Autogas auf Reisen

Diskutiere Autogas auf Reisen im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hi ihr, wenn ich nicht blind bin, schient es noch kein ähnliches Thema hier zu geben ;) Ich hab's auch mal allgemein benannt, vielleicht können...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

wenn ich nicht blind bin, schient es noch kein ähnliches Thema hier zu geben ;-) Ich hab's auch mal allgemein benannt, vielleicht können wir es als Sammelthema nutzen?

Für Dänemark habe ich woanders schon rausgefunden, daß man dort besser mit Benzin fährt, da es a) kaum Tanken gibt und b) LPG derart hoch besteuert ist, daß es mit dem Mehrverbrauch quasi auf dasselbe rausläuft, wie Benzin...

Aktuell interessiert mich allerdings die Situation in Frankreich: wie verbreitet sind da Tankstellen, und was kostet LPG dort im Vergleich zu hier? Weiß das wer?

Danke schon mal und LG, Karin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Karin,

hier (gas-tankstellen.de) kommst Du auf eine Seite im www, wo Du diese Information abrufen kannst.
Einfach das gewünschte Land eingeben, die genutzte Autobahn und die benötigte Gasart wählen und
die Anfrage abschicken. Schon erhälst Du eine Auflistung der bekannten Tankstellen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
hier (autogastankstellen-in-europa) noch eine Seite aus dem www . Einfach auf den Link hinter Frankreich klicken und
Du gelangst zu einer Seite für Flüssiggastankstellen in Frankreich. Leider reicht mein französisch nicht aus, um Dir weiter
zu helfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,

vielen Dank! Tz, bei Gastankstellen.de bin ich ja öfter mal zu Besuch, aber das Ausland war mir nie aufgefallen ;-) Aber der 2. Link ist erst richtig toll, sehr schöne Darstellung via google.maps und die Koordinaten kann man auch runterladen (POIs) - wenn ich auch noch nicht das passende Format für mein Garmin gefunden habe, aber das krieg ich auch noch hin.
Immerhin weiß ich schon mal, daß wir uns in der Bretagne eine eher "weiße" Ecke ausgesucht haben und daß es aktuell gute 5 ct teurer ist als hier ;-)

LG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
was ist den das oder was sollte man sich darunter vorstellen können
Na, es ist in der Nähe kein buntes Zeichen für eine LPG-Tanke eingezeichnet :zwinkernani: Sieht so aus, als wär die nächste gute 35 km vom Ferienhaus entfernt, und man muß wohl schon mal planen, wie man wo hin fährt, um auch mal tanken zu können ;-)

LG, Karin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Karin,

noch mal eine Frage am Rande. Wird in Frankreich das Flüssiggas auch mit dem Kürzel LPG bezeichnet :?:

In meiner Einfälltigkeit habe ich dieses für normal gehalten und mußte in Italien ganz schön lange suchen.
Die kürzen es mit GPL ab und ich bin das erste mal 3 x an der Tankstelle vorbei gefahren. Erst auf Nachfrage
bei einem Eingeborenen, der sich das Lachen nicht hat verkneifen können und dabei hinter sich deutete, habe
ich das realisiert, denn wir standen direkt davor :oops: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ernie,
Die kürzen es mit GPL ab und ich bin das erste mal 3 x an der Tankstelle vorbei gefahren.
Jetzt, wo du es sagst ;-) Scheint in F ebenso zu sein. Weiß ich also, wo ich *nicht* vorbeifahren sollte :mrgreen:
Aber ich habs auch gerade schon geschafft, mir die runtergeladenen Koordinaten für's Garmin zu konvertieren - sollte also nix mehr schief gehen :) Nur, daß die Reise leider noch laaange hin ist...

LG, Karin
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ernie schrieb:
hier (autogastankstellen-in-europa) noch eine Seite aus dem www . Einfach auf den Link hinter Frankreich klicken und
Du gelangst zu einer Seite für Flüssiggastankstellen in Frankreich. Leider reicht mein französisch nicht aus, um Dir weiter
zu helfen.
Hallo,
das ist echt gut gemacht, hab mal eine zufaellige Tankstelle in Rennes angewaehlt und reingezoomt, da sieht man die Strasse und irgendwann bei Satellit den Gasbehaelter stehen. Scheint eine bessere Bilderdarstellung als in D zu sein, gooel sei dank.
Gruss Helmut
 
Thema: Autogas auf Reisen
Oben