autonome e-Evalia

Diskutiere autonome e-Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen! Ich bin rein zufällig über ein Filmchen gestolpert, das zeigt, dass uns unser Lieblingsauto bald nicht mehr braucht...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fues Finden.
In naher Zukunft werden die verschiedensten Autos so fahren. waymo hat nach eigener Aussage nicht ein paar Probefahrten sondern 7 Milliarden amerikanische Meilen im Simulator und 10 Mio Meilen auf der Strasse bisher autonom gefahren. Ein paar Waymo Taxis kann man schon wie gezeigt mit der App bestellen. Das fuehlt sich von innen so an wie in dem ueber 1 Jahr alten Video 3min. Es wurden schon hunderte Fahrzeuge zu autonomen Fahrzeugen umgebaut, meist die gezeigten FiatChrysler, auch Bolt, und I-Pace sollen bestellt sein, gelesen von 20ooo Stueck. mehr
Waymo will dahin, dass ihre Technik in verschiedenste Autos hineinkommt.
.
Ueberall wo der Fahrer Geld kostet wird man sich anstrengen.
Taxi
Lieferdienst
LKW Fernfahrten
.
Eigentlich forschen alle Autohersteller in dem Bereich, doch wer setzt sich durch ?
The Winner takes it all ?
Dann wird der Besitz an Autos zurueckgehen, weniger Fahrzeuge (manche sagen 10 Prozent von heute reichen aus), weniger Umsatz an Hardware, weniger Parkplatzbedarf . . usw.
.
Hier ein Versuchsfahrzeug das Pizza liefern soll : Video 1min
So stellt sich Renault das Lieferfahrzeug vor : Video 3min
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
...Dann wird der Besitz an Autos zurueckgehen, weniger Fahrzeuge (manche sagen 10 Prozent von heute reichen aus)...

Ich denke darauf läuft es irgendwann hinaus.
Was macht ein Auto denn 95% des Tages? Es steht sinnlos irgendwo rum.
Ich z.B. fahre morgens um 6 Uhr (da hat die Kiste schon 6 Stunden in der Garage gehockt) mit meiner Eva zur Arbeit, das sind 45 Minuten Fahrt. Da steht der Wagen 9 Stunden auf dem Parkplatz um dann wieder 45 Minuten nach Hause gefahren zu werden und den Rest des Tages wieder in der Garage zu verbringen. Okay, ab und an geht es auch zum Einkaufen, in Urlaub oder sonst wo hin (irgendwie muss ich ja die 30.000km pro Jahr schaffen) trotzdem ist das Fahrzeug meistens ein Standzeug.

Trotzdem hab ich bei selbstfahrenden Autos immer gemischte Gefühle.
Zu einem fällt die Fehlerquelle "Mensch" weg, zu anderem bekommt der Computer es nicht unbedingt mit wenn am Auto irgend etwas lose ist oder abfällt (wie z.B. ein Hitzeblech am Auspuff was über die Straße schleift und fiese Geräusche macht).

Ich denke daß es erst über "Carsharing" läuft um dann zu autonomen Fahren überzugehen wo sich dann Firmen große Flotten zulegen und so ihr Geld verdienen.
 
Thema: autonome e-Evalia
Oben