Auto für Mopedtransport

Diskutiere Auto für Mopedtransport im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch. Und zwar suche ich ein Auto mit einer Ladefläche von 2,40 und...
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
der NV ist ein klasse Auto. Schön schmal, größe wäre noch so ne Sache als LKW. Ich halte da mal die Augen offen. Eventuell taugt auch der kurze Caddy als ehemaliges Postauto. Ich hätte halt wegen steuerersparnis und platz lieber einen mit LKW zulassung. Die Sitze brauche ich eh nicht.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Du kennst nen Caddy Maxi mit 2,40 Innenlänge? :shock: Also ohne jetzt wegen reiner Faulheit die genauen Maße nachzugucken, hatte ich immer so abgespeichert, dass NV200 und Caddy Maxi innen ca. gleich lang sind. Ich lass mich ja gern belehren, aber 2,40m glaub ich nicht, bis ich das nicht gesehen habe!

Abgesehen davon passt ne Simmi innen NV200 - hatte ich auch schon drin! Und schön schmal ist der auch - habe ich schon bei mehreren Gelegenheiten erfreut festgestellt. :jaja:
 
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
Ne der Caddy ist nicht so lang. Das Moped ist 1,90m und irgendwie hats mir der kleine Nissan angetan. Der ist schmal was den besonders interessant macht. Der wird auch robust sein, wie man es von Nissan kennt. Aber ein VW ist immer noch ein deutsches Qualitätsauto. Und wenn ich mir den Nissan so anschaue, wird der recht hoch gehandelt.

Der Caddy hat wahrscheinlich die bessere Qualität ist aber größer. Die Frage ist was besser wäre? Ein Bulliersatz ist der NV200. Zum Ausbauen ist denke ich mal der Caddy besser. Da gibts mehr zubehör.

Ich suche noch nach dem Optimum.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Robin_94 schrieb:
Der wird auch robust sein, wie man es von Nissan kennt.
stimmt vermutlich

Aber ein VW ist immer noch ein deutsches Qualitätsauto.
Der Caddy (14D) wurde von 1979 bis 1993 im VW-Werk Westmoreland (Pennsylvania, USA), gebaut. Für den Markteintritt in Europa wurde eine weitere Produktion bei TAS in Sarajevo aufgebaut, diese musste jedoch 1992 wegen des Bosnienkriegs eingestellt werden. Dieses Modell wurde auch parallel zum Golf I bis 2007 in Südafrika gebaut.
Der Caddy (9KV) lief zusammen mit dem Schwestermodell Seat Inca in Martorell (Spanien) vom Band.
Das Modell 9U wurde parallel zum Skoda Pickup bei Škoda Auto in Kvasiny (Tschechien) produziert.
Alle Caddys der aktuellen Generation 2K werden im polnischen VW-Werk Posen gebaut.
Zitat wikipedia

Und wenn ich mir den Nissan so anschaue, wird der recht hoch gehandelt.
Im Vergleich zum Caddy immer noch günstiger wenn du das Baujahr einbeziehst.

Der Caddy hat wahrscheinlich die bessere Qualität
*hust*

Zum Ausbauen ist denke ich mal der Caddy besser. Da gibts mehr zubehör.
Wenn du genug Kohle hast: ok. Selbstausbau ist sicher beim NV unkomplizierter.
 
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
Naja wenn ist es natürlich ein Eigenbau.

Ich habe jetzt mal was zum NV200 gelesen. Der soll wohl von den Sitzen so beschissen sein wie ein Dacia? Obs stimmt weiß ich nicht? Auf jeden Fall hört man immer, dass Dacia keine Langstreckenautos baut. Die sollen wohl zu weich von den Sitzen sein. Also vom Grundkonzept ist der NV200 ein gutes Auto. Was aber auch ein Interesanntes Auto wäre, ist der Ford Galaxy. Angeblich soll man den mit Wohnmobilähnlichen Sitzen bekommen. Vorne drehbar und einzeln umlegbar.

