Autogas Einbau (?) , Test (?)

Diskutiere Autogas Einbau (?) , Test (?) im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo an die Forumsteilnehmer, nachdem ich im Dez. 08 vom Berlingo (Diesel) auf den Kangoo (Beziner) umgestiegen bin, habe ich auch den Umbau auf...
D

DiePaulis

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo an die Forumsteilnehmer,
nachdem ich im Dez. 08 vom Berlingo (Diesel) auf den Kangoo (Beziner) umgestiegen bin, habe ich auch den Umbau auf Autogas in Erwägung gezogen. In sehr vielen Foren berichten die, die nachträglich umgebaut haben über diverse - wenn auch kleine - Probleme. Z.B immer wieder Fahrten zur Werkstatt/zum Umrüster um Einstellungsprobleme zu beheben.
Daher habe ich mich bis jetzt zurückgehalten.

Im WDR 3 - Fernsehen am Mo 12.01. wurde für die Sendung am 19.01. u. a. ein Bericht über Autogas Ein-/Umbau angekündigt. Vielleicht wird es ja eine informative Sendung.

LG
Pauli
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Pauli,

DiePaulis schrieb:
. . .
Z.B immer wieder Fahrten zur Werkstatt/zum Umrüster um Einstellungsprobleme zu beheben.
. . .
was ja auch verständlich ist. Die Hersteller der Flüssiggasanlage bieten ja jeweils nur eine Anlage an, die dann erst auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt werden muß. Der Hersteller gibt zwar Vorgaben zu den verschiedenen Motoren an, aber diese Werte sind rein theoretisch und der Umrüster muß nun die Optimierung vornehmen. Am besten ist es, wenn Du Dich bei den Umrüstern erkundigst, ob sie schon einmal ein Fahrzeug wie Deines umgerüstet haben. Wenn ja, dann kennt er schon die richtige Einstellung und Du wirst (wahrscheinlich) nicht so viele Anläufe benötigen, bis die Anlage optimal eingestellt ist. Wenn er noch kein Fahrzeug des gleichen Fahrzeugtyps umgerüstet hat, kann er auch nicht auf die Erfahrung zurück greifen und muß sich erst einmal langsam an die richtige Einstellung herantasten.

DiePaulis schrieb:
. . .
Im WDR 3 - Fernsehen am Mo 12.01. wurde für die Sendung am 19.01. u. a. ein Bericht über Autogas Ein-/Umbau angekündigt.
. . .
Weißt Du zufällig auch, um wie viel Uhr die Sendung beginnt und wie sie heißt ?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
DiePaulis schrieb:
Hallo an die Forumsteilnehmer,
nachdem ich im Dez. 08 vom Berlingo (Diesel) auf den Kangoo (Beziner) umgestiegen bin..........................................
LG
Pauli

Hallo Familie Pauli, schön hier von Euch zu lesen.
Herzlich Willkommen :)
Auch ich habe mir am letzten Freitag einen Kangoo bestellt, der wird gleich beim Renault Händler auf Gas umgerüstet (wohl so Ende April).
Ich habe nun schon Beiträge von einigen Gas-Fahrern in den verschiedenen Foren gelesen (u. a. Kangoo Forum), die waren eigentlich alle sehr zufrieden. Lohnen tut es sich finanziell allerdings nur, wenn Ihr auch sehr viel fahrt. Bei mir kommen so ca. 30.000 KM pro Jahr zusammen. Da rechnet es sich.
Und wie seit Ihr sonst so mit dem Kangoo zufrieden? Ihr seit mittlerweile die dritten aktiven Berli-Fans, die wechseln/gewechselt haben (inkl. Koppi und mir). Muß wohl einen Grund haben.
Herzliche Grüße, Wolfgang (Ouzo auf Berli)
 
D

DiePaulis

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Ernie und alle anderen Interessierten

Die Sendung heißt >Markt< und läuft am 19.01.09 um 21:00 Uhr im WDR (Dittes Prg. WDR). Auszug aus der Vorankündigung : Autogas: Pfusch bei der Umrüstung
Obwohl der neue Pkw nicht für eine Umrüstung auf Autogas geeignet war, baute ein Umrüster eine Gasanlage ein. Die Folge: Pannen ohne Ende. Auf den Kosten bleibt die Besitzerin sitzen, denn der Umrüster sieht sich nicht in der Verantwortung.


Hallo Wolfgang
nach den ersten tausend Kilometern bin ich sehr zufrieden. Vermissen tue ich gegenüber dem Berli die großen Ablagen in allen Türen.
Daß ich umgestiegen bin, liegt in der Preispolitik der hiesigen Citroen NL.
Für einen größeren Erfahrungsaustausch sehen wir uns bestimmt auf einem Treffen. Momentan bin ich gerade dabei im Kofferraum eine zweite Elektroanlage incl. 100 Ah Solarbatterie einzubauen. Ich werde berichten wenn ich fertig bin.

LG
Pauli
 
Thema: Autogas Einbau (?) , Test (?)
Oben