a) ich versuche zum passenden preis und den gewünschten optionen bei meiner aktuellen, langjährigen versicherung zu bleiben. über die summen lässt sich ja verhandeln
b) sollte a nicht klappen, dann eine versicherung suchen, die die gewünschten optionen bietet, im gestrebten prämienbereich operiert und nicht grade durch skandale aufgefallen ist.
am ende muss nicht die günstigste dabei raus kommen, aber das untere drittel ist anzustreben.
eine versicherung, die eine vom mir unbedingt gewollte option nicht bietet, wird aus meinem vergleich ausgeschlossen.
am besten die bekannten portale zum vergleich benutzen.
was an am ende wirklich zahlt, das ergibt sich aus der verhandlung und kann vom online rechner durchaus mehrere 100 euro abweichen.
wegen dem auto: naja du weisst es kommt aus einer werkstatt. sonst weisst du nichts.
im zweifelsfall, ganz besonders wenn es nicht deine vertrauenswürdige stamm-werkstatt ist, würde ich ein gebrauchtwagengutachten verlangen oder selber mit dem fahrzeug bei tüv, dekra und co eines machen lassen.
kostet ca. 70-80€, das ist es auch wert. und dran denken, du hast mindestens 1 jahr gewährleistung mit beweislastumkehr nach 6 monaten. also musst du alle fehler in den ersten 6 monaten finden und reklamieren und zwar beim verkäufer.
nie was selber machen.abweichendes im vertrag ist ungültig und muss dich nicht kratzen.
um welches auto gehts denn?