abklemmen der Batterie

    Tipps nach dem Abklemmen der Batterie: hatte letzte woche die batterie zwecks dauerplusverlängerung abgeklemmt danach schliesst das fenster nicht mehr automatisch dieses problem...
  2. Waeco CDF, lange Leitung Spannungsabfall, Batteriewächter...

    Waeco CDF, lange Leitung Spannungsabfall, Batteriewächter...: Hallo zusammen, keine Ahnung, wie ich den Titel sonst besser beschreiben soll. Ich habe eine Waeco CDF, die relativ weit weg von der Batterie...
  3. batterie anzeige leuchtet

    batterie anzeige leuchtet: hallo, dank des 9 euro ticket, habe ich mein doblo 10 tage nicht bewegt. heute wieder mal gestartet, ohne probleme. nur... batterie anzeige...
  4. Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?

    Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?: Ich möchte es nicht unbedingt selbst ausprobieren, deshalb frage ich lieber Euch Spezialisten: wenn ich Heckklappe oder Schiebetür meines Berlingo...
  5. Batterieverbrauch errechnen

    Batterieverbrauch errechnen: Für die Elektriker unter euch bestimmt einfach... Ich hab ein Gerät, dass 7h am Stück laufen soll, während der NV200 steht. Es hat nen normalen...