Mit dem Auto bin ich mir nicht sicher. Mir gefallen viele Autos. Aber es muss halt praktisch und recht klein sein, aber das Moped rein passen. Ich hätte auch nix gegen einen günsitgen gebrauchten wenn da alles passt.

Wichtig ist halt auch, dass man damit Strecken fahren kann ohne das der Rücken weh tut. Also irgendwie scheint es da noch nicht so passend zu sein. Der Wagen muss nicht zwangsweise eine Klima haben, aber dann muss das Budget fürn Schiebedach herhalten. Finanziert werden muss der Wagen so oder so. Nur wie viel und für was. Der Unterhalt darf dann natürlich nicht aufressen. Die karre muss alltagstauglich bleiben. Ich habe einen hohen Anspruch, das ist mir bewusst, deswegen frage ich euch als Profis. Wäre das so einfach, hätte ich einen gefunden...
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Ich glaub, du musst mal probefahren. Schau dir an, wie eben die Böden sind wenn die Sitze raus sind, was du mit den Fahrersitzen anstellen kannst und wie lang die Ladelänge ist.
Nach oben eckigere Fahrzeuge sind besser auszubauen und haben die bessere Kopffreiheit beim Liegen.

Und dann mal die Unterhaltskosten der einzelnen Modelle, die in Frage kommen, ausrechnen: Verbrauch - Diesel oder Benzin, Versicherung ist bei dir wichtig, Ersatzteilpreise checken.

Investier mal einen Tag dafür, dann wird's dir klarer. Und dann kann dir hier auch konkreter geholfen werden.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Robin_94 schrieb:
ein Auto mit einer Ladefläche von 2,40 und einer Ladehöhe von 1,20m. Ins Beuteschema passt der VW Caddy Maxi.
odfi schrieb:
Du kennst nen Caddy Maxi mit 2,40 Innenlänge? :shock:
Robin_94 schrieb:
Ne der Caddy ist nicht so lang.
Ich bin verwirrt :confused:
Robin_94 schrieb:
Zum Ausbauen ist denke ich mal der Caddy besser. Da gibts mehr zubehör.
Aber beim Selbstausbau ist der NV200 besser wegen mehr Inneraum - gerade im oberen Bereich.
Robin_94 schrieb:
Ich habe jetzt mal was zum NV200 gelesen. Der soll wohl von den Sitzen so beschissen sein wie ein Dacia? Obs stimmt weiß ich nicht? Auf jeden Fall hört man immer, dass Dacia keine Langstreckenautos baut. Die sollen wohl zu weich von den Sitzen sein. ... Wichtig ist halt auch, dass man damit Strecken fahren kann ohne das der Rücken weh tut. Also irgendwie scheint es da noch nicht so passend zu sein.
Also zu weich sind sie bestimmt nicht! Es gibt bestimmt bessere im T5 oder so, aber wir sind mit unserem NV200 durch ganz Europa getourt - oft stundenlang im Auto sitzend und hatten keine Probleme. Und die Jüngsten sind wir auch nicht mehr... also schlechte Sitze kann ich ganz und gar nicht bestätigen!
Robin_94 schrieb:
Was aber auch ein Interesanntes Auto wäre, ist der Ford Galaxy. Angeblich soll man den mit Wohnmobilähnlichen Sitzen bekommen. Vorne drehbar und einzeln umlegbar.
Zumindest das drehbar kriegste für den NV200 auch.
Robin_94 schrieb:
Aber es muss halt praktisch und recht klein sein, aber das Moped rein passen.
Das passt ja... Du wirst auch kein anderes Auto mit diesen Außenmaßen finden, was so viel Innenraum hat.
Robin_94 schrieb:
Ich hätte auch nix gegen einen günsitgen gebrauchten wenn da alles passt.
Naja, der NV200 kostet ja neu im Internet soviel wie ein gebrauchter Caddy Maxi.
Robin_94 schrieb:
Der Unterhalt darf dann natürlich nicht aufressen. Die karre muss alltagstauglich bleiben. Ich habe einen hohen Anspruch, das ist mir bewusst,
Und weil das bei mir vergleichbar ist, bin ich mit meiner Evalia sooooo zufrieden! :rund:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
So, da will ich mal kurz vor Schluß noch den Transit Connect in hoch/lang bis BJ 2013 ins Rennen schicken. Ist LKW und wenn man das Modell mit dem Klappbeifahrersitz hat bis 2,4 Meter Ladelänge.
 
