Autobatterie komplett entladen

Diskutiere Autobatterie komplett entladen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Ich brauche die Schwarmintelligenz ;-) Ich war länger verreist und jemand anders hat mein NV200 gelegentlich verwendet. Leider...
Ramon013

Ramon013

Mitglied
Hallo zusammen

Ich brauche die Schwarmintelligenz ;-)

Ich war länger verreist und jemand anders hat mein NV200 gelegentlich verwendet. Leider kam es kurz vor meiner Rückkehr aber dazu, dass sich die Autobatterie in der Garage plötzlich komplett entladen hat (nach etwa einer Woche Standzeit). Natürlich habe ich an die üblichen Verdächtigen gedacht wie Licht an / Zündung nicht ganz aus. Vor allem auch weil die Batterie erst 8 Monate alt ist. Als ich dann aber nach meiner Rückkehr das Auto kontrolliert habe, habe ich nichts offensichtliches gefunden.

Nun meine Frage, was kann bei einem NV200 dazu führen, dass sich die Batterie komplett entlädt (gemessen 2V)?

Vielleicht als Ergänzung:
- NV200 mit Startknopf
- Licht war auf Aus
- Kein zusätzliches Tagfahrlicht installiert (Grundsätzlich ist die Elektronik komplett original)
- im 12V war ein USB Adapter eingesteckt

Ramon013

Ramon013

Mitglied
Auto war abgeschlossen, mit dem Keyless ist es nicht möglich zu schliessen, wenn eine Tür noch offen ist.

Ein Zigarettenzünder 12V auf USB Adapter. Wobei ich immer der Meinung war, alle 12V Ausgäbe im NV200 werden stromlos wenn die Zündung aus ist.

Bluetooth-Verbindungen sollten doch aus sein, wenn das Auto abgeschlossen ist?

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Checken ob die 12 Volt Dose wirklich ausgeschaltet ist und kein Dauerplus hat. Wenn Dauerplus vorhanden, dann kann so ein Adapter die Batterie leer machen.

S

skip

Mitglied
Die KI sagt, dass sich der Bremslichtschalter verklemmen könnte. Sei ein Bekannter Fehler bei Nissan

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
... und dann kann man ja mal schauen ob es vielleicht wirklich der Schalter ist, wenn es doch stimmen kann.
(Und wenn die KI nicht recht hat, ist das nicht Lügen, denn das setzt voraus, dass man absichtlich etwas falsches behauptet.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Bei nicht eingeschalteter Zündung dürfte auch bei veklemmtem Bremslichtschalter trotz KI kein Licht brennen und kein Strom verbraucht werden.

M

manfred_k

Mitglied
Servus Ramon,
bei mir war es ein vergessener USB Adapter in Leerlauf, da war nix angesteckt. Die 135Ah LiFePo Aufbaubatterie war bis zur BMS Notabschaltung entleert. Den Leerlaufstrom habe ich wohl unterschätzt. Nix passiert, und wieder was gelernt.
Da brauche ich keine AI, da reicht ein Voltmeter und Hausverstand.
lg
Manfred

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
ich bin ja schon eine ganze Weile hier im Forum,aber von einem klemmenden Bremslichtschalter habe ich hier noch nie etwas gelesen.Würde man glaube ich auch sehr schnell bemerken,wenn das ganze Heck rot leuchtet,da der Schalter nicht über Zündung mit Strom versorgt wird.Anders sieht es mit der serienmäßigen Strombuxe unten in der Mittelkonsole aus.Die ist aus,wenn auch die Zündung aus ist-zumindest bei meinem 2012er. Die banalste Sache wäre also ein möglicher Zellenschluss auch in einer erst 8 Monate alten Batterie-alles schon erlebt.

Gruß Reiner

Arnie

Arnie

Mitglied
Junge Junge.....
Da ist mir ja fast die KI lieber,als manche Kommentare hier :bumbum:

Gruß Reiner

Ramon013

Ramon013

Mitglied
Ich habe natürlich auch zuerst die KI befragt. Neben den allgemeinen verdächtigen wurde spezifisch für den NV200 genannt, dass in seltenen Fällen ein ECU-Problem dazu führen kann, dass die Batterie leergesaugt wird. Da das niemand genannt hat, nehme ich an, dass da halluziniert wurde.

Da das Fahrzeug abgeschlossen war, werde ich wohl einmal alle Lampen und 12V-Dosen messen und schauen, ob ich was finde. Ich nehme aber mittlerweile an, dass meine Batterie einfach ein Problem hatte. War eine Varta Silver Dynamic D15 (wo mir die Grantie leider verweigert wird), nun habe ich mir noch mal 20CHF gespart und auf ein NoName Produkt gesetzt. Mal schauen, ob das besser läuft.

Heute ist meine Batterie angekommen, ich werde berichten, wenn sie eingebaut ist.

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Da wäre jetzt doch eine Ruhestrommessung sinnvoll um sicherzugehen, dass nicht doch Strom fließt bzw. herauszufinden ob Strom fließt!

Ramon013

Ramon013

Mitglied
Ruhestrom 0.02 A

Habe alles kontrolliert und gemessen, scheint in Ordnung zu sein. Ich bin nun ein wenig Ratlos.

Als letztes bleibt wohl noch die Lichtmaschine. Vileicht hat es zufälligerweise gerade noch so in die Garage gereicht und beim nächsten Start wars dann vorbei.... Werde vor und nach der nächsten Fahrt die Spannung messen.

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Auch mal messen was an Volt angezeigt wird wenn der Motor läuft. Sollte 14,XX Volt sein, sonst lädt die Batterie nicht. Außer Du hast auch schon so ein EURO 6 Ladeschwindel im Auto, da kann alles in Ordnung sein und trotzdem nur 12 Volt ankommen. Kenn mich dafür bei den Nissans nicht genug aus.

Ramon013

Ramon013

Mitglied
Ja logisch :doof:

Da hat man einmal einen eigenen Gedanken, ohne KI, ohne Google und schon ist man auf dem Holzweg....

Thema: Autobatterie komplett entladen
Oben