Bald ein neuer Evalia Tekna im Raum München...

Diskutiere Bald ein neuer Evalia Tekna im Raum München... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Forum-Gemeinde, nachdem ich mich hier seit einiger Zeit informiere, mitlese und schreibe möchte ich mal loswerden, dass ihr (und Nissan) es...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Liebe Forum-Gemeinde,
nachdem ich mich hier seit einiger Zeit informiere, mitlese und schreibe möchte ich mal loswerden, dass ihr (und Nissan) es geschafft habt...

Nach vielen Besuchen an Schausonntagen, einer ausführlichen Probefahrt und einigen Verhandlungen ist unsere neue Familienkutsche bestellt :)
Es ist ein Evalia Tekna in grau, 110PS Diesel, Connect, Schiebefenster (wollten die Kinder unbedingt), abnehmbare AHK, Schmutzfänger (Danke für den Thread), Dachträger (für den grossen Urlaub), Gummifussmatten...

Als Zubehör habe ich noch im Auge Standheizung (ggf. Fernbedienung), Drehsitze, Kofferraumwanne.

Nun ist es leider bis zur Übergabe Mitte August noch soooooo lange hin und hoffe, dass ich nicht so viele Mängel bei der Übergabe feststellen muss wie einige User im "Mängelthread".

Ich habe mir fest vorgenommen meine Erlebnisse (gut oder böse) mit unserer neuen Kiste mit euch zu teilen, damit noch mehr dieses offensichtlich sehr praktische Auto kaufen / fahren.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi OliMuc,
herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung ! Die Wartezeit geht auch vorbei und Vorfreude ist bekanntlich eine der schönsten Freuden! Wegen möglicher Mängel würde ich mir vorab keine großen Gedanken machen ... zufriedene Kunden schreiben eher selten, meistens hört man nur von den Ausnahmen. Mein NV 200 Kombi wurde zum Beispiel vollkommen >> Mängelfrei <<
übergeben und läuft zu unserer besten Zufriedenheit. :D
VG Luggi ...reisefoxe...
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Glückwunsch auch von mir!

OlliMUC schrieb:
Nun ist es leider bis zur Übergabe Mitte August noch soooooo lange hin....
Jetzt beginnen die lange Tage der Vorfreude... :D


OlliMUC schrieb:
...und hoffe, dass ich nicht so viele Mängel bei der Übergabe feststellen muss wie einige User im "Mängelthread".
Darüber besser nicht nachdenken :zwink: erst dann wenn sie auftauchen. Außerdem hat man die Garantie
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
OlliMUC schrieb:
Als Zubehör habe ich noch im Auge Standheizung (ggf. Fernbedienung)


Hallo Olli, Glückwunsch zur Evalia Entscheidung (als meine Kinder noch klei waren, haben wir einen ähnlichen Kleinbus gefahren, in der Mitte zwei Einzel Drehsitze, die hinteren an die Seite wegklappbar, super!).
Der 110 PS Motor fährt sich super, der werkelt auch in meinem Kangoo.
Wenn es finanziell irgend möglich, solltet Ihr Euch auch die Standheizung mit FD gönnen. Diese möchte ich auch nicht mehr missen, im Winter traumhaft.
Eine angenehme Wartezeit noch!
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Glückwunsch zum Kauf und viel Freude mit dem "Bus"!

Nun ist es leider bis zur Übergabe Mitte August noch soooooo lange hin

Falls es dich tröstet, deine Wartezeit ist überschaubar kurz. Auf meinen Berlingo mußte ich damals 6 Monate
(Engpaß bei HDI), auf den Kangoo 5 Monate (neues Modell mit Lieferverzug) und auf den Yeti wieder 6 Monate
(Normalität im VW Konzern) warten. Das ist eine verdammt lange Zeit. Mir wäre es viel lieber sofort mitzunehmen,
aber so ist es nunmal!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Da war natürlich meine Tageszulassung viel angenehmer, weil gleich zum anziehen und mitnehmen... :D
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Hallo zusammen,
nach nun mehr 4.500km nach Kroatien (inkl. Urlaubsgepäck und Dachbox und nur 5 Sitzen) und Hamburg (7 Sitze und Gepäck für 4 Tage bei 5 Personen) kann ich nur positives berichten:

+ die Sitze 6 & 7 waren leicht auszubauen und somit hatte ich im Kofferaum mehr Platz als beim Doblo
+ mit eingebauten Sitzen 6 & 7 ist sogar noch Platz für 2 (!) grosse graue Kisten aus dem Baumarkt (ich glaube OKT) und oben drauf noch Packsäcke. Somit konnten die Jungs ganz hinten sitzen und trotzdem genug Gepäck mitnehmen

+ unter den Sitzen ist auch noch Platz (z.B. ein großer Werkzeugkoffer, nein nicht für Reparaturen beim NV 200 unter den hinteren Sitzen und unter der zweiten Sitzreihe habe ich u.a. eine Plastikschale eines schwedischen Möbelhauses "Trofast" (?) für Kleinkram wie Kopfhörer, DVD-Player etc. gelegt)