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
Jo. An die Kiste hatte ich auch schon gedacht. Nur kenne ich nicht die Bezeichnungen vom großen.

Ich halte mal fest:
Nissan NV200
+ schmal
+lange Ladenfläche bei akzeptabler Länge.
+relativ neu und Qualität ist Nissan halt. Man hört noch nichts schlechtes
- Eventuell die Sitze wenn man den Autotests denn glauben darf

VW Caddy Maxi
+geräumig
+ Ersatzteile und Zubehör sind sicherlich nicht so teuer
+ wertstabil
- sehr lang und recht breit
- Hohe Anschaffungskosten für ein "altes" Auto


Ford Transit Connect lang und hoch
+ schmal und übersichtlich
+ niedrigere Anschaffungskosten
+ Zubehör wird es genug geben
- der älteste und die Suche nach dem passenden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Robin_94 schrieb:
Jo. Nur kenne ich nicht die Bezeichnungen vom großen.
Ford Transit Connect lang und hoch
Ford Transit Connect LWB
LWB meint dabei verschluesselt den langen Radstand, normal bei vielen Fahrzeugen heisst das L2, beim 2014er Modell sogar bei Ford.
Robin_94 schrieb:
+ wertstabil
- Hohe Anschaffungskosten für ein "altes" Auto
Das ist doch weitgehend dasselbe
.
Nebenbei, der Caddy maxi mit 4Meter 88 ist laenger als ein aktueller Citroen Jumpy L1 mit 4Meter81 und praktisch gleich lang wie ein VW "Bulli" T5 KR mit 4Meter 90.
Greetings Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Also LWB ist eigentlich die englische Bezeichnung (Long Wheel Base) ich habe in D auch schon öfter L1 für den Kurzen und L2 für den Langen gelesen.
Im FordETIS wird er als verlängerter Kastenwagen bezeichnet :mrgreen:
Bei der Suche bitte beachten, erst ab BJ 2006 haben die Teile eine grüne Plakette, davor is se gelb.
 
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
Der Transit ist schon ein interessantes Auto. Ich glaube aber das der Nissan es wird. Erstmal einen finden...
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu diesem Thema zu Wort melden.
In den vergangenen Wochen hab ich mal intensiver damit befasst, wie man 2 Motorräder (gleichzeitig) in die Eva stellen kann, ohne Auto oder Moppeds zu beschädigen. Letztes Wochenende hab ich's geschafft: Die Probeverladung einer Yamaha RD 350 und einer KTM 1190 RC8R hat ohne Schwierigkeiten geklappt, alle Türen sind zugegangen, zur Heckklappe sind noch 3 cm Platz. Werde heute oder morgen einen Thread in der NV200-Abteilung aufmachen, kann etwas dauern, weil ich mich (wieder mal) in die Tiefen des Foto-Hochladens einlesen muss. In dieser Hinsicht bin ich halt etwas lernbehindert :oops:

@Robin: Schau Dir auch die Innenraum-Höhen genauer an, die Hersteller geben manchmal den größten Abstand zwischen Fußboden und Dach an, nicht die Heckklappen-Ladeöffnung. Das kann dann schon mal um 10 cm weniger sein. Aus diesem Grund sind bei meiner Höhen-Anforderung Caddy, TourneoConn./TransitConn. und Kangoo/Citan aus der Auswahl rausgefallen. Einzig NV200/Eva war hoch genug, um Motorräder komplett ohne Lenker/Spiegel-Demontage bequem alleine reinzuschieben.

Und die Sitze sind nicht schlecht, bei 500 km am Stück tut nichts weh (sagt meine Tochter, die mit der Eva schon nen Umzug gefahren hat).
MfG,
Christian
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Robin_94 schrieb:
+lange Ladenfläche bei akzeptabler Länge.
Habe die anderen auch.

