Auto Camping Caravan Berlin 2023 und nun 2024

Diskutiere Auto Camping Caravan Berlin 2023 und nun 2024 im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Na da hoffe ich mal, dass ich stark sein kann und nichts kaufe :mrgreen: "Nur gucken, nicht anfassen" oder so Auto Camping Caravan - Die Caravan...
draussen

draussen

Mitglied
WOW! Danke für dei Eindrücle.... Was sind das für Verdunklungslösungen auf dem Bild IMG_8440.jpg?

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Mit Alpincamper habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatt dort einen Beratungstermin telefonisch vereinbart und war zum vereinbarten Termin auch da. Die Sekretärin sagte mir, der Chef hätte noch etwas zu tun und ich solle warten. Ok. Kann passieren. Ich habe so lange Fahrzeuge im Hof angeschaut. Nach einer halben Stunde kam die Sekretärin raus und sagt mir, sie würde mir jetzt die Fahrzeuge zeigen :shock: Sie hat mir dann gezeigt wie man das Bett ausklappt :shock::shock::shock: ich hatte mir vor dem Termin eine Liste mit Fragen und Klärungspunkten gemacht. Keine der Fragen konnte sie beantworten. In der Zwischenzeit kam der "Chef" der eigentlich die Beratung machen sollte, über den Hof gelaufen. Ich habe ihm dann eine meiner Fragen gestellt, die hat er mir im Vorbeilaufen beantwortet. Im nachhinein hat sich herrausgestellt, dass die Antwort nicht richtig war. Ich war zu dem Zeitpunkt die einzige Kundin. Die Beratung Bestand also in der Vorführung wie man das Bett ausklappt und in einer technisch falschen Antwort. Dafür bin ich einfache Strecke 1,5 Stunden gefahren :flop: unterirdisch. Nie wieder. Wie war denn Ein Beindruck auf der Messe bezüglich Beratung und Service?
Bei Alpincamper war ich heute mehrfach und habe eigentlich recht gute Gespräche geführt. Aber alle 3, eine Dame und 2 Herren, wirkten gestresst (Messe eben) und waren konstruktiver Kritik gegenüber nicht wirklich offen... Beispiel:

IMG_8443.jpegIMG_8444.jpegIMG_8445.jpeg

Warum auch immer, die Türe stösst am Bett an wie mir aufgefallen war. Ich schlug alternativ vor, die Türe nach unten öffnend oder ganz ohne Scharnier als Magnet gehaltene Platte auszuführen. Wollte man nicht hören und es kam was kommen musste: "wann geht man denn da ran?" oder "Bei mir liegt da immer ne Decke drüber" - so in der Art.

Das ist mMn auf Dauer nicht praxistauglich und kann einfach geändert werden - warum also nicht über Feedback nachdenken und ggf. optimieren?

draussen

draussen

Mitglied
Da sind Magnete im Saum: Klick

Dachte mir schon dass das von Interesse sein könnte. Auf Nachfrage für andere Modelle machbar - aber das geht auch mit Nähmaschine oder beim Schneider ums Eck ;-) oder @hal23562 ?

Der @hal23562 könnte mit Aufträgen reich werden.... Aber irgendwie will er nicht :rund: (wenn er wenigstens das blaue Heckzelt im Auftrag fertigen würde *seufz* )

Zuletzt bearbeitet:
draussen

draussen

Mitglied
Das ist mMn auf Dauer nicht praxistauglich und kann einfach geändert werden - warum also nicht über Feedback nachdenken und ggf. optimieren?

Passt zu meinem Gesamteindruck. Geht gar nicht. Abgesehen davon finde ich, dass der Ausbau lieblos, grau und billig wirkt..... Aber da spielt mein negatives Frust-Erlebnis mit rein und das ist daher sehr subjektiv.

draussen

draussen

Mitglied
Was ist das für ein Zelt? (nicht das Dachzelt) IMG_8402.jpeg IMG_8464.jpeg?

Der Tisch von Camptools ist irgendwie schlau gedacht... IMG_8462.jpeg

hal23562

hal23562

Mitglied
Der @hal23562 könnte mit Aufträgen reich werden.... Aber irgendwie will er nicht :rund: (wenn er wenigstens das blaue Heckzelt im Auftrag fertigen würde *seufz* )
Ach ihr lieben Nörgler! Seit wann wird man durch viel Arbeit reich? Außerdem möchte / darf ich doch niemanden des intensiven Glücksgefühls (fast so gut wie das anderer Sinnesfreuden!) eines selbst genähten Heckzelts berauben. Nein, das geht wirklich nicht!
LG - Der Marzipan-HAL
:bravo:

