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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Automatik im neuen Kangoo?
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<blockquote data-quote="Wolfgang" data-source="post: 102835" data-attributes="member: 99"><p>Renault bietet seit 2010 ein neues Automatikgetriebe an. Soweit ich weiß in Verbindung mit den Dieselmotoren Eco 90 PS und Eco 110 PS. Nach meinen Informationen im Clio, Captur und Megane. Hier aus dem Netz die Infos zu diesem Getriebe:</p><p></p><p>"Motorsport-Magazin.com - Die innovative Kraftübertragung bietet den Komfort eines Automatikgetriebes und ist effizienter als eine manuelle 6-Gang-Schaltbox. Das EDC-Getriebe ist optional zunächst in Kombination mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (78 kW/106 PS) erhältlich. Als Weltneuheit erfolgen die Gangwechsel durch elektrische Stellmotoren. Dank dieser innovativen Technik liegen die Verbrauchswerte je nach Modell bis zu 0,2 Liter unter denen der Varianten mit Handschaltung.</p><p></p><p>Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die drei geraden, das andere die drei ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist.</p><p></p><p>Elektrische Gangwechsel senken Verbrauch</p><p>Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe in Scénic, Grand Scénic und Mégane ist das erste System seiner Art auf dem Markt, bei dem rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge ausführen. Vorteil ist ein geringerer Energieaufwand und damit ein geringerer Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Zudem erlaubt diese Bauart kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht. Die 384 Millimeter lange Kraftübertragung wiegt ohne Betriebsstoffe 82 Kilogramm.</p><p></p><p>Bis zu 0,2 Liter Kraftstoffersparnis mit dem EDC-Getriebe</p><p>Scénic und Grand Scénic dCi 110 FAP eco2 mit EDC-Getriebe benötigen weniger Kraftstoff als ihre Pendants mit Handschaltung. So glänzen die EDC-Varianten mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer[1] und einem CO2-Ausstoß von 130 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Mit manueller 6-Gang-Kraftübertragung benötigen die Renault Familienvans jeweils 5,2 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (135 CO2/km).</p><p></p><p>Mégane, Scénic und Grand Scénic dCi 110 FAP mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe erhalten das Renault Umweltprädikat eco2. Voraussetzung hierfür ist unter anderem ein CO2-Ausstoß von maximal 140 Gramm pro Kilometer.</p><p></p><p>Drei Fahrprogramme stehen zur Wahl</p><p>Die elektronisch gesteuerte Kraftübertragung bietet drei Schaltprogramme. Im Sparmodus schaltet sie frühzeitig hoch. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Im Sportmodus dreht die Getriebesteuerung die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Der Normalmodus steht für komfortbetontes und ökonomisches Fahren.</p><p></p><p>Zur hohen Effizienz trägt auch die Verschiebung der Schaltpunkte bei, die sich am Streckenprofil orientiert. An Steigungen und im Gefälle werden die Gangwechsel anders gesetzt als in der Ebene. Weitere Pluspunkte: Bei den EDC-Varianten von Mégane, Scénic und Grand Scénic hält eine Berganfahrhilfe das Fahrzeug an Steigungen nach Loslassen des Bremspedals einige Sekunden lang fest. Die von konventionellen Automatikgetrieben bekannte Kriechfunktion erleichtert das Rangieren.</p><p></p><p>Schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung</p><p>Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer normalerweise dem EDC-Getriebe. Steht ein Schaltvorgang an, wird eine Kupplung geöffnet während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt in nur 290 Millisekunden ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik bietet das Doppelkupplungsgetriebe daher spürbar mehr Dynamik bei vergleichbarem Komfort und geringerem Verbrauch. Alternativ dazu gibt das EDC-Getriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen.</p><p></p><p>Günstigstes Doppelkupplungsgetriebe der Klasse</p><p>Mit einem Aufpreis von 1.300 Euro gegenüber dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ist das EDC-Getriebe das aktuell günstigste Doppelkupplungsgetriebe in der kompakten Mittelklasse. Die innovative Kraftübertragung ist über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs wartungsfrei. Auch für die 1,7 Liter Getriebeöl ist kein Wechsel erforderlich."