Robin_94 schrieb:
VW Caddy Maxi
+geräumig
+ Ersatzteile und Zubehör sind sicherlich nicht so teuer
Warum stehen die Argumente nicht auch bei den anderen beiden?

Robin_94 schrieb:
War der NV200 nach meiner Erfahrung bisher auch - billige gebrauchte gab es nicht wirklich.

Robin_94 schrieb:
Ford Transit Connect lang und hoch
+ niedrigere Anschaffungskosten
sollte auch beim NV200 stehen
 
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
Ich hab mir heute den NV200 angeguckt und bin den Probegefahren. Natürlich in Topaustattung mit Rückfahrkamera, Multifunktionslenkrad, tempomat, sitzheizung und 6 Gang getriebe. Diesel 107ps oder sowas.

Der war der Hammer. Der fuhr wie ein kleiner Wagen. Der war gemütlich und allem SChnickschnack den es gibt. So wie er war 20.990€. nur 890km runter.

Aber irgendwie kotzt mich die heckklappe an. Die sprang immer zurück. und welches Auto suche ich jetzt?

DEN NV200 natürlich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
90 Diesel PS im NV 200 Kombi Premium PKW Neuwagen um 16.ooo ist machbar incl Ueberfuehrung.
 
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
Also wenn mit Flügeltüren. Bei dem Vorführwagen bin ich bekloppt geworden. Die scheiß klappe ist immer wieder aufgegangen. Die musste ich immer nachdrücken. Der Wagen so gefällt mir sehr gut vom innenraum. Die Maße und das Fahrgefühl sind einfach überragend.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Robin_94 schrieb:
Also wenn mit Flügeltüren. Bei dem Vorführwagen bin ich [...beim schließen der Heckklappe..] bekloppt geworden

Du wärst der erste, der auf Anhieb mit der Heckklappe warm geworden wäre ... ABER.. mit etwas Übung bekommt man den Dreh schnell raus und drückt im richtigen Moment nach... dann geht die ganz einfach fest ins Schloß.. (sag ich jedenfalls immer meiner Frau, wenn die es nicht hinbekommt...)

Ich sagt das jetzt nur, weil ... wenn Du ansonsten problemlos mit der Höhe klar kommst beim Einladen hast Du mit der Klappe immer einen prima Wetterschutz dabei... würde mir gut überlegen, ob ich darauf einfach verzichten würde.

Zudem bitte unbedingt auch beim Flügeltürer auf die kleinen, aber feinen Stolper- und Kopfanschlagfallen im Hecktürbereich achten im Bereich wo verriegelt wird... wenn man im Bereich der Ladekante hantiert, sollte man sich das unbedingt angucken bevor man sich festlegt... wenn man vom Boden aus einlädt, ist das meist kein Thema, aber wenn man im Laderraum steht und was rausreicht oder über's Heck einsteigt, finde ich es sehr störend... ( an der Stelle fand mein 'Erstkontakt' zu einem NV200 im Ausstellungsraum statt... :mrgreen: )
 
R

Robin_94

Mitglied
Beiträge
20
Also ist die Heckklappe schon so ne Sache. Ich dachte ich wäre bekloppt und bilde mir das ein. Was mir am Evalia nicht gefällt ist natürlich der unförmige Dachhimmel. Der ist ziemlich banane. Also der LKW bzw. der 2 Sitzer ist da besser. Aber dieses Auto ist recht teuer, auch in der Versicherung. Eventuell wirds auch nur ein kleiner Caddy oder der Transit. Ich habe mal einen beauftragt. Wenn ein neues nutzfahrzeug mit meinen Ansprüchen reinkommt meldet er sich.

Ich bin mal gespannt was da kommt. Ansonsten suche ich nach dem NV200. Neu gibts den ab 14.490€ mit Cool und Sound ausstattung und tempomat. Also als EU Wagen. In Belgien gibts ein paar interessante. Aber ist ein Import möglich? Kann man den umdeutschen?
 
Thema: Auto für Mopedtransport
Oben