+ leicht laufende und schliessende Schiebetüren
+ Intelligent Key System
+ Rückfahrkamera
+ "flacher" Boden im Fußbereich in der zweiten Sitzreihe
+ sehr hohe und gerade Sitzposition

nicht ganz so gut gelungen finde ich u.a.
- fehlende Ablage oberhalb der Windschutzscheibe (Hutablage) für diverses wie Sonnenbrille
- "wabbelige" Sitzrückwände in der zweiten und dritten Sitzreihe, da sich die Kinder beim Aussteigen aus der dritten Reihe immer auf dem umgeklappten Sitz (nur Lehne geklappt) abstützen
- kein Tagfahrlicht vorhanden
- Tankdeckelhalterung nicht wirklich nutzbar durch zu starres "Band" am Deckel
- fehlende "Piepser" (trotz Rückfahrkamera), da so keine Rückmeldung von hinter dem Auto erhält, wenn man zeitweise "nur" in den Rückspiegel schaut um z.B. die Seiten zu prüfen
- Getränkehalter auf Fahrer- / Beifahrerseite (z.B. sind die typischen 0,5l Mehrwegpfandflaschen zu klein und wackeln umher)
- überall (insbesondere im Dachbereich) sieht man Schweisspunkte
- die Bremse ist nicht so bissig

Vielleicht findet sich noch die eine oder andere Verbesserung, die ich durchführen kann. Alles in allem ist es für unsere Familie bisher das ideale Auto, da nicht zu groß aber viel Platz bei guter Preis- / Leistung. Nun muß sich unsere Eva nur noch in den Punkten Qualität und Unterhalt beweisen... ;-)
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Hi,

OlliMUC schrieb:
+ die Sitze 6 & 7 waren leicht auszubauen und somit hatte ich im Kofferaum mehr Platz als beim Doblo
+ mit eingebauten Sitzen 6 & 7 ist sogar noch Platz für 2 (!) grosse graue Kisten aus dem Baumarkt (ich glaube OKT) und oben drauf noch Packsäcke. Somit konnten die Jungs ganz hinten sitzen und trotzdem genug Gepäck mitnehmen
Der ein oder andere wird merken, dass ich mit dem Thema hier schon öfters durch das Forum gekrochen bin. Befriedigende Antworten habe ich bisher noch nicht erhalten, nur Allgemeinplätze: Wie habt Ihr das Gepäck gesichert? Oder vertrautet Ihr darauf, dass es nur einen Frontalcrash gibt und keinen Rolle zur Seite?

- überall (insbesondere im Dachbereich) sieht man Schweisspunkte
Klimaanlage kapput? :rund:

skip
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Deinen Gepäcksicherungsthread kenne ich, habe aber keine beste Lösung, da ich mir nicht sicher bin gegen was bzw welche Arten von Ladungssicherung "erwartet" wird.

Ich fahre in der Regel (soweit ich das schon sagen kann) als 7 Sitzer und stelle Einkaufskiste oder bis zu zwei grosse Plastikkisten hinter die letzte Sitzreihe. In der Regel werden diese mit Verzurrbändern via der Ösen und am Gestänge der Klappsitze gesichert. Somit ist m.E. die Ladung bei einem Unfall ohne Überschlag aus meiner Sicht genug gesichert. Bei einem Überschlag vermute ich, wird es nicht ausreichend sein, da zumindest die Einkaufskiste oben offen ist.

Auf "grosse" Fahrt werden die schweren Stücke nach unten (mittig) und die leichten nach oben geladen und so weit es geht mittels Verzurrbändern einzeln via der Ösen im Boden und ggf. Gestänge und Klappsitzhalterung im Boden gegen Verrutschen und nach besten Wissen und Gewissen gegen Überschlag gesichert.

Wie sieht es denn bei den Getränken in den Dosenhaltern aus, die gar nicht gesichert sind und zumindest voll bei einem Unfall zu Geschossen werden können... Ich sichere die jedenfalls nicht (sieht auch kein Hersteller vor) und darauf verzichten möchte ich auch nicht.

Soweit von mir zur Ladungssicherung :)
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort. Um Dich zu beruhigen: Es geht mir gar nicht um eine richtige oder falsche Antwort. Ich habe keine Erwartungshaltung. Ich möchte nur erfahren, wie andere das Thema angehen. Da ich auf absehbare Zeit den 7. Sitz ausbauen werde, ist das Thema bei mir anders. Mit 7. Sitz habe ich keine Sorgen, da die Rückenlehnen ausreichend über den "Kofferraum" überhängen.

Flaschen, Matchboxautos o.ä. sichere ich übrigens auch nicht. Das Leben darf zwischendurch auch mal Spass machen. ;-)

skip
 
Thema: Bald ein neuer Evalia Tekna im Raum München...
Oben