</p><p></p><p>Ob das wohl auch irgendwann im aktuellen Kangoo angeboten wird?</p><p>Gruß Wolfgang</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Wolfgang, post: 102835, member: 99"] Renault bietet seit 2010 ein neues Automatikgetriebe an. Soweit ich weiß in Verbindung mit den Dieselmotoren Eco 90 PS und Eco 110 PS. Nach meinen Informationen im Clio, Captur und Megane. Hier aus dem Netz die Infos zu diesem Getriebe: "Motorsport-Magazin.com - Die innovative Kraftübertragung bietet den Komfort eines Automatikgetriebes und ist effizienter als eine manuelle 6-Gang-Schaltbox. Das EDC-Getriebe ist optional zunächst in Kombination mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (78 kW/106 PS) erhältlich. Als Weltneuheit erfolgen die Gangwechsel durch elektrische Stellmotoren. Dank dieser innovativen Technik liegen die Verbrauchswerte je nach Modell bis zu 0,2 Liter unter denen der Varianten mit Handschaltung. Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die drei geraden, das andere die drei ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist. Elektrische Gangwechsel senken Verbrauch Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe in Scénic, Grand Scénic und Mégane ist das erste System seiner Art auf dem Markt, bei dem rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge ausführen. Vorteil ist ein geringerer Energieaufwand und damit ein geringerer Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Zudem erlaubt diese Bauart kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht. Die 384 Millimeter lange Kraftübertragung wiegt ohne Betriebsstoffe 82 Kilogramm. Bis zu 0,2 Liter Kraftstoffersparnis mit dem EDC-Getriebe Scénic und Grand Scénic dCi 110 FAP eco2 mit EDC-Getriebe benötigen weniger Kraftstoff als ihre Pendants mit Handschaltung. So glänzen die EDC-Varianten mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 5,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer[1] und einem CO2-Ausstoß von 130 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Mit manueller 6-Gang-Kraftübertragung benötigen die Renault Familienvans jeweils 5,2 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (135 CO2/km). Mégane, Scénic und Grand Scénic dCi 110 FAP mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe erhalten das Renault Umweltprädikat eco2. Voraussetzung hierfür ist unter anderem ein CO2-Ausstoß von maximal 140 Gramm pro Kilometer. Drei Fahrprogramme stehen zur Wahl Die elektronisch gesteuerte Kraftübertragung bietet drei Schaltprogramme. Im Sparmodus schaltet sie frühzeitig hoch. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Im Sportmodus dreht die Getriebesteuerung die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Der Normalmodus steht für komfortbetontes und ökonomisches Fahren. Zur hohen Effizienz trägt auch die Verschiebung der Schaltpunkte bei, die sich am Streckenprofil orientiert. An Steigungen und im Gefälle werden die Gangwechsel anders gesetzt als in der Ebene. Weitere Pluspunkte: Bei den EDC-Varianten von Mégane, Scénic und Grand Scénic hält eine Berganfahrhilfe das Fahrzeug an Steigungen nach Loslassen des Bremspedals einige Sekunden lang fest. Die von konventionellen Automatikgetrieben bekannte Kriechfunktion erleichtert das Rangieren. Schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer normalerweise dem EDC-Getriebe. Steht ein Schaltvorgang an, wird eine Kupplung geöffnet während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt in nur 290 Millisekunden ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik bietet das Doppelkupplungsgetriebe daher spürbar mehr Dynamik bei vergleichbarem Komfort und geringerem Verbrauch. Alternativ dazu gibt das EDC-Getriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen. Günstigstes Doppelkupplungsgetriebe der Klasse Mit einem Aufpreis von 1.300 Euro gegenüber dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ist das EDC-Getriebe das aktuell günstigste Doppelkupplungsgetriebe in der kompakten Mittelklasse. Die innovative Kraftübertragung ist über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs wartungsfrei. Auch für die 1,7 Liter Getriebeöl ist kein Wechsel erforderlich." Ob das wohl auch irgendwann im aktuellen Kangoo angeboten wird? Gruß Wolfgang [/QUOTE]
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