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
hal23562

hal23562

Mitglied
Es ist schon toll, was es inzwischen alles zu kaufen gibt. Perfekte kleinere und größere Camper, die wirklich keine Wünsche an Komfort offen lassen. Irgendwann wird man die Teile wohl nicht einmal mehr selbst fahren müssen! Nun, rummeckern liegt mir wirklich fern, doch ist es das, was ich mir wünsche – und möglicherweise viele aus der Mini-Camper Gemeinde?
Was mich von Beginn an reizte, dass war die Möglichkeit, mir selbst ein wendiges und vor allem unauffälliges Fahrzeug, ganz auf meine Bedürfnisse zugeschnitten mit vielen eigenen Ideen zu realisieren. Zuvor hatte ich mich viele Jahre mit Fahrrädern, Fertigung von Outdoor-Equipment und mit Faltbooten beschäftigt. Doch nichts bot mir derart viel kreativen Gestaltungsraum wie der Ausbau meines Mini-Campers. Das reizte mich gewaltig mehr als jedes noch so perfekte Fertigprodukt.
Ich kann in meinem Teil super schlafen, bei Bedarf auch mit STH, kann komfortabel kochen, habe fließend Wasser und mehr als genug Solarstrom in einer LiFePo4 gespeichert! Mehr brauche ich nicht!
Dank seiner Unauffälligkeit stehe ich mit meinem Caddy III immer noch problemlos dort, wo weiße Ware nicht mehr oder gar nicht erst hinkommt, bzw. schnellstens (ggf. „Gebührenpflichtig“) verjagt wird. Ich war mehrfach in größeren Campern unterwegs. War durchaus in Ordnung aber eben nichts für mich.
Ein anderer, auch nicht ganz unerheblicher Aspekt ist der, dass diese Fahrzeuge auch für kleinere Budgets einigermaßen erschwinglich sind. Je nachdem, welche Ansprüche man hat. Das hat irgendwie schon was „demokratisches“. Und sie sind auch im Alltag problemlos nutzbar.
Mini-Camper sind ideale Fahrzeuge für 1 Person wie bei mir. Mit zwei Personen muss man sich dann schon sehr mögen. Ohne Dachzelt o.ä. für mehr Personen ist da m.E. das realistische Ende der Fahnenstange erreicht. Das sollte nicht verschwiegen werden.
Was mich persönlich an solchen Camping-Messen reizt sind nicht die chicen Super-Camper, sondern die vielen kleinen Innovationen, mit denen ich vielleicht mein Schneckchen noch etwas pimpen könnte. :)

Ach ja, bei uns im Norden haben gerade ein richtig großer Caravan-Händler in Reinfeld und kleinerer in Loxstedt Insolvenz angemeldet. Wohl über 100 Kunden hatten ihre Fahrzeuge schon komplett bezahlt, bzw. mit erheblichen Beträgen angezahlt. Das Geld steckt jetzt in der Insolvenzmasse – und ist futsch. Der Corona.Boom ist wohl vorbei. Auch wenn die Branche was gaaanz anderes verlautbart.

Gruß - HAL

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Was mich persönlich an solchen Camping-Messen reizt sind nicht die chicen Super-Camper, sondern die vielen kleinen Innovationen, mit denen ich vielleicht mein Schneckchen noch etwas pimpen könnte. :)
Leider leisten die kleinen, innovativen sich eine solche Messe nicht. Die habe ich vergeblich gesucht und ehrlicher Weise war ich auch recht enttäuscht. Die weiße Ware und die großen Expeditionsmodelle sind beeindruckend, lösen bei mir aber auch keine Emotionen aus.

Und wenn Du ggf. neues Endecken möchtest, scheue Dich nicht, mal zum Dachzelttreffen zu kommen. Hunderte Fahrzeuge (auch ohne Dachzelt, denn alle sind willkommen) lassen wohl annehmen, dass da einiges zu sehen ist ;-)

Edit sagt: Das hier sind die Messen 2025 - ggf. kann jemand eine empfehlen die eher viele kleine Aussteller beheimatet.

draussen

draussen

Mitglied
Edit sagt: Das hier sind die Messen 2025 - ggf. kann jemand eine empfehlen die eher viele kleine Aussteller beheimatet.

der YTer @fan4van hat eine Art "Höhle der Löwen" für Camper initiiert. Da tummeln sich Bastler und Tüftler. Infos gibt es hier: Campfire der Ideen - Innovationen aus dem Camping-Bereich und die haben wohl alle einen gemeinsamen Messestand auf der selbstausbau | Messe Stuttgart 23.1. - 26.1. 2025.

Alex86

Alex86

Mitglied
Den EDeliver 5 finde ich stark. Neben dem Staria ist es der erste Transporter/Van, der mir optisch wieder zusagt. Auch Zuladung und Motor/Akkukombination klingen nicht schlecht. Nur beim Preis bin ich schon wieder raus... NP um die 50.000€... puh. Nein. Somit wird der ja selbst gebraucht nicht unter 20.000€ fallen. Schade.
Und wenn ich bedenke, wie enttäuscht ich mit dem Miettransporter bei Sixt, von der Firma Maxus, in Qualitäts- und Verarbeitungsfragen war,... und meine Ansprüche sind gering.. ich finde z.B. eine T3 Doka bietet für mich genügend Komfort und Funktionalität, ist ja leider davon auszugehen, dass auch der EDeliver höchstens ein µ besser geworden sein kann.

Thema: Auto Camping Caravan Berlin 2023 und nun 2024